Vielleicht kannst Du mal für ein Special anfragen, ob Du Ausschnitte von den Wertvollsten Albenseiten von Forennutzern bekommst, dass man mal so sieht, wie sich eine Sammlung mit einzelkäufen entwickelt und nach 20 Jahren aussieht, wie eine Sammlung aussieht, in die mehrere 1000€ gesteckt wurden etc:)
Ideen für Specials hab ich viele, 4 Specials könntest Du ohne Probleme machen;)
Mein Highlight: Geh in ein Auktionshaus und beschreib mal wie man sich so beim Briefmarken kaufen verhält;) das fänd ich Superklasse:):)

Briefmarken auf YouTube
-
-
Hallo Kommandante,
du kannst ein solches Thema auch hier im Forum starten, falls noch nicht vorhanden. Ich kann mir vorstellen, dass du da sehr neugierig bist (war ich in deinem Alter auch). Hilfreich dazu wäre eine Erklärung, was du unter wertvoll verstehst.
Viele Grüße
Marko
Beispiel im Anhang.
Wertvoll, weil selten: ja
Wertvoll, weil teuer: nein -
Guten Morgen,
den Ansatz finde ich ganz gut :). Nach dem Motto "Zeig her Eure höchsten Michelwerte". An irgend etwas muss man es ja fest machen. Oder seltensten. Aber dann wären wir wieder bei Besonderheiten und ich meine so etwas haben wir ja schon.
Generell, ein Special mit Philatelistischen Besonderheiten ist eine gute Idee, da gibt es sicherlich viele tolle Stücke aufzuzeigen. Sofern mir diese vom Sammler per Scan und Beschreibung auch zur Verfügung gestellt werden :).
Grüße,
Ron -
Zitat
Original von Ron Alexander
Sofern mir diese vom Sammler per Scan und Beschreibung auch zur Verfügung gestellt werdenSag einfach, was du brauchst/möchtest und in welcher Weise dies zur Verfügung gestellt werden soll.
Wo wir gerade bei Vorschlägen sind. Gerade zu deinen letzten beiden Beiträgen (Böhmen und Mähren / Generalgouvernement) würde es sich doch anbieten, die Entwicklung nicht nur anhand der Briefmarken, sondern mit Belegen zu zeigen. Am Beispiel großer Städte (Prag / Warschau) sollte sich so etwas doch realisieren lassen.
Beispielhaft:
- Belege aus den letzten Monaten vor der Besetzung (Postwertzeichen, Währung, Gebühr, Stempelgerät)
- Belege kurz nach der Besetzung (Provisorien, neue Gebühren)
- Wechsel der Stempelgeräte
- normale Belege während der Besetzung
- Belege nach der der BefreiungViele Grüße
Marko
-
Hallo Marko,
dass ist ein toller Ansatz, gefällt mir sehr gut. Für Bereiche die ich nur oberflächlich kenne tue ich mich schwer, in meinem Sammelgebiet fallen mir da schon wieder 1000 Sachen ein. Aber das geht wohl jedem Sammler so. Ich sehe schon, werde wohl, wenn ich mit der Postgeschichte durch bin dann doch noch einige Spezialausgaben drehen und dann genau auf solche Punkte einzugehen. Ich bin schon fleißig am notieren :).
Grüße,
Ron -
Hallo Ron,
ich habe mir deine letzte Folge angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass Du bei den geschichtlichen Daten etwas genauer sein solltest. Einiges davon war leider nicht korrekt.
Du hast sehr viele Marken gezeigt, was ich persönlich sehr schön fand. Damit bekommt man einen guten Eindruck von dem Gebiet. Natürlich sind Belege bereichernd, aber ich kann es gut verstehen, wenn man mit der eigenen Sammlung recht schnell an seine Grenzen kommt. Ich schätze auch, wenn man zu viel rein nimmt, dass es den normalen Zuschauer erschlägt.
Das witzige an der Karte (ist mir erst bei deinem neuestem Video aufgefallen) ist, dass schon einige östliche Zipfel des GG im Mai 1944 von den Russen besetzt war. Lemberg war dann wohl im Juli 1944 dran. Mich hätte mal interessiert, wie die Lehrer GG vorgestellt haben falls die Karte des "Großdeutschen Reiches" in der Schule gezeigt wurde. Wahrscheinlich ist man nicht so genau darauf eingegangen.
Deine Liste ist ja noch ellenlang, was Du dir vorgenommen hast. Die würde ich an deiner Stelle erstmal gemütlich abarbeiten, da bist Du gut beschäftigt. Wenn Du dann immer noch Lust auf Specials hast, kannst Du die ja immer noch machen. Für das eine oder andere Gebiet kann ich dir gerne wieder Scans zur Verfügung stellen.
Grüße
Oliver -
Hallo Oliver,
also Besatzungszonen im Osten o.ä. wurden bei mir nicht groß behandelt bzw. es wurde darauf überhaupt nicht eingegangen. Es gab eben einen zweiten Weltkrieg etc. damit war das in der Schule bei mir auch schon erledigt. Über die ganzen Gebiete im Osten bin ich selbst auch erst durch das Sammeln gestolpert und die Geschichte die dahinter steckt habe ich mir damals dann auch erst mal durchgelesen.
Der Mix zwischen gezeigtem und Informationen muss passen. Ich möchte keine "Monstervideos" mehr machen mit 16 Minuten o.ä. sondern es sind schon so ca. max. 10 Minuten angepeilt um einen Abriss über das Gebiet zu geben. Ziel war bzw. ist es erst mal aufzuzeigen was es denn so alles gibt und zumindest dazu noch einen groben geschichtlichen Überblick vermitteln wie das Gebiet überhaupt entstanden ist.
