Ich habe gestern mit vielen anderen diese Briefmarke gefunden. Bei näheren Betrachten erscheint es mir als ob verschiedene Buchstabe im Hintergrund vielleicht gedruckt wären. Ich habe Bild beigesetzt und vielleicht kann mir hier jemand helfen. Vielen Dank
Gruß aus Texas,
Peter
Mi# 78, Druck im Hintergrund?
-
-
Hallo hawkstamp,
wenn Du die Schattierungen über den beiden Türmen meinst, das sind nur Wolken, ich sehe das nicht als Buchstaben an. Habe noch eine ungestempelte Marke als Beispiel von Ebay da zum Vergleich:
Gruß kartenhai
-
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings scheint mir doch das im Hintergrund über der 7, 8, und unter dem P dunkel gedruckte Buchstaben zu sehen sind. Ich sehe zwar die Wolken, aber dies sind in dunkeler Farbe erscheinende Buchstaben. Über der Nummer 8 z.B. ist vielleicht ein 'S' , unter dem Buchstaben P im Stempel ist vielleichtr ein 'S' oder 'G' . Ist es vielleicht nicht zu sehen auf meinen Bildern, es scheint aber anders zu sein ais auf deinem Bild. .Nochmals vielen Dank,
Peter -
Hallo Peter,
beim zweiten Anschauen sehe ich es auch ganz deutlich, sieht aus wie 2 Wörter, das 2. Wort könnte BERG sein. Kommt das von der Rückseite her, oder sind die Buchstaben nur von vorne sichtbar?
Könnte auch ein blauer Abklatsch von einem Kuvert sein, auf dem die Marke aufgeklebt war, oder irgendein schwacher Abdruck eines Zusatz-Stempels vom Absendeort oder vom Zielort.
Vielleicht hat noch jemand anderes eine Erklärung dafür?
Der Stempel müßte von Plauen in Sachsen sein.
Gruß kartenhai
-
Zitat
Original von kartenhai
Hallo hawkstamp,wenn Du die Schattierungen über den beiden Türmen meinst, das sind nur Wolken, ich sehe das nicht als Buchstaben an. ...
Gruß kartenhai
Gemeint ist der blaue (mehr oder weniger) waagerecht verlaufende Handstempelabschlag im Bereich der Türme. Es liest sich wie "PILS DE U" oder so ähnlich.
Der zur Entwertung der Briefmarke verwendete Handstempelabschlag stammt aus Plauen im Vogtland.
Gruß
Pete -
Hallo hawkstamp ,
Ich sehe im Hintergrund buchstaben. Könnte sein. IIL.....BORG
Oder so , stelle doch bitte nur eine Marke ein ,vieleicht ist es dann
besser zu sehen.MfG Winnir
-
Zitat
Original von hawkstamp
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings scheint mir doch das im Hintergrund über der 7, 8, und unter dem P dunkel gedruckte Buchstaben zu sehen sind. Ich sehe zwar die Wolken, aber dies sind in dunkeler Farbe erscheinende Buchstaben. Über der Nummer 8 z.B. ist vielleicht ein 'S' , unter dem Buchstaben P im Stempel ist vielleichtr ein 'S' oder 'G' . Ist es vielleicht nicht zu sehen auf meinen Bildern, es scheint aber anders zu sein ais auf deinem Bild. .Nochmals vielen Dank,
Peter
hawkstamp,
ja, es sind auf der Marke Buchstaben zu sehen.
Diese Buchstaben sind unter dem Stempelabschlag.
Entziffern kann ich EILS DE G J
Snd auf der Markenrückseite auch diese Buchstaben zu sehen?
Keine Ahnung, was das ist.mfg
erron
-
Hallo nochmals,
Ja, es kommt mir auch so vor als ob es diese Bichstaben wären. Ich sende mal noch zwei Bilder von der Rückseite. Könnte sonst noch etwas helfen um näheres zu erfahren?
Vielen Dank
Peter -
Das Wort "EILSENDUNG" hätte fast gepasst, aber das "U" ist ein "E", passt also auch nicht.
Gruß kartenhai
-
Hallo wieder mal aus Texas,
Nun meine , sicherlich verständliche, Frage. Ist es wert hier weiter nachzuforschen. Da ich hier für soche Angelegenheiten keine Hilfe erwarten kann, wende ich mich an Euch mit dieser Frage. Ist dies nur ein Zufalls Unicum, oder gibt es mehr davon? Ist es wert mich weiter damit zu bemühen? Ich wäre doch daran interessiert vielleicht mehr zu erfahren. Kann ja auch sein das nichts dahinter steckt.
Vielen Dank und Grüsse aus Texas,
Peter -
Hallo Peter,
in Plauen (Stempel auf Deiner Marke) gibt es einen Briefmarkensammler-Verein. Vielleicht kann Dir da jemand weiterhelfen mit dem Stempel, der dort damals auf dem Postamt verwendet wurde? eMail-Adresse:
plauener-briefmarkenverein@t-online.de
Es ist jedenfalls keine Abart bei der Marke, die katalogisiert ist, sondern ein Stempelabdruck, den man leider nicht mehr genau entziffern kann.
Gruß kartenhai
-
Habe heute zufällig zwei ähnliche Marken des Deutschen Reiches gesehen mit zwei sehr gut abgeschlagenen Stempeln darauf. Hier handelt es sich jeweils um einen Kattowitzer Bahnsteigstempel, der relativ selten ist. Vielleicht ist Dein Stempel etwas Ähnliches, nur sehr schwach abgeschlagen?
Gruß kartenhai
-
Kartenhai,
Tolle Nachforschung! Das macht das Ganze nur noch interessanter. Ich werde mail deinemm Vorschlag nachgehen und versuchen jemanden in Plauen zu erreichen.
Nochmals vielen Dank
Peter -
@ K a r t e n h a i ,
wieso „abgeschlagen“?
„Abgeschlagen“ werden m. W. meist Stahlstempel aber keine Gummistempel.
Oder hast du das in Verbindung mit allen Arten von Stempeln wo so was gelesen?Gruß
-
@ Jurek:
Vielleicht habe ich den falschen Ausdruck dafür gewählt, Du kannst auch abgestempelt oder entwertet dazu sagen.
Gruß kartenhai