1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

neue Weihnachtsmarke 2016 mit Fehlern!

• kartenhai
  • 9. Dezember 2016 um 16:16
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2017 um 16:49

Die gibt es auch auf Folienblatt mit 10 Stück selbstklebend, die alle den selben Fehler haben und beim Einsatz zu Weihnachten in alle Winde zerstreut wurden. Vermutlich werden noch mehr Einzelstücke in deutscher Kiloware auftauchen.

Offiziell ist von der Deutschen Post nichts gemeldet worden. Die haben sicher eine Zahl, wieviel die Postfilialen zurückgeschickt haben, so daß man daraus schließen könnte, wieviele vor dem Erstverkaufstag verkauft wurden. Aber da geht nichts an die Öffentlichkeit raus, das wäre ja eine Blamage für die Post. :jaok:

Mal sehen, wann der erste Schalterbogen und das erste Folienblatt mit diesem Fehler auftauchen?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (8. Februar 2017 um 21:22)

• gerard23a
    neues Mitglied
    • 8. Februar 2017 um 17:44

Are any New stamps 3270 found in Deutschland??

Hat Eine vereist diese 3270 gefunden??

Grkss
    Gerard
    Gildedcoins :]

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2017 um 21:40

Hier noch eine andere Webseite mit der Geschiche dieser Weihnachtsmarke:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (8. Februar 2017 um 21:47)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2017 um 21:51

@ gerard23a:

No more stamps discovered till today in Germany.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2017 um 14:09

Die Deutsche Briefmarken-Zeitung berichtet in ihrer Online-Webseite, daß der erste Fehldruck der Weihnachtsmarke 2016 mit der Christbaumkugel entdeckt wurde. Auch bei der Abbildung sieht man auf dem Stempel, daß die Marke wiederum im Briefzentrum 21, diesmal am 26.1.2017, also lange nach Weihnachten, abgestempelt wurde, wie schon bereits bei der bekannten Marke.

Erster Fehldruck entdeckt ist natürlich falsch, der erste Fehldruck wurde bereits vor einiger Zeit im Philaforum vorgestellt, stammt aus Holland und ist bereits bei Ebay eingestellt (Auktionsende heute abend!).

Wo genau das 2. Exemplar verkauft wurde, auch wieder eine selbstklebende, verschweigt die DBZ, man kann es erst erfahren um den 17.2.2017, wenn die neue Zeitschrift vorliegt. Da gibt es also im Bereich des Briefzentrums 21 ein Postamt, aus welchem die Exemplare stammen, da bin ich ja gespannt auf den genauen Ort.

Mal sehen, was noch auftaucht in der nächsten Zeit. Es fehlen immer noch Meldungen über die Entdeckung kompletter Schalterbogen und Folienblätter, mindestens ein gekauftes Folienblatt muß ja schon zerstückelt worden sein, die entdeckten Marken können natürlich auch von verschiedenen Absendern stammen.

Wenn die Besitzer dieser Briefmarken keine Ahnung haben, werden sie das auch nicht mitbekommen mit der Seltenheit, wenn sie aber Philatelisten sein sollten, werden sie sich sehr ärgern, aber vielleicht ist noch ein kleiner Restbestand vorhanden?

Es bleibt weiter spannend, die Suche nach weiteren Fehldrucken hat erst begonnen. Es fehlt immer noch die Erstentdeckung einer nassklebenden Marke.

Rechts zum Vergleich noch mal der 1. Fehldruck.

Gruß kartenhai

Bilder

• Weihnachten 2. entdeckter Fehldruck.jpg
      • 50,32 kB
      • 620 × 350
      • 610
    • Weihnachtsmarke 1. Fehldruck.jpg
      • 25,23 kB
      • 500 × 296
      • 562

5 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (10. Februar 2017 um 14:46)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2017 um 14:15

Wie ist eigentlich die Rechtslage bei diesen Fehldrucken?

Könnte die Post diese Marken, wenn sie auf einer deutschen Auktion angeboten werden, beschlagnahmen oder nicht?

Wenn ja, und der Besitzer weigert sich, wie ist da die Rechtslage?

