Ich habe in letzter Zeit häufiger Marken und Belege gesehen, wo der Verkäufer das Porto mittels ebay berechnet hat. Diese beinhaltet dann auch eine Zollabgabe. Aber wie soll die Höhe der Zollabgabe im Vorfeld berechnet werden, wenn noch kein Endpreis bekannt ist.
Ein Verkäufer hatte drei Briefmarken mit unterschiedlichen Preisen. Je günstiger die Marke, desto höher die Kosten für Versand inklusive Zollgebühren. Was macht das für einen Sinn?
Ebay Versandberechner totaler Schrott?
-
-
Das ist m.W so programmiert dass Werte über der Zollfreigrenze automatisch mit 19 % Zoll oder so berechnet werden. Aber...:
1: Briefmarken werden in Deutschland nur mit 7 % berechnet
2: Den Deutschen Zoll interessiert es nicht ob Du in den USA schon Deutschen Einfuhrzoll bezahlt hast da er von dem Geld nichts sieht und es Dir nochmals verrechnet.Ergo diese Angebote ignorieren.., auf der anderen Seite, viele Verkäufer machen das Häkchen aus Versehen... schreibe ihn halt mal an...
-
[quote]Original von 22028
Das ist m.W so programmiert dass Werte über der Zollfreigrenze automatisch mit 19 % Zoll oder so berechnet werden. Aber...:
quote]Das stimmt leider nicht mehr. seit 2 jahren (?) gilt bereits 19%
-
Zitat
Original von HoomySimpson
[quote]Original von 22028
quote]Das stimmt leider nicht mehr. seit 2 jahren (?) gilt bereits 19%
OK, dann Enfuhrumsatzsteuer..., ich zahle imme rnur 7 % bei meinem Zollamt.., siehe hier...
Allgemeine Umsatzsteuerbefreiung
Von der Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer befreit sind hiernach alle Gegenstände, deren Lieferung auch im Inland keiner Umsatzsteuer unterliegt. Diese Waren sollen bei ihrer Einfuhr nicht höher belastet werden als gleichartige Inlandswaren.
m Inland gültige, amtliche Wertzeichen, z.B. Briefmarken, Steuerzeichen, Stempelmarken, soweit sie zum aufgedruckten Wert geliefert werden, einschließlich Sonderzuschläge (z.B. bei Wohlfahrtsmarken); nicht dagegen Briefmarken als Sammlungsstück, hier gilt der ermäßigte Steuersatz von 7 Prozent -
7 % sind richtig, die habe ich letztens auch noch bezahlt. Wie von 22028 erwähnt, wird das Geld, was ich dann im Voraus bezahle, wohl nicht an den deutschen Zoll überwiesen. Ich frage mich nur, wer das Geld kassiert.
Ignorieren muss man die Angebote nicht. Die Gebühren kann man in sein Gebot mit einbeziehen.
Ein Verkäufer schrieb auf Anfrage: "Ich denke nicht, das es Schrott ist, sondern es ist ein Teil Geschichte. Internationale Versandkosten werden anhand der Bieteradresse bestimmt inklusive eventueller zusätzlicher Leistungen wie Einschreiben, Versicherung usw."
Von einem anderen bekam ich die knappe Antwort: " Da kann ich nichts machen. Die Kosten werden von ebay berechnet."
Nach wie vor verstehe ich aber nicht, warum bei teureren Marken weniger Kosten anfallen.