Und der Abschluss.
Meine Jugendsammlung-#withoutmoney-except 5€
-
-
Jetzt kommt erstmal nichts, ich muss erstmal meije Masse sortieren:D
Fragen oder Anregungen, Kommentare oder ähnliches? -
Hallo Tobias,
bei Deinen Posthorn-Marken ist ein schönes waagerechtes Paar der 128 (10 Pfennig) dabei. Hat einen Ehrenplatz in Deiner Sammlung verdient - wertet im Michel mit 10,- Mi€.
Und bei Heuss-3 sowie bei den Bedeutenden Deutschen und beim Brandenburger Tor habe ich mit Adleraugen auch wieder die eine oder andere Berlin-Marke erspäht. (zusätzlich zu denen, die schon extra sortiert sind). Eine ist besonders schön, nämlich eine Berlin 288 (Brandenburger Tor 30) mit anhängendem Rand aus MH-Bogen...
Bei den Dauerserien, die hauptsächlich als Rollenmarken verausgabt wurden (also z.B. Heuss-3, Bedeutende Deutsche, kleine Bauwerke, Brandenburger Tor, Burgen&Schlösser, Unfallverhütung, Sehenswürdigkeiten) gibt es zwei wichtige "Prüfpunkte":
a) lohnt natürlich auch mal ein Blick auf die Rückseite, gerade bei den senkrechten 2er und 3er-Streifen. Die Rollenmarken mit Nummer sind deutlich seltener. Und
b) lohnt es bei diesen Serien immer, auf Bogenmarken zu achten, also auf waagerechte Paare oder auf Randstücke. Wenn ich es richtig sehe, sind bei Deinen 359 und 361 jeweils Bogenränder dran. Das macht nach Michel bei den gestempelten Einzelmarken einen unterschied von 600% Katalogwert aus. (also z.B. 3,- Mi€ statt 0,50 Mi€ für die gestempelte 359)Schließlich ist bei den Bedeutenden Deutschen ja auch noch die Floureszenz interessant. Hast Du eine UV-Lampe? Wenn Dein waagerechtes Paar der 347 z.B. auf x-Papier gedruckt ist (also nicht floureszierendes Papier, Mi-Nr. 347x), dann ist der Katalogwert 10,- Mi€ gegenüber nur 3,50 Mi€ bei der "leuchtenden" Variante.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Sortieren
Christoph -
Habt ohr diese genialen Abstemplungen bei der Bauwerke aus 12 Jhdt rot 30pf Marke gesehen? Zweimal komplett mittig, perfekt zentriert, deutlich.:) Ich liebe diese Marke!!
Kistenwühler da waren meines wissens keine roten oä dabei.
Simon Ich hab innerhalb kürzerster Zeit eine ganze Menge Spenden bekommen,(DANKE!!!!!) die meine Sammlung vervielfacht haben. Da ist es nicht so einfach, zeitnah zu sortieren;) -
Zitat
Original von Kommandante
Habt ohr diese genialen Abstemplungen bei der Bauwerke aus 12 Jhdt rot 30pf Marke gesehen? Zweimal komplett mittig, perfekt zentriert, deutlich.:) Ich liebe diese Marke!!Ja ein zentrischer Stempel ist wirklich was tolles :D. Mir gefallen die Leuchttürme, habe diese immer nach Jahren eingeordnet aber so am "Stück" wirklich toll, vl. mal eine Leuchtturm Sammlung angehen :D.
Ich löse derzeit Briefmarken ab, hat sich die letzten 10 Jahre angesammelt, allgemeine Tagespost. Bei mir sieht es derzeit "übel" aus, überall am Boden liegen Bücher zum Beschweeren während die Marken trocken
Grüße,
Ron -
Hallo,
ich fühle ein bisschen mit Euch. Ich "schlachte" gerade 3 Sammlungen, bei mir sieht's aus wie ... naja Schwamm drüber.
Abzulösen wäre da auch noch einiges, aber da bin ich eher vorsichtig geworden. Für mich persönlich sind solche Schnipsel aufbewahrungswert wie sie sind:
1. gemeinsame Verwendung von 3 Dauerserien aus 3 Quellen (Bogen - Markenheft - Rolle). Das ist an sich nichts besonderes, aber mir ist es ein Platz in der Kuriositätenecke wert.
