---------------------------------------------------------------------------
Habe diese Germania mit diesem Aufdruck entdeckt. Konnte keine Hinweise finden...
Kann mir jemand weiterhelfen?
---------------------------------------------------------------------------
Habe diese Germania mit diesem Aufdruck entdeckt. Konnte keine Hinweise finden...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo Robin,
Deutsche Abstimmungsgebiete, Oberschlesien, Ausgabe der französischen Besetzungsbehörde, sog. Oppelner Notausgabe, Michel-Nr. 25 mit rotem Handstempelaufdruck.
Der Aufdruck kommt auch öfters als Fälschung vor, in meinem alten Michel sind statt Preisen nur Striche drin, da echt sehr selten und teuer, eine Prüfung ist hier wohl immer ratsam, wenn man der Meinung ist, der Aufdruck sei echt. C.I.H.S. = Commission Interalliée (de) Haute Silesie.
Siehe auch hier:
Gruß kartenhai
Hallo,
diese Marke findest Du unter Oberschlesien (Oppelner Notausgabe).
C.I.H.S. bedeutet "Commission Interallie Haute Silesie" (Interalliierte Kommission Oberschlesien.
Gehe mal davon aus, daß die vorliegende Marke mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Fälschung ist.
Gerade diese Ausgabe ist eine absolute Fälschungsfalle.
MVG Z
Vielen Dank Kartenhai und Zackenzähler! Dann gehe ich mal von einer Fälschung aus. Der Stempel ist wohl nicht Prüfbar. Im Michel steht die Marke bei 10000 €. Postfrisch steht kein Preis dabei....
ZitatOriginal von Robin
Der Stempel ist wohl nicht Prüfbar.
Vielleicht meldet sich unser Mitglied cihs noch, der Prüfer für Oberschlesien ist. Ich denke schon, daß so ein Stempel von einem Prüfer als echt oder gefälscht erkannt wird.
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von Robin
Dann gehe ich mal von einer Fälschung aus. Der Stempel ist wohl nicht Prüfbar. Im Michel steht die Marke bei 10000 €. Postfrisch steht kein Preis dabei....
Wenn im Stempel die Jahreszahl "14" steht brauche ich nicht mal einen Prüfer....
Schildescher
ZitatOriginal von kartenhai
Vielleicht meldet sich unser Mitglied cihs noch, der Prüfer für Oberschlesien ist. Ich denke schon, daß so ein Stempel von einem Prüfer als echt oder gefälscht erkannt wird.
Gruß kartenhai
Wie Schildescher bereits schrieb, passt das Datum der Stempelentwertung (22.01.1914) bereits nicht zum Gültigkeitszeitraum der Oppelner Notausgabe (12.02.-19.02.1920). Gestempelte Marken müssen auch eine Entwertung aus dem Ort Oppeln ausweisen.
Hier hat der Fälscher eine x-beliebige bereits gestempelt vorliegende Urmarke der Germania 5 Pf. (wahrscheinlich Mi-Nr. 85, dem Datum nach dann definitiv im Friedensdruck anstelle dem für die Notausgabe typischen Kriegsdruck) genommen und versucht, einen Aufdruck in rot zu stempeln oder zu malen.
Über die Stichwortsuche "Oppelner Notausgabe" des Forums sind einige Beiträge mit Hinweisen über Fälschungen (und hie und da auch ein Original) zu finden.
Gruß
Pete
Vielen Dank fuer die Hinweise!
Man lernt halt immer wieder dazu...
Viele Gruesse,
Robin