Das ist keine Briefmarke, sondern eine Fiskalmarke. Der Stempel ist ja auch nicht von der Post, sondern von einem Notar.
unbekannte alte Marken
-
- identifizieren
-
narnia2009 -
6. August 2016 um 11:25 -
Erledigt
-
-
Danke schön für so eine schnelle Antwort.
-
Hallo Forum,
ich komme hier mit noch einer Marke, die ich zwar dem britsch empire aufgrund des Konterfeis Queen Victoria zuordnen kann, ich mir aber nicht sicher bin. Ich tippe auf Australien. Ist das korrekt?
Danke und Gruß
Wolfgang
-
Ja, Victoria ist der Staat in Australien, nach der Königin benannt.
-
Durch den Zudruck "STAMP DUTY" wird auch diese Marke zur Fiskalmarke (Steuer- und Gebührenmarke) und ist somit nicht im offiziellen Briefmarken-Katalog zu finden.
Von Viktoria gibt es aber ältere Marken mit dem selben Zudruck aus den Jahren 1870-1901, die als Freimarken verwendet werden konnten, obwohl sie Stempelmarken waren (Michel-Nr. 1-50 Stempelmarken (hinter den Dienstmarken am Ende des Landes!). Für Deine gezeigte Marke trifft dies aber leider nicht zu, die ist in meinem Katalog nicht aufgeführt.
Gruß kartenhai
-
Hallo,ich habe bei Sammlung von meinem Onkel eine Briefmarke gefunden und kann ich die nirgendwo finden obwohl steht da Preußen.
Sigi, das ist keine Briefmarke, sonder eine Fiskal- oder Stempelmarke. Die wurden benutzt, um Steuern, entrichtete Gebühren und dergleichen zu quittieren. Man sieht das auch daran, dass sie mit dem Siegelstempel eines Notars und durch Handschrift entwertet wurde.
Solche Marken werden aber auch gesammelt, am liebsten natürlich auf dem Dokument, wofür sie die Gebühr quittieren.
-jmh
-
-
Ab 1885 mussten alle Briefmarken Victorias die Inschrift "Stamp Duty" tragen, manche Briefmarken wurden daher zuerst sogar mit einem entsprechendem Aufdruck versehen um auch weiterhin von der Post als Briefmarken verkauft werden zu können! Neue Ausgaben hatten die Inschrift dann schon im Design.
Hier die Briefmarken von Victoria von 1885-1900: https://www.stampsofvictoria.com/85-90issues.php
Es gab in vielen Gebieten des British Empires keine Trennung zwischen Brief- und Fiskalmarken. So wurden oft die Briefmarken auch als Gebührenmarken verwendet, oder sie hatten von vorneherein die Inschrift "Postage & Revenue" um für beide Zwecke verwendet zu werden. In manchen Fällen wurden auch zuvor nur als Gebührenmarken herausgegeben Marken auch für die Verwendung als Briefmarken freigegeben.
-
Du hast recht, diese Ergänzungsmarke Michel-Nr. 110 habe ich übersehen, die 1 Pence orangebraun a. rosa mit Inschrift Stamp Duty. Also doch keine Fiskalmarke und im Katalog zu finden!
Gruß kartenhai
-
Danke für Eure Zuschriften. saeckingen: habe mir den link mal zu meinen Favouriten abgespeichert, Dankeschön!
-
Hallo,
ich weiß zwar dass diese Marken aus Frankreich kommen, habe aber nur im stampworld.de nachgeschaut wo ich sie nicht finden kann und im colnect wo Frankreich garnicht als Land auftaucht ( ???) Ich komme mir ein bisschen doof vor...
Vielleicht kann jemand helfen, vielen Dank im Voraus für den Aufwand ich werde in der Zwischenzeit auch selber noch schauen aber vielleicht gibt es ja auch noch mehr online Kataloge International die der Ein und Andere hier empfehlen kann
Viele Grüße
Wolfgang
P.S.: Ich habe hier auch einen tollen Link aufgetan; interessant für alle Frankreich - Sammler (also auch für mich) die einigermaßen des Französischen mächtig sind... schlauer bin ich aber TROTZDEM NOCH NICHT!!! das ist doch nicht so schwer die zu finden oder?
https://www.francephilatelie.com/les-semi-moder…-n-249-au-n-268
-
Hallo Leute,
hat sich erledigt....habs im Ebay unter Eingabe "Frankreich Ceres" gefunden....
Gruß
Wolfgang
-
Das sind die Ceres-Ausgaben Michel-Nr. 688 von 1946, 404 von 1940 und 683 von 1945.
Am besten findet man diese Marken im Michel-Katalog hinter der Mi.-Nr. 85, da ist (in meinem Uralt-Katalog jedenfalls) eine zweiseitige systematische Übersicht der Ausgaben 1900-1938, darunter auch die beiden Ceres-Marken, einmal mit RF oben und einmal mit Republique Francaise. Die sind jeweils nach Nominale geordnet, die wiederum nach Farben, und dahinter die Michel-Nummer zum schnellen Auffinden.
Gruß kartenhai
-