1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Spanien

ATM - Spanien vom Papier ablösen ?

• Aueexpress
  • 22. Oktober 2005 um 15:42
  • Aueexpress
    neues Mitglied
    • 22. Oktober 2005 um 15:42

Wer kann mir Tips oder Hinweise geben, wie ich die ATM von Spanien vom Papier ablösen kann, OHNE dass die eingedruckte Wertangabe auf der Marke zerstört wird.

Ich habe bereits kaltes und warmes Wasser, Wasserdampf und Wasser mit Waschbenzin ausprobiert.

Leider war alles nicht von Erfolg gekrönt.

Würde mich über antworten freuen.

Gruß Aueexpress

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 22. Oktober 2005 um 16:38

Hallo Aueexpress,

Man sollte generell niemals Automatenmarken vom Papier ablösen. :spinnst: Im Wasser verändern sich oft die Farben der Farbbänder und des Unterdrucks, die leider nicht immer wasserfest sind. Die Marken werden damit wertlos. :( Ich rate jedem Sammler, alle aufgeklebten ATM als Bedarfsbrief oder Briefstück zu sammeln. :veryhappy:

Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Aueexpress
    neues Mitglied
    • 7. November 2005 um 23:33

Hallo Afredolino !

Besten Dank für den Tip !

Werde ich beherzigen.

Gruß aueexpress

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 25. Januar 2006 um 18:51

Ich hab mit einigen Automatenmarken aus Deutschland rumexperimentiert. einige Ältere verfügen über Gummierung und neuere über einen Art Kleber.

In beiden Fällen hab ich es mit einem weniger flüchtigeren Benzinform versucht die später rückstandslos verdampft (Apotheke sich Informieren) . Benzin selber verdampft zu schnell als das es was anrichten kann (verflüchtigt).Man sollte beachten das das Mittel die Kraft hat entsprechende Gummierung aufzuweichen bzw. Kleber ebenfalls so das man die Marke entsprechend vom Trägerpapier entfernen kann. Bei einigen Versuchen mit Briefmarken ging auch eine art Briefmarkenlöser ,den man im einschlägigen Phila Handel kaufen kann. Wenn man sich nicht sicher ist ,sollte man sichein paar billige Versionen von der Marke beschaffen und es damit ausprobieren.So ist dann der Verlust auch geringer. Zugegeben es ist nicht verkehrt so auch Automatenmaren zu sammeln ( wie Afredolino beschrieben hat) . Aber wenn man eine gewisse Menge an Marken hat ,so kommt auch hier in nicht zu verachtenes zusätzliches Gewicht vom Trägerpapaier auf ,ganz zu schweigen vom Platzbedarf der jeweilligen Belege. Dagegen ist eine Abgelöste oder vom Trägerpapier entfernte Marke in einem Einsteckalbum sortiert, wesendlich leichter.
    Aber jeder sollte selber wissen was er da tut ...

Gruß
    Nugget100

Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.

Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

Einmal editiert, zuletzt von Nugget100 (25. Januar 2006 um 18:53)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™