1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Wer kennt sich mit Paint aus?

  • kartenhai
  • 5. November 2016 um 09:59
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.293
    Geschlecht
    Männlich
    • 5. November 2016 um 09:59
    • #1

    Ein Bild, das ich hochladen wollte, hatte ausgerechnet die Größe 501 KB, war also 1 KB zu groß. Ich versuchte dann mit dem Programm PAINT, das Bild zu verkleinern, und wählte 90 % aus. Dann gespeichert, als ich das Bild erneut hochladen wollte, hatte es schon eine Größe von 684 KB erreicht. Habe es dann noch mal versucht mit 80 % Verkleinerung, erst dann hat es funktioniert und war unter 500 KB.

    Verstehe nicht, daß sich ein Bild vergrößert, wenn ich es verkleinert habe. Ist mir schon öfters passiert. Funkioniert PAINT manchmal nicht so, wie es soll? Hat dieses Problem noch jemand anderes gehabt?

    Gruß kartenhai

    Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (5. November 2016 um 09:59)

  • labarnas
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.918
    • 5. November 2016 um 10:17
    • #2

    Grüße:)

    das liegt m. E. an der Berechung des Speicherplatzes auf der Festplatte vor und nach dem Speichern und an dem gewählten Bildtyp der Datei.

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

  • hidge
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.044
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 5. November 2016 um 12:21
    • #3

    Hallo, seid gegrüßt !

    Ich denke mir ist soeben genau dasselbe passiert

    allerdings mit dem "Windows Picture Manager"

    auch wollte ein Bild verkleinern

    und habe bei den Auswahlmöglichkeiten die, wie ich glaubte, nächst niedrigere Einstellung ausgewählt,
    allerdings hat dies auch bei mir dazu geführt dass die Datei, das Bild, noch größer geworden ist :D
    erst als ich bemerkte dass das Bild bereits noch niedriger eingestellt war, und ich eine noch kleinere Einstellung benutzen mußte, kam ich auf die Dateigröße von unter 500 kB

    liebe Grüße

    hannes

  • linos203
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.641
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 5. November 2016 um 15:54
    • #4

    Also die beste Methoge ist, das Originalbild zu belassen sprich mit Strg+Shift+S Speichern unter machen.

    Diese 80% oder welchen Grad man immer einstellt, ist die JPG-Optimierung, möglicherweises war es vorher schon höher optimiert (man kennt den Wert ja nicht)

    Sollte es nämlich nicht ausreichen, so nimmt man das Original und optimiert höher, was einem niedrigeren Prozentsatz entspricht. Ein einmaliger Optimierungsvorgang ist immer effizienter auf die visuelle Qualität, als zwei oder mehr Durchgänge.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™