2. Posthorn, leider kein Paar, aber ein schöner Stempel
3. Diesen Teil eines Heftchenblatts abzulösen empfände ich als Sakrileg (ich mag Markenheftchen und Zusammendrucke)
Die Leuchttürme schön beieinander hat schon was, da könnte ich vielleicht doch nochmal schwach werden und wieder einsteigen.
Grüße
omega-man
-
Hallo!
Da bin ich ja nicht der einzige, der sich über die Feiertage mit Wühlmaterial eingedeckt hat
Tobias:
Das geht ja gut voran, sehr schön.Den Tipp vom Kistenwühler würde ich unterstützen, nicht zuviel Marken gleichzeitig ins Wasserbad. Die meisten Marken der letzten Jahrzehnte überstehen zwar problemlos ein etwas längeres Bad, dennoch versuche ich sie rauszuholen sowie sie sich ablösen und das Gummi ganz weg ist. Bei SK-Marken muss man auch mal etwas nachhelfen.
Bei der Menge die du gerade beackerst, wirst dir sehr schnell die Kapazität an Freizeit und an Albensteckplätzen knapp werden. Daher meine Empfehlung, bei den gestempelten Marken gleich auf Qualität zu achten. Bei einer neuen Marken erstmal haben, das ist klar. Aber wenn du schon 50 davon hast, warum noch die 51. mit häßlichem Wellenstempel dazuklemmen? Du hast ja selbst schon gemerkt, wie dir schöne Stempel gefallen. Stell dir mal eine komplette Seite Leuchttürme nur mit zentrischen Stempeln vor... Das hat schon was.
Nur mal als Beispiel ein paar gerade sortierte Dubletten meiner Dänen. Die Stempel sind beileibe nicht perferkt, aber mir gefällt es so sehr gut.
Grüße
Jens -
Hallo zusammen,
also zum ablösen muss ich sagen, nachdem ich derzeit um die 300 Marken abgelöst habe, die Selbstklebenden lösen sich stellenweise bedeutend schlechter als die "alten" Nass klebenden. Ich trenne beim Wasserbad Daher selbst und Nassklebende auf. Hatte eine Nassklebende zu lange im Wasser, wurde dann doch arg brüchig und hat das Wasserbad leider nicht überlebt :(.
Grüße,
Ron -
Hey,
wieso nicht perfekt? Da sind doch zu 80% schöne abstemplungen dabei?;)
Erstmal bleibt jede Marke da, sonst wärs gegen meine Ideale:D;);), aber bei den Alben nehm ich Qualitätsunterschiede. Ich werd für miene Dublettenalben billige von eBay holen und schöne blauer Leuchtturm Alben für meine Sammlung. Außerdem hab ich für meine ausländischen Marken ein kleines Album und vielleicht, wenn ich zuviel Zeit hab:D, schaff ich mir auch Klemmtaschen an und gestalte manche Seiten einfach selbst. Das lohnt sich bei meinen Massenwaremarken zwar nicht, aber es sieht schön aus und dann hab ich was zu tun:D
Viele Grüße
Tobias -
Zitat
Original von jpd
Nur mal als Beispiel ein paar gerade sortierte Dubletten meiner Dänen. Die Stempel sind beileibe nicht perferkt, aber mir gefällt es so sehr gut.Ich suche auch immer perfekte Stempel, aber das klappt nicht immer. Daher ist der tipp gut: erst einstecken, und dann schauen, dass man optimiert.
Deine Dänen sind doch sehr schön gestempelt. Klar wäre es schöner, wenn alle Stempel lesbar senkrecht abgeschlagen werden, aber so leicht, wie das anmutet, ist es beileibe nicht.
Sammelst Du Dänemark "intensiver'"?
-
Hallo meine lieben Forumsfreunde,
estmal danke für die eingestellten Beiträge !
Dann:
@ Tobias
ich hatte Dir schon mal gebrauchte Alben angeboten, ehe Du Deine Dubletten aufeinandersteckst, aber Du sagtest mir, Du brauchst keine gebrauchten Alben
Ich bin der Meinung, dass abelöste Dubletten nebeneinander und nicht übereinander gesteckt werden solltem !
