Gruß kartenhai
Stolow München sucht neuen Eigentümer
-
-
Wieder etwas für C.G. aus B.-B.?
-
Ich hoffe bis zur Übernahme durch einen neuen Eigner räumt er seinen Laden auf..., das letzte mal als ich ihn besiuchte so es aus wie früher bei Oleg in Nürnberg!
-
Bei Stolow hatte ich auch immer das Gefühl, ich komme in eine Messi-Wohnung, ein totales Chaos auf kleinstem Raum.
Aber die Mieten in der Münchner Innenstadt sind immens teuer.
Gruß kartenhai
-
Lt. einer großformatigen Beilage in der neuesten DBZ wurden die Warenbestände der Firma Henry Stolow Inh. Rolf Müller in München von der DBA Deutsche Briefmarken Aktiengesellschaft in Freiburg übernommen. Der Bestand wird am 25.10.2016 in einer Großposten-Auktion versteigert. Gärtner kam also nicht zum Zuge, der hatte aber zuvor auch die Fa. Hilmer in München übernommen, da war wohl nicht mehr viel in der Portokasse übrig für weitere Übernahmen.
Zum Konzern DBA gehören auch die Badische Briefmarken GmbH - Auktionen, die Drei-Löwen-GmbH-Auktionen sowie die DBA-Stuttgart-GmbH-Briefmarkenfachgeschäft. Gemeinsam mit Andreas Schlegel gründete Jürgen Hantschel, der Vorstandsvorsitzende der DBA, zudem das Berliner Auktionshaus Schlegel.
Diese Art von Aktiengesellschaft gehört anscheinend nicht zu denen, die an einer Wertpapier-Börse öffentlich gehandelt werden, so daß man die Kursentwicklung der Aktien verfolgen kann, sondern ist mehr privat mit nur wenigen privaten Teilhabern und Aktionären. Schade, so ein Aktienkurs einer Briefmarken-AG hätte mich schon mal interessiert, wie er sich im Lauf der Jahre so entwickelt.
Gruß kartenhai
-
Bei welchem der Auktionshäuser der Unternehmensgruppe wird der Stolow Bestand denn versteigert?
-
In Freiburg bei der DBA selbst:
Gruß kartenhai
-
Danke. Dann hoffe ich nur dass die Internetseite mit den Terminen zeitnah mal aktualisiert wird. So sieht sie sehr traurig aus...
-
Am 25.10.2016 um 10.00 Uhr findet anscheinend die nächste Auktion der DBAG statt, in der auch die Großposten der Firma Stolow unter den Hammer kommen:
Als erstes gleich ein interessanter Briefposten mit Sudetenland-Belegen.
Gruß kartenhai
-
Wie man hört, haben bei Stolow Inh. Müller so einige Auktionatoren und Großhändler den Bestand besichtigt, nicht nur aus Freiburg, sondern auch aus Bietigheim-B., Wiesbaden... Allerdings kam man mit der Preisidee des Verkäufers nicht konform.
DBA sah das offensichtlich anders. -
Von der Briefmarken-Firma Arbeiter aus Bamberg, die selbst auch Briefmarken- und Münzen-Auktionen durchführt, ist bei Ebay ein Briefmarken-Posten aus der Geschäftsauflösung Stolow angeboten. Da haben wohl einige gewerbliche Händler bei der letztjährigen DBAG-Auktion preiswert zugeschlagen und verscherbeln die Marken jetzt über Ebay mit Gewinn.
Komischerweise besteht die Webseite von Stolow noch immer, obwohl es die Firma gar nicht mehr gibt. Kostet denn so etwas keine laufenden Gebühren?
War vor ein paar Tagen noch in München vor dem ehemaligen Geschäft, das wird zur Zeit entkernt und renoviert, hatte es auch dringend nötig, und ein neuer Mieter gesucht. Wird wohl etwas dauern, denn diese zentrale Innenstadtlage hinter dem Rathaus kostet wohl eine horrende Miete, die erst mal verdient werden muß.
Schade um den Briefmarkenladen, wieder einer weniger in München, es gibt nicht mehr viele davon.
Gruß kartenhai
-
Der letzte Betreiber der Firma Stolow wurde wegen zu kleiner Balken, die ein Hakenkreuz verdecken sollten, 2008 vor Gericht in der Berufung zu einer Geldstrafe von 1.600,-- EUR verurteilt (1. Instanz: 3.200,- EUR!).
Da wundert es einen nicht, daß viele kleine Briefmarken-Läden zugemacht haben, wenn der Staatsanwalt die Auslagen genau begutachtet.
Die Webseite Stolow existiert übrigens immer noch, obwohl es die Firma nicht mehr gibt, seltsam, kostet das keine Gebühren?
Gruß kartenhai