Hallo,
ich wende mich heute an die UdSSR-Experten unter euch.
Mir liegt ein Klb der MiNr. 4419 vor, der an der rechten Seite für ca. 1cm eine Diamantzähnung aufweist.
Es sieht so aus, als hätte man bei einem rechts nicht durchgezähnten Bogen versucht eine Zähnung anzusetzen.
Wird sowas gesucht?
Hier ergibt sich ein zweiter Teil meiner Frage. Ich habe viele Kleinbogen der UdSSR, die teilweise rechts/links/oben/unten nicht durchgezähnt sind. Bei DDR zum Beispiel erwähnt und bewertet Michel diese. Im SU-Spezial finde ich keine Hinweise. Gibt es in einem ausländischen Katalog darauf Hinweise/Bewertungen?
Dank für eure Hilfe .
Gruß
Hoomy
UdSSR MiNr. 4419 mit Diamantzähnung
-
-
Hallo
möchte das nochmal hochziehen, von der arge UdSSR habe ich leider auch keine antwort bekommen.
jemand eine Idee?
gruß
hoomy -
Hallo HoomySimpson,
ich lese das erst jetzt. Kleinbögen werden ja auf größeren Bögen gedruckt und später getrennt. Es scheint, das die Zähnungsmaschine hier zunächst zu weit links gezähnt hat, dann neu angesetzt hat und dann einen Teil doppelt gezähnt hat. Eventuell hätte das als Ausschuss in der Tonne landen sollen.
Beim Kaiserreich sind schon einige Sammler da, die dieses suchen. Bei SU kann ich da leider nichts zu sagen. -
Zitat
Original von HoomySimpson
Hallo
möchte das nochmal hochziehen, von der arge UdSSR habe ich leider auch keine antwort bekommen.
jemand eine Idee?
gruß
hoomyich habe Ihre Frage bei russische Briefmarkenforum gestellt und ich melde mich wieder wenn welche Antwort kommt
-
sorry, habe erst nicht gesehen das Frage älter als ein Jahr ist. Aber nach Rückmeldung von russische Forum kann nur bestätigen das Antwort von 241264hsv-fan für 100% richtig ist.
Viele Grüße zusammen
-
ok, danke für eure hilfe!!
-
Wolffi
16. Dezember 2025 um 17:00 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Abarten & Plattenfehler verschoben.