Erstens beulen sich die Zeilen aus, zweitens kann mann im Notfall eine Stempel für einen Sammlerfreund schneller finden ! ( außer besonderen DS die ausortiert werden, dier Rest wird in die Tüte gesteckt und so ist Zeit nach Serie vorsortiert )@ all,
B&S ZDR aus MH in Normalform ( auch andere MH Ausgaben in C und D )
habe ich irgendwo rumliegen. Wenn Interesse besteht, bitte per PN melden, es sind auch Belege da.
Aber um das zu finden kann es nach meinem Umzug immer noch etwas dauern, das Material ist aber da ! Also Geduld@ Omega-man,
Dierk, ich gebe Dir absolut Recht, jeder ZDR aus einem MH auf Beleg zeugt 1000 x mehr ( auch ein Briefstück mit komplettem Stempel ) als die abgelöste Marke !!!!
Und Mischfrankaturen von verschiedenen DS - Rollenmarkenserien auf Beleg sind doch wunderschön, auch wenn Viele sagen, die Sch... DauerserienIch hasse es, wenn Leute mir was Gutes tuen wollen und einen 6-er Streifen einer RM-DS ausschneiden und mir senden, bei 6 Marken MUSS eine mit Nummer rückseitig dabei sein, warum schickt er mir nicht den ganzen Beleg ???
Das heisst wieder einmal: Wissen ist MachtIch kann unseren Jungspunden und Neueinsteigern ( die zeitliche Geduld haben ) nur noch mal anbieten sich zu melden, denn ich schaue mir natürlich regelmäßig die Weiterentwicklung Euerer Sammlungen an, aber ich kann zeitlich nicht die eine oder andere Marke finden, die Ihr noch braucht
Das gehört aber auch zum Sammeln, lieber doppelt, als gar nicht !Nachtrag: Ich habe auch etliche Bundmarken mit ( fast ) Vollstempel, aber meistens BZ, wenn da Einer Interesse hat einfach melden und Wolle fängt an zum Suchen
Viele Grüße und guten Rutsch wünscht Euch
Wolle -
Zitat
Original von wolleauslauf
@ Tobias
ich hatte Dir schon mal gebrauchte Alben angeboten, ehe Du Deine Dubletten aufeinandersteckst, aber Du sagtest mir, Du brauchtest keine gebrauchten AlbenDas war, bevor ich die ganzen Spenden bekommen habe! Jetzt besteht Bedarf!:D:D
Viele Grüße
Tobias -
Hallo Tobias,
noch bist Du hier im Forum " Jungspund " aber nicht mehr lange !!
Du lernst jeden Tag etwas dazu, das wichtigste ist : Nimm von einem Freund das an, was er Dir geben will, notfalls kannst Du es ihm ja wieder zurückgeben, aber das was man hat, hat man schon mal und braucht sich nicht darum kümmern, wenn man es dann doch bräuchte
Ich lege ein leeres gebrauchtes Album zu Deinem Adventsrätselgewinn mit bei
Happy New Year wünscht Dir
Wolle -
Vielleicht noch ein weiterer Tipp:
Man sollte nicht allzuviel auf irgendwelche Katalognotierungen geben, zumindest am Anfang des Sammlerlebens.
Worauf aber Wert gelegt werden sollte, ist die Qualität der einzelnen Marke:
- keine Beschädigungen
- keine Verfärbungen
- keine verschmierten Stempel
- grundsätzlich keine nicht-identifizierbaren StempelSpezialthema Wellenstempel:
Auf abgelösten Einzelmarken ist das einfach nur Massenware, die es zu zig Millionen gibt. Würde ich mir wirklich nur als Lückenfüller ins Album packen, ansonsten aber ins Altpapier geben. Ja, ich höre den Aufschrei bereits, aber mal ehrlich, solch eine entwertete Marke ist nix wert! Das sieht schei... aus und zerstört das Gesamtbild im Album. Trifft übrigens auch auf Marken zu, auf denen ein Werbestempel zu sehen ist. Wenn ich Marken mit Wellen- und/oder Werbestempel in unabgelöster Kiloware finde und auf dem Fitzelchen Papier ist nicht mal zu sehen, wo die Marke entwertet wurde, dann sortiere ich die bereits vorm Ablösen aus. Meiner Meinung nach ist es absolute Zeitverschwendung, sich mit solch qualitativ minderwertigen Marken herumzuärgern. Das einzige was ich vor dem endgültigen Entsorgen noch mache, ist eine Prüfung, ob die Marke vielleicht einen Plattenfehler hat (so fern im Katalog notiert).Sind es aber Markeneinheiten - und am besten auch noch auf einem kompletten Beleg - sieht die Sache schon wieder etwas anders aus. Da kann sich so manches Stück zu einem richtigen Augenschmaus entwickeln...oder zu einem Kuriosum (habe da einen vollgeklebten Din A4 Umschlag mit lauter 5Pf-Marken...portorichtig).
