Gruß kartenhai
neue Weihnachtsmarke 2016 mit Fehlern!
-
-
Bin gespannt ob noch mehr auftauchen, vor allem Nass klebende wäre mal interessant :).
Grüße,
Ron -
Um Deine Neugierde zu 1) zu befriedigen: Ja, es ist noch eine weitere aufgetaucht, dieses Mal bei mir
Aus dem BZ 60, gestempelt am 8.12.2016 (?). Ebenfalls selbstklebend.
Bild anbei, mein Scanner ist aber für Einzelmarken alles andere als gut...
-
Herzlichen Glückwunsch! Weißt Du schon, was Du damit anstellen wirst?
-
Danke!
Ich werde die Marke behalten. Ich sammle (unter anderem ;)) Bund bis 2017. "Abarten" etc. eigentlich nicht so sehr, das heißt ich würde in der Regel hierfür kein Geld ausgeben. Aber was ich finde, bleibt bei mir. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei einer Hepburn auch so wäre...Die Marke kommt übrigens aus Kiloware, die ich stets direkt und ohne Zwischenhändler kaufe.
Neben dieser Marke habe ich in den letzten Jahren auch zwei ungestanzte selbstklebende Marken gefunden (zusätzlich viele kleinere Besonderheiten, aber dazu gibt es ja auch ein eigenes Thema). Allerdings auf mehrere hundert kg. -
Abart ist eigentlich auch nicht das richtige Wort... An sich eine unverausgabte Briefmarke, also noch nicht einmal offiziell, eher ein Entwurf/Makulatur.
Egal wie man es definiert, auf jeden Fall ein Highlight der Sammlung. -
Schön, daß nicht jeder Sammler diese moderne Rarität durch einen schnellen Verkauf gleich in einen Tausender umwechselt.
Man könnte sie natürlich auch in einen Schwarzen Einser, einen postfrischen Posthornsatz oder einen Roten Affen von China umtauschen, doch diese schon etwas älteren Raritäten haben im Gegensatz zum Weihnachtsmarken-Fehldruck, von dem bis jetzt nur ein paar Stücke aufgetaucht sind, eine unglaublich hohe Auflagenzahl.
Gruß kartenhai
-
Für mich käme nur Umwechslung in andere Briefmarken in Betracht, denn ich habe die (nicht ganz strenge) Regel, dass ich alles, was ich durch deren Verkauf einnehme auch für Marken wieder ausgebe. Den Wunsch nach einem postfrischen Posthornsatz habe ich mir schon Anfang des Jahres erfüllt, Altdeutschland ist bei mir auf einem niedrigen Stand, sodass ein schwarzer Einser erst mit insgesamt größerem Bestand "passend" wäre und con China halte ich in jeder Hinsicht aufgrund persönlicher Erfahrungen die nächsten fünf Jahre Abstand Daher --> Behalten!
Noch zwei Tage vor dem Fund habe ich mich bei meinem Vater (sammelt auch) darüber beschwert, dass die bekannten Exemplare postwendend verkauft wurden und scheinbar kein Sammler die Marke behalten hat. Für mich die wunderbare Gelegenheit, in den Besitz einer Marke zu kommen, die ich mir sicher niemals gekauft hätte.
-
Briefzentrum 60 wäre Frankfurt am Main. Hier verläuft zur Zeit noch die Grenze zusammen mit Wiesbaden (BZ 65) bei den bisher aufgefundenen Fehldrucken, von Hamburg aus gesehen. Von Stuttgart oder München im Süden hört man noch nichts, oder waren die Südländer artig und haben die Fehldrucke nicht vorzeitig verkauft, sondern nach Bekanntwerden sofort zurückgeschickt
Ob das wohl jemand damals Ende November am Postschalter gemerkt hat, und noch ein paar Folienblätter oder Schalterbogen nachgekauft hat
Wäre ein gutes Investment gewesen.
Aber da man bis heute noch keinen Folienbogen/Schalterbogen zu Gesicht bekommen hat, werden ihn die meisten Käufer unerkannt für die Weihnachtspost zerstückelt haben, aber da freuen sich wenigstens die Kilowaren-Käufer der nächsten Zeit.
Gruß kartenhai
-
Hello guys.
Question..// FrageWas gebt die hohsten Preis?
ebay Oder einem auktionhaus??What would bring the Highest price??
ebay or a Big auctionhouse??Mfg.
Gerard
Gildedcoins -
If many more will turn up in short time, than a fast sale via eBay is likely the better option. If not too many will turn up, I assume that an auction house will sell for more than the € 1000 which are currently paid on eBay.
But this is only an assumption.