Danke für den Hinweis, habe mir eine andere Karte angeschaut, ist mir so gar nicht aufgefallen... Schleichen sich leider immer wieder Fehler ein aber danach ist man immer schlauer.
Grüße,
Ron -
Hallo Ron,
nein, in Bezug auf das Zeigen der Karte hast Du gar nichts falsch gemacht. Ich hatte auch gemeint, wie damals die Lehrer im Dritten Reich - sollte die Karte in der Schule verwendet worden sein - damals ihr GG vorgestellt haben. Die östlichsten Teile waren bei Erscheinen der Karte schon russisch besetzt, also faktisch schon zu Russland gehörig. Zwei Monate später war der größte Teil des östlichsten Bezirkes schon weg. Sicher eine interessante Art, sein Grossdeutsches Reich Mitte 1944 vorzustellen. Auf deinen Schulbesuch habe ich es nicht festgelegt. Da waren dann ganz andere Fakten vorherrschend.
Lass die Karte nur so wie sie ist, wenn Du sie brauchst.
Anscheinend habe ich dich mit meinem Mail verwirrt. Wollte ich nicht. Sorry.
Viele Grüße
Oliver -
Hi Oliver,
ah jetzt habe ichs, sorry etwas lange Leitung heute ;). Ja da hast Du recht. Aber damals in der Schule, so wie ich es von meinem Opa mitbekommen habe, wurde darüber nicht viel erzählt, eher warum sie damals die "besten der besten" waren.
Nachbetrachtend zu meiner Schulzeit aber, wurde auch nicht wirklich viel über die besetzen Zonen etc. gesprochen. Eben die Eckpunkte wie Beginn, Überfall auf etc. Da stellt man mal wieder fest, Philatelie bildet :)!Grüße,
Ron -
Vlt noch ein Video zum Thema FDCs und Belege.
Postkarten?
Mein Vorschlag wäre, dass Du nach der Timeline auf diese Themen eingehst, da sie ja dort jicht Behandelt werden.
Nur ein Vorschlag;) -
Schönen guten Abend zusammen,
heute wieder eine neue Ausgabe :).
RonAleX Briefmarkenecke Teil 16 (Feldpost):
Viel Spaß beim anschauen, hoffe mir sind nicht zu viele Schnitzer unterlaufen ;-).
@ Tobias
Ja die FDC's die kommen noch :D.Grüße,
Ron -
Moin Ron,
gerade für mich als "Anfänger" sind deine Videos immer sehr interessant!
Viele Grüße
PetHer -
Zitat
Original von PetHer
Moin Ron,
gerade für mich als "Anfänger" sind deine Videos immer sehr interessant!
Viele Grüße
PetHerGuten Morgen PetHer,
Danke das freut mich :)! Dann hoffe ich das ich noch viele nicht bekannte Teile der Philatelie aufzeigen kann :D.
Das Tolle ist, ich stolpere ja selbst immer wieder über Themengebiete die ich selbst noch nicht gekannt habe
Grüße,
Ron -
Schönen guten Abend,
es ist mal wieder soweit :P. Ich quäle euch mal wieder, wobei wen es nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen/anschauen ;).
RonAleX Briefmarkenecke Teil 17 (Das Großherzogtum Luxemburg):
Somit nähern wir uns endlich dem Ende des 2ten Weltkrieges an. Eine letzte Ausgabe mit den Ausgaben des "Großdeutschen Reiches" wird es noch geben, bevor es dann mit den Lokalausgaben weitergehen wird.
Schönen Aben zusammen!
Grüße,
Ron -
Schönen guten Abend,
Gut verständlich, angenehm und überschaubar gemacht.
Ich möchte nur einen kleinen Tippfehler melden : bei Minute 1:17 ist das Datum der Ungültigkeit der luxemburgischen Marken mit 1949 (anstatt 1940) angegeben.
Ich weiss aber nicht, ob das noch zu verbessern ist.
Mit herzlichen Grüssen aus Luxemburg,
Jean Philippe -
Hallo Jean Philippe,
Danke für die Rückmeldung. Nein, dass lässt sich nicht mehr korrigieren, dann müsste ich komplett löschen und neu einstellen. Das mir auch immer ein Patzer unterlaufen muss :(.
Grüße,
Ron -
Ist nicht schlimm, im gesprochenen Text ist es ja richtig und jeder kann selbst verstehen, dass 1949 nicht sein kann.
-
Danke Jean Philippe, aber es ist einfach ärgerlich. Ich schaue mir die Filme wenn ich fertig bin immer noch mind. 3 mal an. Das mir das da dann nicht auffällt... Ist wohl Betriebsblindheit :(.
Grüße,
Ron -
Lieber Ron,
ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Vielen Dank für die sehr gelungenen Vorstellungen der verschiedenen Bereiche der Philatelie. Mach bitte weiter so.
Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.
-
Hallo Totalo-Flauti,
vielen Dank für die Blumen, dass freut mich :)!
Schönen guten Abend zusammen,
heute die nächste Ausgabe.
RonAleX Briefmarkenecke Teil 18 (Das Deutsche Reich Teil 4):
Dies ist dann auch zuerst ein Mal die letzte Ausgabe zum Deutschen Reich. Behandelt werden die Ausgaben von 1943 bis 1945. Nächstes mal geht es dann weiter mit den Lokalausgaben. Jetzt beginnt die Nachkriegszeit.
Beste Grüße,
Ron -