Was die Fragen zum Ablösen von selbstklebenden Marken anbelangt....nun ja, das tangiert mich nicht wirklich, da meine Bund-Sammlung mit Jahrgang 1994 endet...von da an wurden die Marken ja nur noch in Zehnerbögen hergestellt und die ganzen schönen Spezialitäten - 9er-/12er-Blöcke, Bogenteile usw. - von früher waren nicht mehr möglich, was ich sehr schade finde. Und ehrlich gesagt betrachte ich die selbstklebenden Marken als größten Mist, den die Post überhaupt einführen konnte...sogar noch vor den absolut häßlichen Automatenmarken.
Grundsätzlich sollte man sich vorher fragen, was man eigentlich erreichen möchte.
Soll es einfach nur eine Spaßsammlung sein, dann kann man sicherlich bedenkenlos alles, was in irgendeiner Form wie eine Briefmarke aussieht, in Alben packen und sich damit die Schränke vollstellen. Das ist so der ideale Start fürs Briefmarkensammeln.Möchte man aber irgendwann eine Sammlung aufbauen, die einen gewissen Wert entwickeln kann/soll, dann muss man sich vorher fragen, was eine Briefmarke denn eigentlich selten machen kann. Und unter dieser Zielsetzung ist es sicherlich sehr hilfreich, wenn man sich selber Richtlinien aufstellt, woran man die einzelne Briefmarke bewerten kann. Wenn man dann also den Schritt weg von der Massenware macht, dann - aber auch wirklich erst dann - bekommen die Katalognotierungen ihren eigentlichen Sinn. Wenn man es aus der Sicht einer Handelsplattform betrachtet, ist das der Weg weg von ebay, hin zu Auktionshäusern. DAS ist aber eine Entwicklung, die erst nach einigen Jahren des Sammelns und dem einen oder anderen Reinfall beginnen wird. Und natürlich dem "Studium" diverser Literatur, allem voran der Kataloge.
Grüße,
Kistenwühler -
Hi Kistenwühler!
Ich habe meine Zettelchen dorthin gesteckt damit ich einen Überblick habe, was das für eine Serie ist und was sie wert ist. Ich brauche das für einen Überblick.
Das mit den Wellenstempeln kann ich verstehen ich versuche so schnell wie möglich dann ein gutes Stück zu finden das ich ersetzen kann. Und undeutliche Stempel kommen höchstens in eine papiertüte und darin aufbewahrt in eine Papps hachtel.Ich möchte eine Sammlung aufbauen, an der ich Spass habe. Der Wert ist momentan für mich uninteressant, was soll sich da entwickeln, der sortierte Teil besteht doch nir aus Bund Massenware. Wenn ich die Jahrgänge vollhab gehts weiter, ich weiß noch gar nicht was ich dann mache.
Was meinst Du mit den Schritt weg von Massenware? Bund besteht bis auf die Hepbrn und Posthorn ** nur aus Massenware, und das sammle ich grade! Da kann ich nicht einfach sagen ja ic sammel Bund aber keine Massenware weil Bund eben 99.99% Massenware ist!
Meinst Du es lohnt sich einfach mal auf eine Auktion zu gehen um die Abläufe usw anzugucken? Im Frühjahr ist eine 20 km von uns entfernt.
