Hallo Sammlerfreunde,
ich brauch mal Eure Hilfe, ich habe hier Marken aus Kroatien mit einem Überdruck, ist das der Satz 1-20 . Michel 1999-2000 auf Seite 1704
Gruß
Wolfgang
Hallo Sammlerfreunde,
ich brauch mal Eure Hilfe, ich habe hier Marken aus Kroatien mit einem Überdruck, ist das der Satz 1-20 . Michel 1999-2000 auf Seite 1704
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
habe den Michel 1999/2000 leider nicht, aber in meinem noch älteren Katalog fand ich den Satz unter: Jugoslawien, Anhang hinter den Zwangszuschlagsportomarken, Ausgaben der einzelnen Volksrepubliken, Bosnien und Herzegowina, Michel-Nr. 1-20, Freimarken-Aushilfsausgabe von Mostar (Herzegowina). Die Urmarken sind von Kroatien.
Aktuelle Preise habe ich leider nicht, aber insbesondere die beiden Aufdruckmarken 50 K. auf 7 K. braunrot und 50 K. auf 8 K. dunkelbraun (Mi.-Nr. 9-10) sind sehr wertvoll mit Auflagen von nur 1.700 bzw. 1.000 Exemplaren
Die 9 Marken auf dem unteren Blatt sind wohl doppelt vorhanden, der Michel schreibt von keinen verschiedenen Typen bei diesen Marken.
Von Aufdruck-Fälschungen schreibt der Michel nichts, bei billigen Urmarken besteht aber immer die Gefahr.
Gruß kartenhai
Danke kartenhai,
auf Dich kann man sich immer verlassen.
Du bist auch der Meinung, dass es die Nr.1-20 sind und nicht die bei Kroatien stehen 8-24, bei mir auf der selben Seite.
Gruß
Wolfgang
Nur die Urmarken ohne Aufdrucke stammen von Kroatien, die Michel-Nummern dazu stehen immer in Klammern hinter den Aufdruck-Marken.
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von Wolfgang
Danke kartenhai,auf Dich kann man sich immer verlassen.
Du bist auch der Meinung, dass es die Nr.1-20 sind und nicht die bei Kroatien stehen 8-24, bei mir auf der selben Seite.Gruß
Wolfgang
Mir sieht es ebenfalls nach der Mi-Nr. 1-20 von Bosnien und Herzegowina, nicht Mi-Nr. 8-24 von Kroatien aus.
@ kartenhai:
Die Michel-Redaktion erfasst nicht grundsätzlich alle Aufdruckvarianten bei Europa/Übersee. Länderspezifische Kataloge aus dem Land selbst sind, sofern vorhanden, da eher hilfreich
Gruß
Pete
Nach meiner Meinung sind die Aufdrucke private Mache, bei den Urmarken handelt es sich um Marken aus den Sätzen von Kroatien Mi.Nr. 47/65 (1941/2), 103/5 (1943), 148/9 (1943) und Zwangszuschlagsmarken 3/7 (1944).
Der Aufdruck: Demokratska Fedorativa Jugoslavija deutet auf Jugoslawien nach 1945 hin, so nannte sich der Staat unter Tito anfangs, siehe auch Jugoslawien Mi.454/7. Die Währung war aber Dinar! Und nicht Kuna (siehe Kroatien)
@ linos203:
Wenn das private Mache wäre, hätte die der Michel nicht katalogisiert, auch eine Fußnote fehlt im Katalog. Bei teureren Aufdrucken fragt man sich dann aber immer, sind die auch echt und kann man diese Aufdrucke auch prüfen lassen? Der Satz erschien am 28. April 1945.
Gruß kartenhai
Ich muss mich korrigieren! Sorry, habe erst entdeckt, das ihr unter Jugoslawien (Ausgaben der einzelnen Volksrepubliken) schon redet.
In der Tat wird Prüfung angeraten!
Bei der Ausgabe "Bosnien und Herzegowina" kommt der Stern zuerst / erste Reihe, bei der Ausgabe "Kroatien" ist er in der mittleren Reihe.
Ich möchte mich bei kartenhai, linos203, Pete für die Hilfe bedanken. Es war mir nicht klar welche Ausgabe es war, ob der Aufdruck echt ist kann nur der Prüfer sagen.
Gruß
Wolfgang