1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

Golfstaaten-Philatelie

• kartenhai
  • 21. Juli 2016 um 21:52
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Juli 2016 um 21:52

Die Golfstaaten, die früher einmal eine Unmenge von Briefmarken, hauptsächlich für die Motiv-Sammler, herausgaben und daher nicht zu Unrecht auch "Raubstaaten" genannt wurden, gehören heute nicht gerade zu den Top-Sammelgebieten mit zahlreichen Sammlern. Trotzdem gibt es einen Händler in Deutschland namens "golfstaaten-philatelie", der fast 17.000 verschiendene Ausgaben nur als Sofort-Käufe anbietet, im nachfolgenden Link mal sortiert mit den teuersten Ausgaben zuerst:

Wenn man bei den Michel-Katalogen sucht, findet man nach einer Weile einen Spezial-Katalog "Gulf States" aus dem Jahre 2013, allerdings nur in englischer Sprache. Einen neueren habe ich nicht gefunden, lohnt sich für Michel wohl nicht so, da zu wenige Interessenten ?(

Enthalten sind darin die folgenden Länder:

Abu Dhabi, Aden, Aden Protektorate, Ajman, Ajman - Manama, Bahrain, Dubai, Fujairah, Irak, Jemen (Nord, Königreich, Süd, Republik), Kuwait, Oman (Sultanat), Qatar, Ras Al Khaimah, Saudi Arabien (mit Hedschas and Nedschd), Sharjah, Sharjah - Khor Fakkan, Südarabische Föderation, Trucial States, Umm Al Kaiwan, Vereinigte Arabische Emirate. In englischer Sprache

Und ob diese Gebiete irgendwann einmal genau so begehrt sein werden wie die China-Marken, wage ich zu bezweifeln. Geld genug zum intensiven Sammeln wie die Chinesen hätten die Bewohner der Golfstaaten wohl schon, durch die Ölquellen geht es den meisten wohl nicht schlecht. Aber ob das Sammeln dort auch so verbreitet ist?

Gruß kartenhai

Bilder

• Michel-Katalog Golfstaaten.jpg
      • 191,87 kB
      • 1.182 × 1.599
      • 442
  • Goldangel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juni 1987 (38)
    • 21. Juli 2016 um 22:38

Ich habe nur wenige Marken der Golfstaaten. Die meisten Leute werden wohl zuerst ihre Heimatländer sammeln und eher weniger ferne Länder, ausser sie sind interessant.

Die Bewohner der Golfstaaten werden wohl eher weniger Briefmarken sammeln, dort zählt nur angeben, grosses Haus voller Prunk, der teuerste Wagen mit extras wie sowas ;)

Sammle Schweiz: gestempelt, FDC, Blöcke, dazugehörige Ämter
    UNO Genf: gestempelt, postfrisch, FDC, Blöcke
    Im Aufbau gestempelt: Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien
    und natürlich besonderheiten und schönes aus der ganzen Welt :schweiz:

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 22. Juli 2016 um 07:38
    Zitat

Original von Goldangel
    Ich habe nur wenige Marken der Golfstaaten. Die meisten Leute werden wohl zuerst ihre Heimatländer sammeln und eher weniger ferne Länder, ausser sie sind interessant.

Die Bewohner der Golfstaaten werden wohl eher weniger Briefmarken sammeln, dort zählt nur angeben, grosses Haus voller Prunk, der teuerste Wagen mit extras wie sowas ;)

Ein Zeichen dass Du von der Philatelie der Golfstaaten keine Ahnung hast. Es gibt dort sehr wohl Sammler, sogar sehr große und spezialisierte mit International ausgestellten und hoch bewerteten Sammlungen.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Goldangel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juni 1987 (38)
    • 22. Juli 2016 um 11:14
    Zitat

Original von 22028
    Ein Zeichen dass Du von der Philatelie der Golfstaaten keine Ahnung hast. Es gibt dort sehr wohl Sammler, sogar sehr große und spezialisierte mit International ausgestellten und hoch bewerteten Sammlungen.

Soweit ich weiss habe ich nirgends geschrieben ein Golfstaaten Experte zu sein, ich habe nur meine persönliche Meinung kundgetan. Und ich habe auch nichts davon geschrieben das es dort keine Briefmarkensammler gibt, sondern nur das es wohl keine Heerscharen von Sammlern geben dürfte, wegen anderer Wertvorstellung (Kultur).

Sammle Schweiz: gestempelt, FDC, Blöcke, dazugehörige Ämter
    UNO Genf: gestempelt, postfrisch, FDC, Blöcke
    Im Aufbau gestempelt: Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien
    und natürlich besonderheiten und schönes aus der ganzen Welt :schweiz:

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 22. Juli 2016 um 12:50
    Zitat

Original von Goldangel

Soweit ich weiss habe ich nirgends geschrieben ein Golfstaaten Experte zu sein, ich habe nur meine persönliche Meinung kundgetan. Und ich habe auch nichts davon geschrieben das es dort keine Briefmarkensammler gibt, sondern nur das es wohl keine Heerscharen von Sammlern geben dürfte, wegen anderer Wertvorstellung (Kultur).

Ich habe auch nicht geschrieben dass Du Experte bist, wenn Du aber ein Statement abgibst dass "Die Bewohner der Golfstaaten werden wohl eher weniger Briefmarken sammeln" so gehe ich davon aus dass Du Dich mit der Materie befasst oder befasst hast. Ein Youtube Video sagt nichts, ebenso wenig die Hochglanzprospekte welche insbesondere Dubai ausgibt sowie die Werbefilmchen de auch im Deutschsprachigen Fernsehen laufen und von dort finanziert wurden, Das was da suggeriert wird betrifft nur eine geringe Anzahl der einheimischen Bevölkerung dort betrifft.

Das wahre Leben dort ist anders..., und ich glaube das einschätzen zu können, habe ich doch ca. 30 Jahre im Nahen Osten gelebt und dort viele wunderbare Sammler kennen gelernt.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Juli 2016 um 14:56

Auch bei Wikipedia findet man einen Artikel über die Vorläuferausgaben der Vereinigten Arabischen Emirate, die in Philatelistenkreisen damals auch als "Raubstaaten" bezeichnet wurden:

Man sieht auch eine Statistik der verausgabten Marken und Blocks der einzelnen Länder dort.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (22. Juli 2016 um 14:56)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™