1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

neue Weihnachtsmarke 2016 mit Fehlern!

• kartenhai
  • 9. Dezember 2016 um 16:16
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 30. April 2017 um 20:34

Das ist irgendwie eigenartig.

Auch bei den Wellenstempeln sollte ein Datum zu sehen sein, oder?

Da sehe ich gar kein Datum auf den Marken.

Dazu unter den Aufklebern keine Adresse zu sehen. Nur ein Name, sonst nix. Wie soll der Brief echt gelaufen sein? Heißt die Empfängerin eventuell Angela Merkel, womit jeder Postler gleich weiß, wohin der Brief zu schicken ist :D

Hat jemand schon den Verkäufer gebeten, bessere, aussagekräftigere Bilder zu zeigen?

Grüße,
    robertoli

Einmal editiert, zuletzt von robertoli (30. April 2017 um 20:39)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2017 um 20:39
    Zitat

Original von robertoli

Hat jemand schon den Verkäufer gebeten, bessere, aussagekräftigere Bilder zu zeigen?

Ja, hab ich schon gemacht.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Mai 2017 um 08:06

Der Käufer mit den 3 Marken auf Großbrief sollte den Absender des Briefes, wenn er denn auch oben steht uind wenn der ganze Brief kein Fake ist, anschreiben und ihn darauf aufmerksam machen, was er da verklebt hat. Vielleicht hat er noch ein paar postfrische Marken aus dem Bogen übrig, die er nächstes Jahr zu Weihnachten erst verklebt. :)

Gruß kartenhai

• gerooide
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1960 (65)
    • 1. Mai 2017 um 09:35

Heute 1 gefunden in Kilowaar...wiedermal aus der Niederlanden.
    Nicht fur verkauf, ist fur mein Abarten sammlung... :D
    [Blockierte Grafik: http://i363.photobucket.com/albums/oo72/gerooide/Bundespost/bund%202016/kerstfest%20gerooide_zps23cln9ir.jpg]

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 1. Mai 2017 um 10:03

Wow, Glückwunsch!
    Leider darf ich mir keine Kiloware kaufen, bei meinem Glück wäre dann auch bestimmt keine Weihnachtsmarke dabei:D:D

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 1. Mai 2017 um 10:17
    Zitat

Original von Kommandante
    Wow, Glückwunsch!
    Leider darf ich mir keine Kiloware kaufen, bei meinem Glück wäre dann auch bestimmt keine Weihnachtsmarke dabei:D:D

Weihnachtsmarke sicherlich, aber keine zurückgezogene ;).

Wartest noch nen weilchen, ist dann auch nichts besonderes mehr. Faszinierend wie viele Marken derzeit am auftauchen sind. Es wird sichlicher immer noch eine "kleine" Besonderheit geben, aber um von einer großen Rarität zu sprechen sind schon zu viele aufgetaucht. Eine große Rarität wären für mich die 10 Stück gewesen.

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 1. Mai 2017 um 18:06
    Zitat

Original von hallerc4

Ja, hab ich schon gemacht.

Nun kam die Antwort mit einem (etwas) besseren Bild und der Ankündigung des Verkäufers, dass er versuchen will, noch bessere Abbildungen einzustellen. Außerdem hat er mitgeteilt, dass der Brief von Hamburg nach Hagen gelaufen sei.

M.E. kann man auch dem Bild nun ganz gut erkennen, dass die Stempelabdrucke von den Marken auf den Umschlag übergehen. Es handelt sich also nicht einfach nur um aufgeklebte gestempelte Marken. Außerdem erkennt man nun bei den beiden oberen Marken eindeutig die markanten Fehler im Text (Kerstfest, Jul). Bei der unteren Marke spiegelt leider der Blitz der Kamera, deshalb sieht man auch das Datum des BZ-Stempels nicht.

Bilder

• $_12.jpg
      • 22,01 kB
      • 500 × 375
      • 753
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2017 um 14:45

Früher hieß es immer bei selbstklebenden Briefmarken, es bestehe die Gefahr, daß sich dieser Gummi im Laufe der Jahre in die Bildseite durchfrisst. Ist dieser Gummi bei den neueren Marken inzwischen verbessert worden, so daß diese auch in vielen Jahren keinen Schaden mehr erleiden können?

Hier ein altes Posting von Ron Alexander über die Problematik aus dem Jahre 2011:

Bestätigt aber eindeutig meine Annahme, selbstklebende Marken kann man postfrisch nicht sammeln und auf Briefen baldmöglichst ablösen, nicht das sich der Gummi irgendwo durchfrisst und vl. noch andere Stücke beschädigt die sich auf dem Brief befinden. Ich weis einige werden mich dafür Kreuzigen, aber ich löse prinzipiell alle selbstklebenden von Briefen ab.