Viele Grüße
Tobias -
Hi Kommandante,
vielleicht sollte man erstmal definieren, was Massenware ist. Dann dürfte dir schnell auffallen, dass damit nicht alles abseits von solch Spezialitäten wie der Hepburn-Marke gemeint ist.
Nehmen wir einfach mal eine Heinemann-Marke von Anfang der 70er Jahre.
Gedruckt wurden die in 100er-Bögen. Jeder Bogen besteht aus vier Eckrandmarken, acht Oberrand-Marken, 24 Seiten-/Unterrandmarken und 64 Marken aus dem Bogeninneren.
Wenn man sich jetzt noch die offiziellen Auflagezahlen dazu nimmt, was davon wird wohl Massenware sein?
Bedenken sollte man dabei auch noch, dass sehr viele Bogenränder vor der Benutzung bzw. vor dem Einsortieren in einem Falzlos-Vordruckalbum abgerissen wurden.Und das lässt sich auf alle Marken anwenden. Ok, auf die Marken nach Oktober 1994 nicht mehr, da sind selbst die Eckrandstücke nur noch pure Massenware.
Was ich damit ausdrücken möchte, ist recht simpel: Wenn man schon etwas sammelt, dann sollte es schon eine gewisse Sammelwürdigkeit haben, denn ansonsten könnte man auch Einkaufbons sammeln.
Grüße,
Kistenwühler -
Ach so meijst Du das!
Ich hab jetzt einfach die Marke genommen ohne auf Randstücke zu achten…
Aber Briefmarken sind doch sammelwürdig ich werde jetzt nicht meije Sammlung wegschmeißen nur weil der Michelwert nur 10€ beträgt. -
Hallo!
Wolffi:
Ich sammle viele Länder, die mich interessieren bzw. zu denen ich einen Bezug habe. Dänemark gehört definitiv dazu, und es ist aus meiner Sicht ein schönes Sammelgebiet, da man gut an schöne Stempel kommt. "Intensiv" wäre aber zuviel gesagt, tiefer als Hauptnummern tauche ich nicht ein.Kistenwühler:
Den Aufruf gleich auf Qualität zu achten kann ich nur unterstützen. "Knochen" kommen bei mir auch nur als Lückenfüller in die Sammlung und werden asap ersetzt.
Allerdings sehe ich jede noch so billige Massenware als grundsätzlich sammelwürdig an, wenn die Marken qualitativ i.O. sind.Tobias:
Deine Einstellung zum Wert deiner Sammlung gefällt mir, das ist aus meiner Sicht genau die richtige für eine lang anhaltende Freude ohne überzogene Erwartungen. Wenn du wenig investierst und gleichzeitig auf Qualität achtest, kannst du erstmal überhaupt nichts falsch machen. Selbstverständlich schadet es nicht, von Anfang an auch "bessere" Stücke im Blick zu haben. Aber auch an waagerechten Paaren von DS wird man nicht reich, selbst wenn sie den 10fachen Katalogwert der Rollenmarken haben. Für Randstücke kann ich mich persönlich nicht begeistern (da fehlt mir die Symmetrie), aber als Tauschobjekte finden sie sicherlich auch einen Sammler. In diesem Sinne: Weiter so & einen guten RutschGrüße
Jens -
Hallo Tobias,
der Aufbau deiner Sammlung erinnert mich an meine ersten Schritte des Briefmarkensammelns. Ich habe zuerst auch alles genommen was ich bekam und dutzende Marken derselben Nummer ins Album gesteckt. Jeder Sammler fängt meistens klein an und setzt sich in seiner Entwicklung neue Prioritäten.
Ich finde es garnicht verkehrt zunächst auch Marken mit Wellenstempel oder schwach abgeschlagenen Stempel zu behalten. Vielleicht interessierst du dich irgendwann für Abarten, Plattenfehler o.ä. Dann hättest du auf jeden Fall reichlich zum Untersuchen
Wichtig ist in erster Linie Spaß am Hobby zu haben, um dieses langfristig führen zu können.
Aufgrund der Masse an Briefmarken wirst du aber nicht drumherum kommen, den Radius später einzugrenzen.Gruß
Eisvogel -
Hallo,
ich habe hier noch eine UV Lampe rumliegen, die ich gerne abgebe.
@ Kommandante: melde dich mal
-