1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Fragestunde;)

• Kommandante
  • 28. November 2016 um 08:00
    heckinio
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2017 um 07:19
    Zitat

Original von Kommandante
    Und dann kommen wieder die Leute von stampsX und sagen, ja das Philaforum hat sooooein geringes intelektuelles Niveau, die können ja nichmal erklären was Reichsbürger sind.X(X(

Also manchmal muss man sich wirklich über Deine wirren Gedankengänge wundern X(

Stelle doch einfach mal Deine Frage, die hier nicht hingehört, bei stampsX.

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (7. Januar 2017 um 07:24)

• Wolffi
    Moderator
    • 7. Januar 2017 um 08:20

In Deutschland gibt es einige Dinge, die mich an Zeiten erinnern, bzw. in mir die Vorstellung wecken, so eine Entwicklung gab es doch schon mal.

Das wird geschickt gemacht. Die modernen Medien laden ein. Da kommen Dinge, die sind voll unter der Gürtellinie, werden aber von einer immer dümmeren Menschheit als vermeintlicher Witz noch an 10-20 Freunde weitergeleitet. Sprüche wie "Neger sind nicht die Hellsten" sind noch das Harmloseste. Da werden Stimmungen aufgebaut, die nicht feierlich sind. Und immer mehr Menschen machen daraus schleichend für sich eine Wahrheit und bauen Assoziationen auf, die fremdenfeindlich sind. Sekten arbeiten auch so. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Bei aller Offenheit und Verständnis, die ich zeige, wünsche ich mir schon, dass es nicht eine weltlweite Einheitssuppe wird, sondern jedes Land seine Kultur wahren soll.
    So wie wir beispielsweise in italienischen Kirchen Schulter und Knie bedecken (nur eins von unenlichen Beispielen), erwarte ich auch umgekehrt eine (gewisse) Anpassung.

Einfach nach Freiheit rufen finde ich da etwas platt. Wir haben doch hier wirklich sehr viele Freiheiten. Sonst würden nicht so viele Menschen hierhin kommen wollen: die wissen warum.

Für mich ist das wie auf der Autobahn. Wir haben in Deutschland freie Fahrt.
    Und das mehrspurig. Allerdings gibt es Grenzen, Gesetze... das sind die Leitblanken. Und wenn hier immer mehr Menschen meinen, die müssten abmontiert werden, dann sollte man denen ordentlich was auf die Finger geben, denn dann wird es gefährlich.

Egal ob AfD, Reichbürger oder andere Polemisierer, die im Endeffekt nur ihren Vorteil, und sei es "nur" Macht sehen, und dafür das Volk aufwiegeln. Ich bin sehr besorgt.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

Einmal editiert, zuletzt von Wolffi (7. Januar 2017 um 08:24)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2017 um 10:30

Hier noch ein Link, in dem zu den Reichsbürger-Versandmethoden mit Briefmarken Stellung genommen wird. Die Reichsbürger werden hier allerdings mit einem anderen Namen bezeichnet. :D

Gruß kartenhai

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. Januar 2017 um 15:20

Hallo Namensvetter,

:] :] :] :] Du sprichst mir aus der Seele !!!

Vieles davon hatten wir schon einmal, aber anscheinend nicht viel daraus gelernt !

Ich kann nicht alles haben, alles sagen können, alles machen können, keine Steuern ( oder sehr wenig ) zahlen wollen und das auf unseren demokratischen, freiheitlichen Staat abwälzen X(

Ich werde mit allen verfügbaren Mitteln gegen den braunen Sumpf in Deutschland angehen, denn das könnte unser 3. Untergang werden !

Unser erst verstorbener EX Präsident hat es ja in seiner Rede bekundet und den Finger in die Wunde gelegt, deswegen bewundere ich ihn, das hatte bisher noch Keiner getan.
    "Wir MÜSSEN ......, das funktioniert aber nur, wenn wir ALLE daran arbeiten"

Kultur und Tradition sind das Rückrat eines Landes, einer Region und sollte mit allen Mitteln ( auch entgegen europäischen Regelungen aus Brüssel ) unbedint erhalten werden, denn sonst wird der Dialekt aussterben und durch smilie und lol, grins, mfg, lg, etc ersetzt ;)

Irgendwann brauchen die Kinder nicht mehr in die Schule, denn eine Lese- und Schreibehilfe auf dem Handy ersetzt das.

Armes Deutschland, arme Welt, arme Mexikaner ( speziell mit dem neuen
    US Präsidenten ), denn alle Mexikaner sind arbeitslos, wollen in die USA oder sind Rauschgifthändler, so wie Bedürftigen, die Asyl bei uns beantragen Witschaftskriminelle, Frauenschänder, IS Angehörige und Spione sind :D

Alle zusammen in Prozenten ausgerechnet ergibt weniger Kriminelle, als der Prozentsatz von deutschen Kriminellen ähnlicher Delikte in unseren Großstädten, das will aber keiner wahrhaben, wir sind ja saubere Deutsche,
    mit Zucht und Ordnung, nur die Kanaken machen alles kaputt.

Ich höre auf, sonst rege ich mich wieder auf und bleine lieber bei meinem Vorsatz:
    Geben ist seliger als nehmen, Mensch sein und Mensch bleiben und Keiner der frei von Schuld ist werfe den ersten Stein !!!!! :bier:

Meine Gedanken zum Thema und viele Grüße von
    Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (12. Januar 2017 um 15:22)

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 12. Januar 2017 um 15:30

Dem ist nichts anzuschließen, ein DICKESFETTESOBERGROßES "Daumen hoch" für Dich!
    Leute, die versuchen auf der Suche nach mehr Freiheit uneeren toleranten und demokratischen und freiheitlochen Staat zu zerstören, die gehören gefälligst woanders hin!

kartenhai: ich mag den Namen:D;):D

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

Einmal editiert, zuletzt von Kommandante (12. Januar 2017 um 15:31)

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 11. März 2017 um 14:47

Wo stehen im Michel die Preisnotierungen für 5 Marken waagerecht oder 2x2 Marken?

