Hallo zusammen,
also eröffne ich hier mal einen neuen Beitrag zum Thema US Marken um die Jahrhundertwende und danach, v.a. Washington-Franklins (1908-22).
Also so viele Fragen hatte ich ja gar nicht in dem vorherigen Thread :), aber wir sind in der Tat etwas abgeschweift.
Danke nochmals für deine guten Erklärungen, Filli.
Was den Unterschied zwischen Rotary und Flat angeht, hast du natürlich recht, und ich habe sogar schon so ein Template :). Und außerdem habe ich schon viel darüber gelesen. Was mir eben noch nicht klar war, war nur: Wenn es ganz selten auch bei Rotary auf der Rückseite solche Farbanhaftungen gibt, wie sie sonst nur für Flat typisch sind, sind das dann nur wenige Pünktchen, oder kann es auch bei Rotary (ausnahmsweise!) mal ganze "Markenschatten" geben? Also ist ein solcher ein echtes Ausschlusskriterium für Rotary?
Und die andere Sache war ja der US MultiGauge. Ja, der ist wirklich gut, und daher wundere ich mich eben über die Schablonen. Wenn ich mit den Linealmaßen des Multigauge die Schablonen abmesse, komme ich immer nicht ganz hin. Also 20mmm Breite sind dann ein ganz bisschen weniger als 20mm etc. Das wundert mich eben sehr. Daher meine einzige Erklärung, dass es damit zusammenhängt, wie man misst, also in Abhängigkeit mit den Mess-Strichen. Normalerweise legt man das Design doch in der Mitte des Mess-Strichs eines Lineal an, oder? Bei den Schablonen müsste man es aber ganz außen anlegen, und es klappt dennoch nicht ganz.
Naja, etwas schwierig zu erklären, ich versuche morgen mal ein Bild davon zu machen. Aber meine Frage zum MultiGauge war ja, ob das bekannt ist und wie man die Schablonen dann am besten nutzt.