Was soll jetzt ein stolzer Besitzer des Weihnachtsmarken-Fehldrucks, egal ob in der Kiloware gefunden oder teuer ersteigert, mit dieser Rarität machen, wenn sie sich auf einem Briefstück oder einem Brief befindet, wie sie ja bis jetzt immer gefunden wurden? Soll er sie gleich im warmen Wasserbad ablösen, damit die Marke in einigen Jahren nicht durch den aggressiven Gummi beschädigt wird? Das Waschen dieser selbstklebenden funktioniert ja oft sehr schwierig, und wenn man den Gummi am Ende mit den Fingern abzurubbeln versucht, kann die ganze Marke beschädigt werden.

Oder ist diese Gummilösung inzwischen "sammlerfreundlich" geworden und man muß sich keine Sorgen mehr machen ?(

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (2. Mai 2017 um 14:47)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 2. Mai 2017 um 14:56

Hallo Kartenhai,

daran hatte ich gar nicht mehr gedacht :lachen:.

Ja, dass waren meine Erfahrungen aus der "Anfangszeit" und ich löse auch heute noch alle selbstklebenden ab. An der Rezeptur wurde aber m.W. irgend etwas verändert. Die ersten Folien blätter sind ja "ausgelaufen" bzw. der Kleber ist nicht dort geblieben wo er hätte bleiben sollen. Daraufhin hat die Post etwas verändert.

Generell aber, ich kann mir so oder so nicht vorstellen das Marken auf einem Folienblatt 50 Jahre kleben bleiben. Aber darüber sprechen wir dann wohl noch mal in +- 50 Jahren ;).

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2017 um 15:14

@ Ron:

Ich werde Dich dann 2067 wieder daran erinnern. :D

Als Besitzer eines Fehldruck-Folienblattes ist es dann sicherheitshalber wohl ratsam, es nicht als Geldanlage langfristig zu behalten, sondern es schleunigst zu versteigern. ?(

Gruß kartenhai

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2017 um 18:09

@all

Meines Wisens hat man die Herstellung verändert. Der Gummi ist vom Papier durch eine Schicht getrennt, die im Wasserbad sogar als "Schlierschicht" beim Ablösevorgang (dauert allerdings eine Weile) sichtbar wird. Damit ist die Marke/das Papier auch ohne rubbeln sauber. Dies soll wohl auf das Betreiben der Sammlerschaft (über den BDPh?) geändert worden sein.

Bei neueren USA/Italien u.a. ist dies nicht der Fall. Selbst eigene Versuche mit div. Lösungsmitteln beseitigt den Kleber nicht bzw. zerstört die Farbe.Da muß alles auf dem Papier bleiben - oder man sammelt es nicht mehr :D.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 2. Mai 2017 um 21:25

So langsam wird es auch für mich schwierig, alle aufgetauchten Marken zu dokumentieren. Ich komme jetzt auf 16 gestempelte, davon ein Einzelfrankatur und eine Mehrfachfrankatur auf Brief, sowie 1 Folienbogen. Wer hat auch mitgezählt?

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2017 um 22:44
    Zitat

Original von Schimmel
    So langsam wird es auch für mich schwierig, alle aufgetauchten Marken zu dokumentieren. Ich komme jetzt auf 16 gestempelte, davon ein Einzelfrankatur und eine Mehrfachfrankatur auf Brief, sowie 1 Folienbogen. Wer hat auch mitgezählt?
    Schimmel

Ich habe inzwischen aufgehört zu zählen. Vermutlich kommen auch in den nächsten Wochen noch viele neue Funde hinzu...

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 3. Mai 2017 um 06:36
    Zitat

Original von kartenhai
    @ Ron:

Ich werde Dich dann 2067 wieder daran erinnern. :D

Als Besitzer eines Fehldruck-Folienblattes ist es dann sicherheitshalber wohl ratsam, es nicht als Geldanlage langfristig zu behalten, sondern es schleunigst zu versteigern. ?(

Gruß kartenhai

Setz Dir eine Erinnerung Kartenhai ;-).

Generell ja, anfangs habe ich auch noch gespannt mitgezählt aber wenn die Marken schon in der Kiloware auftauchen, sehe ich hierbei eher "schwarz" das es eine wirkliche Rarität ist. Sicherlich, auch wenn es 100 werden, immer noch sehr selten aber eben nur selten und keine Rarität mehr, in meinen Augen. Rarität wären das eine Folienblatt gewesen von dem dann auch nicht alle Marken auftauchen ;).