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. März 2017 um 18:55

Hallo,

unter 2 x 2 Marken meinst Du sicherlich einen 4-er Block aus einem Bogen ?, die stehen nirgends, denn es ist nix besonderes !

Es sei es handelt sich um eine Rarität, dann ist das im Katalog vermerkt
    ( siehe Einführung, da ist das Symbol abgebildet )

Bei 5 Marken senkrecht sind es ja Rollenmarken ( bei DS ) und die sind wieder vermerkt.

Grüße von Wolle

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 26. März 2017 um 23:50

Hallo,
    Waagrerchte Paare stehen z.B. bei der Technikserie nicht drin. Rollenmarken sind auch nicht vermerkt, bzw nur mit rückseitiger Nummer. Oder nur im 5er Streifen. Auch im Spezialkatalog fehlen die Werte dafür.
    Kann da bitte jemand aufklären?
    Viele Grüße
    Tobias

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2017 um 23:58

Ganz einfach: die Technikserie gab es ausschließlich aus Bogen!
    Genauso auch die Frauen und den Heinemann.

Gruß
    Christoph

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 27. März 2017 um 00:31

Aber im Bogen muss es doch waagerechte Paare geben. Oder stehe ich auf der Leitung??(
    Und die Preisnotierungen für z.B. 3 zusammenhängende Rollenmarken ohne Rückseitige Nummer?

Kann man eigentlich Rollenmarken von Bogenmarken unterscheiflden?

• omega-man
    Gast
    • 27. März 2017 um 05:01
    Zitat

Original von Kommandante
    ...Kann man eigentlich Rollenmarken von Bogenmarken unterscheiflden?

Ja natürlich:

1. Was stammt sicher vom Bogen:
    a.: Die Marke wurde nur in Bogenform verausgabt
    b.: Es handelt sich um ein (Eck)Randstück
    c.: Ein waagrechtes Paar (oder auch 3er,...)

2. Was stammt sicher von der Rolle:
    a.: Die Marke wurde nur in Rollenform verausgabt (kenne ich spontan aber kein Beispiel)
    b.: Die Marke hat eine rückseitige Nummer
    c.: Ein senkrechter 11er-Streifen

3. Was stammt sicher aus einem Markenheftchen
    a.: Die Marke wurde nur in Markenheftchen verausgabt (kenne ich spontan aber kein Beispiel)
    b.: Es handelt sich um einen Zusammendruck mit einer anderen Marke oder einen Kehrdruck
    c.: Die Marke hat eine ungezähnte Seite

Es gibt bestimmt noch ein paar Merkmale mehr, da mögen die erfahrenen Mitglieder bitte ergänzen. 1c kann aber auch Markenheftchen(bogen) sein.

Wann ist eine Unterscheidung sinnvoll?

Ganz einfach: Die Unterscheidung Bogen / Rolle / Heftchen ist nur dann interessant, wenn es Marken die Marke auch in unterschiedlichen Ausgabeformen gab.
    Eine einzelne Marke SWK, BuS, Heuss, … ist höchstwahrscheinlich von der Rolle, einfach mal die Auflagenzahlen anschauen. Für die Bewertung gilt aber der Standardeintrag im Katalog.

Zitat

Original von Kommandante
    Aber im Bogen muss es doch waagerechte Paare geben. Oder stehe ich auf der Leitung??(

Ja sicher, aber wie früher schon beantwortet nur dann etwas besonderes, wenn es unterschiedliche Ausgabeformen gab. Und nur dann stehen sie auch im Katalog.

Zitat

Original von Kommandante
    Und die Preisnotierungen für z.B. 3 zusammenhängende Rollenmarken ohne Rückseitige Nummer?

Ich fasse mal zusammen was ich neulich in meinem Beitrag "Rollenmarke ja/nein" gelernt habe:

Ein senkrechter 3er (Dauerserie) ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der Rolle, aber eine besondere Bewertung gibt's halt nur mit Nummer.

Das war's fürs erste

omega-man

Einmal editiert, zuletzt von omega-man (27. März 2017 um 06:26)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2017 um 08:28
    Zitat

Original von Kommandante

Kann man eigentlich Rollenmarken von Bogenmarken unterscheiflden?

Moin Tobias,

der entscheidende Punkt ist, dass bei denjenigen Dauerserien, die im Bogen UND in der Rolle gedruckt wurden, die Bogenmarken etwas "Besonderes" sind. Ihre Auflagen sind meist deutlich geringer, deshalb werden sie im Katalog separat aufgeführt.

Bei der Technikserie, die nur im Bogen gedruckt wurde, ist ein waagerechtes Paar nix Besonderes. Sonst müssten ja bei jeder normalen Sondermarke auch waagerechte Paare katalogisiert werden. Ebenso ist ein senkrechter Dreierstreifen nix besonderes - es sei denn, es ist eine Nr. drauf.

Gruß
    Christoph

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 27. März 2017 um 20:24

Vielen Dank für eure Antworten!
    Wieder mehr Klarheit bezüglich Michel, Dankeschön!!:)
    Gruß
    Tpbias

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™