1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

BRD 1949-1968

• Wertermittlung
  • Phil1303
  • 6. Dezember 2016 um 17:25
  • Erledigt
  • Phil1303
    neues Mitglied
    • 6. Dezember 2016 um 17:25

---------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin beim aufräumen des Dachbodens auf die Briefmarkensammlung meines verstorbenen Opas gestoßen, die er mir vermacht hat.
    Ich selbst habe leider keinerlei Erfahrungen mit Briefmarken.
    Nun interessiert mich aber ob diese Sammlung irgendeinen Wert hat oder evtl. sogar Sammlerstücke dabei sind.

Vielleicht kann mir hier im Forum geholfen werden:)

Im Anhang findet Ihr die ersten fünf Seiten eines Ordners mit der Beschriftung BRD 49 - 68.

Liebe Grüße,
    Philipp

Bilder

• K1600_IMG_20161206_175436.jpg
      • 163,33 kB
      • 1.200 × 2.137
      • 365
    • K1600_IMG_20161206_175423.jpg
      • 213,04 kB
      • 1.200 × 2.137
      • 324
    • K1600_IMG_20161206_175409.jpg
      • 230,22 kB
      • 1.200 × 2.137
      • 362
    • K1600_IMG_20161206_175355.jpg
      • 179 kB
      • 1.200 × 2.137
      • 343
    • K1600_IMG_20161206_175322.jpg
      • 208,38 kB
      • 1.200 × 2.137
      • 370
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 6. Dezember 2016 um 17:43

Hallo!

Die sehen gut aus. Helfer der Menschheit Ausgaben (immer 4 Marken) haben zwischen 130 bis 200 Euro Katalogwert (wenn postfrisch). Da kann man mit bis zu 25% des Katalogwerts rechnen.

Postfrisch heißt, dass das originalgummi auf der Rückseite ganz sauber und unbehandelt ist, wie von der Post herausgegeben.

Falls auf den Rückseiten Klebefälze, Falzreste oder -spuren gibt, dann sind die Marken nicht postfrisch, und werden viel niedriger bewertet.

Marienkirche (auf Bild 4) wird mit 240 Euro, die Sätze ober- und unterhalb davon mit 160 Euro katalogisiert.

Hoffentlich hast du auch eine Briefmarkenpinzette dabei. Die ungebrauchten Marken nicht mit bloßen Händen herausnehmen, damit das Gummi nicht verschmutzt wird.

Grüße,
    robertoli

• narnia2009
    Gast
    • 6. Dezember 2016 um 19:09

:post:

• Phil1303
    neues Mitglied
    • 6. Dezember 2016 um 19:19

Hallo robertoli,
    vielen Dank für die schnelle Einschätzung. Damit hätte ich nicht gerechnet. Wie geht man am besten vor, wenn man 2 Umzugskartons voller Briefmarkenordnern veräußern möchte? Den Ordnern kann man entnehmen, das Marken der Themen BRD, Vatikan, Deutsches rotes Kreuz und Unesco gesammelt wurden.

Gruß,
    Philipp

• narnia2009
    Gast
    • 6. Dezember 2016 um 19:31

Hallo Phil,

ich möchte Robertoli nichts vorwegnehmen aber trotzem einen kleinen Beitrag leisten.

da es mehrer Sammelgebiete sind (VATIKAN ist je nachdem was für Jahrgänge es sind- auch sehr gut bewrtet!).

empfehle ich Dir den bereits von mir geschickten link. Den habe ich selber mal geschickt bekommen (an dieser Stelle nochmal dankeschön an denjenigen!)

Da findest Du fast alle Marken aus den genannten Ländern und den recht aktuellen Katalogwert.

da kannst Du Dir einen guten Eindruck verschaffen.

Einfach dann mal alle Werte in etwa aufaddieren und davon 15 % (ich denke das ist ein guter Schnitt) als Handelswert taxieren.

Dann weißt Du in etwa was Du erwarten kannst.

