Hallo liebe Freunde ich habe eine Frage,
sind diese Jahrbücher ohne Schwarzdrucke erschienen, habe diese aber es sieh nicht so aus als ob ie Seiten herausgetrennt wurden.
Grüße Klaus
Hallo liebe Freunde ich habe eine Frage,
sind diese Jahrbücher ohne Schwarzdrucke erschienen, habe diese aber es sieh nicht so aus als ob ie Seiten herausgetrennt wurden.
Grüße Klaus
Hallo Klaus ,
lt. Michel-Spezial sind in diesen Jahrbücher folgende Schwarzdrucke
1983 Mi. Nr. 1180 SD 3
1986 Mii.Nr. 1280 SD 10
1982 Berlin 667 und
1980 1049-50 SD 6
Gruß
Karl-Heinz
Ja aber kann es sein das die Schwarzdrucke in diesen Jahrbüchern nicht eingelegt wurden?
Klaus
ZitatOriginal von KArnoldBln
Ja aber kann es sein das die Schwarzdrucke in diesen Jahrbüchern nicht eingelegt wurden?
Die Schwarzdrucke wurden ja nicht "eingelegt", sondern eingeklebt / geheftet. Schau dir doch mal die Seiten mit den Briefmarken an, dort wurde dann auch der entsprechende Schwarzdruck eingeklebt, sehr unwahrscheinlich das dieser fehlt / herausgerissen wurde (sind ja nichts wert).
Wieso "eingelegt"? ![]()
Die sind genauso "eingebunden" wie die übrigen Seiten.
Ich kannte ( ! ) aber jemanden der diese Seite(n) sauber herausgetrennt hat und dann die Bücher normal weiter verkauft hat. Scheinbar war dieser nicht der Einzige.
Früher wurden diese Jahrbücher manchmal nur gekauft, weil sich darin ein Schwarzdruck befand. Kann sein, daß diese Schwarzdrucke herausgenommen wurden und einzeln verkauft wurden. Es gab sogar eigene Kataloge vom Michel über Schwarzdrucke und Vignetten.
Heute sind diese Vignetten-Blöcke nicht mehr so gefragt bei den Sammlern, es gibt auch schon viele Jahre keine Kataloge mehr dazu, wegen zu geringer Nachfrage. Die Blöcke sind billig bei Ebay zu haben.
Ich nehme an, daß ein Jahrbuch, bei dem ein Schwarzdruck fehlt, einen Preisabschlag hinnehmen muß, da es ja nicht mehr komplett ist.
Gruß kartenhai
Hallo und Vielen Dank für die Hilfe
Klaus