Gruß kartenhai

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 10. Februar 2017 um 15:53
    Zitat

Original von kartenhai
    Könnte die Post diese Marken, wenn sie auf einer deutschen Auktion angeboten werden, beschlagnahmen oder nicht?

Die Marken wurden verkauft, also nicht gestohlen, oder? Also ist keinerlei Handhabe möglich, mir ist auch nicht bekannt, die Post würde da eingreifen wollen.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2017 um 16:18
    Zitat

Original von kartenhai

Wo genau das 2. Exemplar verkauft wurde, auch wieder eine selbstklebende, verschweigt die DBZ, man kann es erst erfahren um den 17.2.2017, wenn die neue Zeitschrift vorliegt. Da gibt es also im Bereich des Briefzentrums 21 ein Postamt, aus welchem die Exemplare stammen, da bin ich ja gespannt auf den genauen Ort.

Ich glaube nicht, dass diese Frage von der DBZ beantwortet werden wird. Der Satz in dem verlinkten DBZ-Artikel lautet:

Zitat

Wo dieses Stück verkauft wurde, erfahren Sie in der kommenden DBZ.

Ich verstehe den Satz so, dass in der gedruckten DBZ am 17.2.17 mitgeteilt wird, wo das gezeigte Fundstück verkauft worden ist, also welchen Verkaufsweg der Finder aus Moers gewählt hat, um seinen Fund zu Geld zu machen... Aber es ist sehr zweideutig formuliert. Doch woher sollte die DBZ bzw. der Finder aus Moers wissen, aus welcher Postfiliale der gefundene Fehldruck stammt? Es sei denn, der Finder kennt den Absender des Briefs und dieser konnte sich noch genau an seinen Kauf erinnern? Dann wäre es spannend.

Jedenfalls zeigt dieser zweite Fund, dass es wohl noch mehr geben wird. Insofern wird der Erlös der heute abend endenden ebay-Auktion natürlich umso interessanter. Wenn das erste Fehldruck-Exemplar für einen hohen Preis weggeht, wird sich der Höchstbieter vielleicht bald schwarz ärgern, wenn plötzlich ganz viele weitere Exemplare der Rarität auftauchen. Vielleicht hat er aber auch Glück und kriegt den Zuschlag zu einem vergleichsweise günstigen Preis, weil diese Auktion nicht sonderlich glücklich platziert und formuliert war.... Wir werden sehen.

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Februar 2017 um 17:05
    Zitat

Original von hallerc4
    Jedenfalls zeigt dieser zweite Fund, dass es wohl noch mehr geben wird. Insofern wird der Erlös der heute abend endenden ebay-Auktion natürlich umso interessanter. Wenn das erste Fehldruck-Exemplar für einen hohen Preis weggeht, wird sich der Höchstbieter vielleicht bald schwarz ärgern, wenn plötzlich ganz viele weitere Exemplare der Rarität auftauchen. Vielleicht hat er aber auch Glück und kriegt den Zuschlag zu einem vergleichsweise günstigen Preis, weil diese Auktion nicht sonderlich glücklich platziert und formuliert war.... Wir werden sehen.

Dass da noch grössere Mengen auftauchen scheint mir eher unwahrscheinlich. Die ebay-Marke wird sicher in Kürze auf einer richtigen Auktion auftauchen.
    Warum tippt niemand das Ergebnis?
    Ich tippe mal 9.999 Euro.
    Gruß
    Frankreichsammler

• jpd
    Gast
    • 10. Februar 2017 um 17:47

Hallo!

Zitat

Original von linos203
    Die Marken wurden verkauft, also nicht gestohlen, oder? Also ist keinerlei Handhabe möglich, mir ist auch nicht bekannt, die Post würde da eingreifen wollen.

Hm, mal als juristischer Laie gesponnen...

Ist die Marke ein Postwertzeichen?
    Wurde sie regulär in Umlauf gebracht?

Wenn beides der Fall ist, ist aus meiner Sicht das Thema durch. Falls nicht, ist die Frage welchen Rechtsverstoß es gegeben hat.