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2017 um 09:42

Die für 999,- EUR bei Ebay eingestellte Fehldruckmarke wurde angeblich auch für diesen Preis verkauft, was ich nicht ganz glauben kann. Warum sollte jemand so viel für die Marke bezahlen, wenn die letzten Verkäufe noch um die 700,- EUR waren?

Oder wird bei Ebay einfach "verkauft" eingeblendet, wenn das Angebot keinen Käufer findet und ausgelaufen ist?

Gruß kartenhai

• Kapul
    neues Mitglied
    • 6. Mai 2017 um 22:44

19.12.16 - BZ65

Bilder

• Weihnachten_1.jpg
      • 11,98 kB
      • 336 × 176
      • 518

Kapul

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2017 um 18:10

705,- EUR erzielte der Großbrief mit gleich 3 Fehldrucken der Weihnachtsmarke 2016. Eigentlich nicht viel, wenn man bedenkt, daß einige der letzten 2 angebotenen Marken auf Briefstück um die 700,- EUR brachten.

Allerdings ist dieser Großbrief nicht besonders attraktiv für einen Sammler, die Stempel sind sehr schwach und fast nicht zu sehen. Auch ist er völlig überfrankiert. Wenn die Stempel besser abgedruckt gewesen wären, würde ich dem Käufer empfehlen, die 3 Marken im Wasser abzulösen und pro Stück für 700,- EUR zu verkaufen, das wäre ein fetter Gewinn gewesen.

Trotzdem ist ein Brief mit gleich 3 Fehldrucken bis jetzt einzigartig, und ein solches Unikat sollte man nicht leichtfertig zerstören.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (7. Mai 2017 um 18:13)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2017 um 14:04

Das Auktionshaus Felzmann zeigt den Besuchern der Briefmarkenmesse in Essen vom 11.-13.5.17 auf ihrem Messestand auf Nachfrage das postfrische Folienblatt und ein gestempeltes Exemplar des Weihnachtsmarken-Fehldruckes, die dann beide später auf der Auktion versteigert werden:

Auch die Deutsche Post hätte die Möglichkeit, diesen Fehldruck als Attraktion auf den diversen Briefmarken-Messen den Besuchern zu zeigen, abe die wollen nicht, haben wohl schon alle zurückgeschickten Fehldrucke wieder vernichtet?

Gruß kartenhai

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2017 um 17:40
    Zitat

Original von kartenhai
    Das Auktionshaus Felzmann zeigt den Besuchern der Briefmarkenmesse in Essen vom 11.-13.5.17 auf ihrem Messestand auf Nachfrage das postfrische Folienblatt und ein gestempeltes Exemplar des Weihnachtsmarken-Fehldruckes, die dann beide später auf der Auktion versteigert werden:

Auch die Deutsche Post hätte die Möglichkeit, diesen Fehldruck als Attraktion auf den diversen Briefmarken-Messen den Besuchern zu zeigen, abe die wollen nicht, haben wohl schon alle zurückgeschickten Fehldrucke wieder vernichtet?

Gruß kartenhai

Hallo,

die Versteigerung auf der Messe Essen ist gelaufen! Sensationelle Ergebnisse sind zu berichten: der Zuschlagpreis für die gebrauchte Einzelmarke lag bei EUR 1.500,-- plus 20 % Aufgeld = EUR 1.800,-- Kaufpreis!

Das Folienblatt, welches 10 postfrische Marken enthält, wurde mit EUR 27.500,-- plus 20 % Aufgeld = EUR 33.000,-- zugeschlagen.

Siehe Anhang (Quelle: ).

Bilder

• 2cb284ca_h.jpeg
      • 69,09 kB
      • 750 × 613
      • 255
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2017 um 17:56

Das sind ja unglaubliche Ergebnisse. :O_O:

Der Käufer der Einzelmarke hat wohl von Ebay keine Ahnung ?( Da hätte er sich viel Geld erspart.

Und das Folienblatt ist ja sensationell! Wenn ich da 2 davon hätte, wie ein Mitglied von uns, würde ich die sofort verkaufen und mir einen schönen neuen Wagen davon kaufen. :jaok:

Je mehr davon auftauchen, damit ist ja bei solchen Preisen zu rechnen, desto billiger wird das Folienblatt wohl werden. Nach dieser Auktion werden wohl jetzt einige auf dem Markt auftauchen. :jaok:

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (12. Mai 2017 um 18:05)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™