Ein probates Mittel ist die Sammlung bei Ebay einzustellen. Aber mit vielen Bilder und guter Auflösung!

Um einen möglichst hohen zu erzielen solltest Du die LECKERBISSEN aus der Sammlung ermitteln und besonders hervorheben.

Das ist mein Tipp und jetzt kommt Robertoli :P

Viele Grüße

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (6. Dezember 2016 um 19:32)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 6. Dezember 2016 um 19:39

Der Wert der Sammlung hängt hier klipp und Klar davon ab, ob die gezeigten Stücke postfrisch sind.

Das meist Geld bekommst du in der Tat über ebay. Macht aber auch Arbeit, da man Fotos machen muss und es auch beschreiben sollte und zwar korrekt. Für den Laien, also den nicht Philatelisten ist das oft zuviel, da empfehle ich die Sammlung zu einem Briefmarkenauktionshaus zu geben, die übernehmen das.

• narnia2009
    Gast
    • 6. Dezember 2016 um 19:46

@linos:

Die verlangen aber mitunter ganz schön horrente Gebühren....

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 6. Dezember 2016 um 19:51
    Zitat

Original von narnia2009
    @linos:

Die verlangen aber mitunter ganz schön horrente Gebühren....

Das die nicht umsonst arbeiten ist klar. Ich verkaufe meine Marken auch über ebay, aber das ist eben zeitaufwendig und man sollte zumindest eine gewisse Ahnung haben. Bei Auktionshäusern fährste vorbei oder schickst es ein und die kümmern sich um alles, bis hin zur Abrechnung. Und die machen es korrekt, so das Scherereien ausbleiben.

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 6. Dezember 2016 um 20:08

Hallo Phillip,

Falls du nicht dringend Geld brauchst, würde ich dir empfehlen, dich zuerst eine Weile mit den Marken zu beschäftigen. Eventuell findest du daran Gefallen und eines oder mehrere Gebiete wirst du behalten, eventuell weiterführen wirst. Und wenn du dich etwas darüber informiert hast, kannst ja den rest immer noch veräußern und zwar auf jeden Fall zu einem besseren Preis, da du schätzen kannst was du erwarten kannst.

Über ebay kannst du einzeln mit dem besten Erlös rechnen, vorausgesetzt du kennst die Sachen (insbesondere die teuere Varianten, Abarten wie Plattenfehler usw), investierst ziemlich viel Zeit und die richtige Informationen liefern kannst, damit die Brieftasche bei den Bietern locker sitzt.

Und über ebay (aber auch bei den Auktionshäusern usw) wirst du weniger bekommen wenn die Sammlungen Albumweise angeboten werden, denn dabei bekommst du nur den Preis von wenigen gesuchten und teueren Marken darunter, der Rest ist nur als Beigabe zu sehen.

Auf ebay kannst du, vorausgesetzt du hast schon Kenntnis davon, die gesuchten und teueren Marken einzeln anbieten und den Rest als eine Sammlung, Grundstock.

Ich würde empfehlen, erstmal die Alben herausholen und eine Liste der Länder und Jahresliste zu machen. Nach dieser Liste können wir dir sagen, welches Album und welche Jahrgänge du einscannen (Handyfotos usw wären nicht ganz passend) sollst. Damit kann man dir einen ungefähren Wert des Album nennen.

Grüße,
    robertoli

• Phil1303
    neues Mitglied
    • 7. Dezember 2016 um 15:15

Hallo robertoli,

dringen Geld brauche ich nicht und ich denke das es sich bestimmt lohnt etwas Zeit zu investieren. Aber ich habe die Sammlung mittlerweile 27 Jahre und hatte Sie lange Zeit vergessen bis ich sie beim Aufräumen des Dachbodens wiedergefunden habe. Ich glaube
    diese Sammlung oder einzelne Marken würden einigen Sammlern eine große Freude bereiten und die Dinge würden mehr wertgeschätzt werden als bei mir. Ich selbst sammel
    andere Dinge und ich finde es schade das Dinge, die von anderen gesucht werden in Kellern, Dachböden oder Garagen liegen.