Nächster Punkt: Die Marke ist entwertet. Die Leistung, für die ein Postwertzeichen erworben wurde wurde erbracht, die Marke damit quasi Altpapier. Unabhängig was vorher war, ergeben sich daraus irgendwelche rechtlichen Konsequenzen für Besitz und Handel einer entwerteten Wasauchimmer?

Und letztendlich: Welches Interesse sollte die Post haben, dagegen vorzugehen? Klar ist der Fehler ein wenig peinlich, aber die Katze ist ohnehin aus dem Sack. Und Schatzsucherstories über solche Exoten sind kostenlose Publicity.

Wenn allerdings irgendjemand Bogenweise zurückgezogene Marken statt der Vernichtung verbotenerweise an der Post vorbei in den Umlauf bringen würde, sähe das natürlich anders aus.

Wie ist das eigentlich generell mit Fälschungen? Selbst wenn sie korrekterweise als Fälschungen angeboten werden, ist es doch letztendlich handel mit gefälschte Postwertzeichen. Hängt es daran, ob die "Originale" noch frankatürgültig sind?

Grüße
    Jens

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 10. Februar 2017 um 18:06

Herzlichen Glückwunsch,
    Sendet winnir :] :] :]

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2017 um 18:12

Nach einem heftigen Bietergefecht zum Schluß der Auktion erzielte der Weihnachtsmarken-Fehldruck 1.187,- EUR.

Ob das jetzt zuviel oder zuwenig war, erfahren wir erst, wenn noch weitere Exemplare auftauchen bzw. auf eine Auktion kommen. Bei einer herkömmlichen Auktion könnte ich mir schon von Anfang an einen hohen Startpreis vorstellen.

Auf jeden Fall war das ein lukrativer Fund in einer Kiloware, da werden die Händler wohl die nächste Zeit viele Kilowaren verkaufen können. :)

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (10. Februar 2017 um 18:12)

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Februar 2017 um 18:16

Für einen Kilowarefund nicht schlecht. Beim Käufer dürften allerdings heute auch die Korken knallen.
    Gruß,
    Frankreichsammler

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 10. Februar 2017 um 18:28

Hallo!

Bis aber eine Marke den Weg zu einer Auktion schafft, könnten viele Fehldrucke auftauchen und den Startpreis schon auf 100 Euro drücken :D

Falls es aber bis dahin kein neuer Fund gemeldet wird und es bei 2 bleibt, dann kann es schon einen hohen Ausrufpreis geben.

Anstelle des Holländers würde ich erstmal den Fund melden, etwas Werbung machen lassen und erst dann die Auktion starten.

Zur Zeit bin ich damit beschäftigt Schulfreunde in Deutschland zu schimpfen, die Briefe oft statt mit Marke einfach mit einem Label schicken X(

Grüße,
    robertoli

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 10. Februar 2017 um 19:03

Ich hab einfach nur gedacht: :wow: :wow: :wow: :wow: So viel?!?!?!

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• gerard23a
    neues Mitglied
    • 10. Februar 2017 um 19:27

Ich danke alle bieter fur diese wunderschönes abend.
    Bite reagieren auf gerard23a@live.nl

MIT freundlichen Grüss

Gerard
    Gildedcoins

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2017 um 19:57
    Zitat

Original von gerard23a
    Ich danke alle bieter fur diese wunderschönes abend.
    Bite reagieren auf gerard23a@live.nl

MIT freundlichen Grüss

Gerard
    Gildedcoins

Herzlichen Glückwunsch!

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2017 um 20:14
    Zitat

Original von Kommandante
    Ich hab einfach nur gedacht: :wow: :wow: :wow: :wow: So viel?!?!?!

Mit professionellem Marketing und einer etwas durchdachteren Auktions-Strategie wird der Käufer den Preis vervielfachen, da bin ich mir sicher. Vielleicht ist sogar ein fünfstelliger Preis drin. Voraussetzung: Es tauchen nicht in kurzer Zeit allzu viele dieser Fehldrucke auf.

• gerard23a
    neues Mitglied
    • 10. Februar 2017 um 20:24

Das denke ich auch.
    Danke

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 10. Februar 2017 um 22:54

Auf jeden Fall allerherzlichsten Glückwunsch!
    Lass die Korken knallen!!;)

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™