-
Ich fasse mal zusammen: Bisher sind meines Wissens nach 5 Meldungen zur fehlerhaften Weihnachtsmarke dokumentiert, alle selbstklebend
Briefzentrum 21 17.12.16 - 21 UB mb auf weißem Papier, mittiger Stempel, Posthorn nicht auf der Marke, Werbestempel bis Zackenrand sichtbar, gefunden in den Niederlanden vonGildecoins (ebay-Name), verkauft am 10.2.17 für 1.187€
Briefzentrum 21 26.-1.17 - 21 UB ma auf weißem Papier, Werbestempel bis zum Turm auf der Marken, kompletter Beleg gelaufen von Hamburg nach Ratingen, gefunden von Dieter Bender aus Marl, veröffentlicht bei Briefmarken Südwest, Käufer ist bekannt
Briefzentrum 21 17.12.16 - 21 UB mb auf goldfarbigem Briefausschnitt (ca. 9x9 cm), teilgeschwärzte Adresse Weseler Str. 48151 Münster, mittiger stempel, Posthorn teilweise auf der Marke, Werbestempel komplett auf dem Ausschnitt, gefunden von Lobordan (Ebay-Name), verkauft auf Ebay am 28.2.2017 für 1.011,06€
Briefzentrum 65 19.12.16 - 21 UB mc auf weißem Papier, Stempel mit vollen Posthorn auf der Marke, "br" und "65" auf der Marke, Datum leicht wellig abgeschlagen, gefunden von strolchberlin (Ebay-Name), verkauft auf Ebay am 7.3.17 für 1000€, der Käufer ist bekannt
Briefzentrum 60 8.11.16 oder 8.12.16- 21 (schwer lesbar) UB ma auf weißem Papier, seitlich auf der Marke Werbestempel "Schützt die Na(tur)", Marke hat eine Spur von der Sortiermaschine, linke Seite, unteres Drittel beim "i" von "die". Es ist die häufig anzutreffende, etwas verschmierte Linie. Briefzentrumsnummer nicht auf der Marke, gefunden von nightdriver (Forumsname)
Wer weiß mehr?
Informationen von hallerc4 und nightdriver eingepflegt
Schimmel
-
Hallo Schimmel,
danke für die gute Zusammenstellung. Ich habe das auch für mich dokumentiert und kann ein klein wenig ergänzen / korrigieren:
zu (1)
Stempeldatum ist der 17.12.16zu (2)
es handelt sich um einen vollständig erhaltenen Brief (nicht nur einen Briefausschnitt). Der Käufer ist bekannt und hat in einem anderen Forum eine Abbildung des kompletten Belegs veröffentlicht. Der Beleg ist gelaufen von Hamburg nach Ratingen.zu (3)
die Marke auf dem Goldpapier hat im Stempel mit Sicherheit den UB "mb"zu (4)
der Käufer ist bekannt.zu (5)
Datum ist fraglich, UB "ma" ist eindeutig.Weitere sind mir auch bislang nicht bekannt.
Viele Grüße
Christoph -
Bei meiner Marke zum Datum erkennen kann, undeutliches als x dargestellt:
-8.1x.xx -21Bei den undeutlichen Ziffern ist jeweils der untere Teil sichtbar, also statt 1 --> _
Zudem hat die Marke eine Spur von der Sortiermaschine, linke Seite, unteres Drittel beim "i" von "die". Es ist die häufig anzutreffende, etwas verschmierte Linie. Sollte auch im Scan sichtbar sein.
-
Hallo,
habe heute wieder 435 Marken angekauft von einem Freund alles Weihnachtsmarken und da war sie wieder die Unverausgabte Marke und ich habe noch nicht alle durch. Und noch eine. Und eine dritte.
Klaus
-
Uihh, interessant ein Ortsstempel Hamburg, damit und mit der hohen Anzahl von Briefzentrum 21-Stempeln dürfte wohl klar sein das ein ganzer Haufen in der Gegend gelandet sind.
-
Hallo,
Der Freund Hatte nur gesammelt für mich und interessiert sich nicht für Briefmarken...Der wollte dafür nur 23 Euro haben.
Bin am Überlegen ob ich die erst mal zu Schlegel bringe und die Attestieren lasse. Und vielleicht verkauft die ja Schlegel auch gleich für mich bei einer Auktion...Eine wollte ich dann behalten vielleicht ist ja ne Wertsteigerung drin.
Klaus
-
Zitat
Original von KArnoldBln
Bin am Überlegen ob ich die erst mal zu Schlegel bringe und die Attestieren lasse. Und vielleicht verkauft die ja Schlegel auch gleich für mich bei einer Auktion...Eine wollte ich dann behalten vielleicht ist ja ne Wertsteigerung drin.Klaus
Guten Morgen,
wie ich finde, ein guter Ansatz, wenn Du schon genügend hast, eine zur eigenen Sammlung dazu legen.
Wertsteigerung ist hierbei die Frage von was man aus geht. Da anscheinend immer mehr von den Marken auftauchen, gehe ich nicht davon aus das der Wert über die zuletzt 1000€ bei eBay steigen werden. Rechne eher mit fallenden preisen.Es bleibt, vorerst, sicherlich eine Rarität. Aber wer weiß, gab schon genügend Marken wo es hieß es gibt nicht viele und einige Jahre später hat sich herausgestellt das dann doch noch genügend in Umlauf gekommen sind. Erinnert mich alles irgendwie an die MiNr. 41 der SBZ, sage dazu nur "Poschta" :).
Grüße,
RonPS: Glückwunsch zu den Marken!
-
There is allready 1 3270 weihnachtsmarke at Schlegel.
IT takes a Long Time before its "geprüft"Mfg.
Gildedcoins -
Spannend dass zunehmend mehr Marken auftauchen, ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet.
Gleich drei auf einmal bei einem Sammler ist schon bemerkenswert. Gut möglich, dass einige Händler die sich früh diese Stücke gesichert haben bald kalte Füße bekommen und die Marken noch auf den Markt werfen bevor die Preise komplett verfallen.
Ist ja nicht der erste solche Hype. Vielleicht gibts die Dinger ja in ein paar Jahren schon für wenige Euro...
-