Ich habe mal eine Liste der Ordner gemacht, vielleicht könnt ihr mir im Vorfeld sagen, wo man genauer schauen sollte.

Die Sammlung besteht aus:

- BRD 49 - 68
    - BRD 69 - 79
    - BRD 80 - 88
    - UNO Flagen der Nationen 80 - 87
    - Berlin 54-74
    - Berlin 77 - 88
    - DDR 85 - 88
    - Deutsche rote Kreuz 63 - 88
    - UNO Wien 79 - 88
    - UNO New York 62- 88
    - Vatican 62 - 84
    - Vatican 85 -88
    - Vatican Sammelheft 83
    - Vatican Sammelheft 84

ich hoffe diese Auflistung ist irgendwie hilfreich.

Grüße,
    Philipp

Einmal editiert, zuletzt von Phil1303 (7. Dezember 2016 um 15:17)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2016 um 16:53

Hallo Philipp,
    die ersten Jahre Berlin (1954-1959) könntest Du mal noch zeigen. Der Rest klingt eher nach Massenware, aber es hängt natürlich davon ab, was da genau in den Alben drin ist. Die frühen Bund-Marken sind aber wohl schon das Älteste, was die Sammlung beinhaltet und damit auch am meisten gesucht.

Und wie oben schon geschrieben solltest Du bei den gezeigten Bund-Marken unbedingt prüfen, ob sie postfrisch sind. Bitte nur mit Pinzette und sehr penibel nachsehen. Schon kleinste Falzspuren mindern den Wert erheblich.

Wenn sie wirklich postfrisch sind, dann hier mal die ungefähren Katalogpreise (wie gesagt, Handelswert davon = ca. 15%):

Bild 1: ca. 340,-
    Bild 2: ca. 310,-
    Bild 3: ca. 310,- (+ ein paar € für die Gestempelten)
    Bild 4: ca. 560,-
    Bild 5: ca. 390,- (+ ein paar cent für die dazu geklebten)

Insgesamt haben diese fünf Albenblätter also schon einen Handelswert von ca. 280 Euro.

Schöne Grüße
    hallerc4

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 7. Dezember 2016 um 17:08

Hallo Philipp,

nach deiner Liste sieht es wirtschaftlich nicht gut aus. Du hast bei der Wahl wahrscheinlich genau die 5 Seiten getroffen, die fast so viel Wert besitzen würden, wie der ganze Rest.

BRD ab 1955, Berlin ab 1955 sind hauptsächlich Massenware, sodass sowohl die Katalogwerte ganz schön niedrig sind , als auch der Handelswert davon, der nicht mal 5 bis 10% beträgt.

Einzige Ausnahme wäre, dass du bei diesen Jahrgängen eventuell auf ein paar Plattenfehler, Abarten usw triffst. Vor etwa einem Jahr gab es so eine Auktion, dass eine Firma Plattenfehler-Katalog zum Preis von 1 Euro angeboten hatte. Eventuell ein Stück Katalog besorgen und mal schauen, ob du ein Treffer hast. Diese Massenware macht ansonsten keine Hoffnung.

UNO-Marken sind, glaube ich, nicht so sehr gescuht; genauso die Vatikanmarken der späteren Jahre wie du hast.

Grüße,
    robertoli

• uli
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2016 um 22:55

Die gestempelten Marken von Bild 3 würde ich glatt nehmen ;)
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Phil1303
    neues Mitglied
    • 26. Dezember 2016 um 14:23

Hallo liebe Forenmitglieder,
    nach langem Überlegen bin ich zum Entschluss gekommen das ich mich von der Sammlung trenne. Als erstes würde ich den Ordner BRD 1949 - 1968 zum verkauf anbieten. Wer Interesse an diesem hat, oder an einzelnen Marken, kann mich gerne per Privatnachricht kontaktieren. Ich würde dann Bilder oder Scans per Email zukommen lassen.

Mit freundlichem Gruß,

Philipp

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™