Danke HPK für Deine Info ![]()
Sammlergrüße von
Wolle
Danke HPK für Deine Info ![]()
Sammlergrüße von
Wolle
Hallo,
Zum Thema bin ich auf den Seiten der Forge-EM auf einen Artikel gestoßen, der weitreichende Infos liefert zu den Amtskennzeichen und auch zu den PLZn 61
Viele Grüße
Hallo rumburak,
Vielen Dank für die Infos,
war sehr interessant und weiterbildend !!!
Sammlergrüße von Wolle
Liebe Sammlerfreunde,
heute kann ich Euch eine für mich neue Amtskennzahl L 130 aus Leipzig für das BPA 32 zeigen. Der Einschreibezettel klebt auf einem eingeschrieben Luftpostbrief nach Kopenhagen zur Herbstmesse 1963.
Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.
Liebe Sammlerfreunde,
ich möchte Euch ja nicht langweilen, aber gleich noch eine bisher nicht gezeigte Leipziger Amtskennzeichnung L44 für das Postamt Leipzig S 12 vom 10.10.1960 auf einem Briefstück von Leipzig nach Berlin.
Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.
Liebe Sammlerfreunde,
ich habe zu dem Thema aktuelle Literatur gefunden. Im Club-Journal 3/2016 der Arge DDR-Spezial ist ein Artikel "Die Amtskennzeichen bei der deutschen Post (DDR) von 1953 bis 1964" von Günter Beer aus Erfurt veröffentlicht worden. Wer Interesse hat kann vielleicht bei der Arge noch ein Exemplar bekommen.
Als weitere Quellen wurden genannt:
Willi Melz "Die Neuordnung des Paketverkehrs....", Club-Journal der Arge DDR-Spezial, Nr.23/2001,
Fredo Queck "Postleitkennung in Deutschland...", Schriftenreihe der Arge DDR-Spezial, Heft 33/2014,
Peter Giese "Postleitzahlen der SBZ/DDR...", Soester Briefmarkenfreunde Nr.77/2010 und
Walter Schießl "Das Amtskennzeichen...", Michel-Rundschau 11/1977
Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.
Hallo,
ich zeige ein Einschreiben mit Rückschein aus VGO-Zeiten. Der R-Zettel ist eine Aufbrauchsverwendung mit dem Amtskennzeichen S19 für Oberweißbach Land (S steht für den DDR-Bezirk Suhl; Land besagt, daß der R-Zettel eigentlich für eine dem Leitpostamt Oberweißbach unterstellte Poststelle II bestimmt war).
Ergänzend zur von Totalo-Flauti genannten Literatur:
Im Internet findet sich der Artikel "Die Amtskennzeichen der Deutschen Post in den Bezirken Magdeburg und Halle/Saale" von Klaus Hirschfeld:
Im Artikel sind alle AKZ für die Bezirke Halle und Magdeburg aufgelistet. Klaus Hirschfeld erwähnt auch das "Verzeichnis der Amtskennzeichen 1958, hrsg. Bundesministerium für das Post-und Fernmeldewesen Frankfurt / Main" in dem alle DDR-Amtskennzeichen gelistet sind. Dieses Verzeichnis gibt es im Nachdruck bei Morgana-Edition.
Viele Grüße
Liebe Sammlerfreunde,
heute kann ich Euch mal wieder was neues aus Leipzig zeigen. Die Amtskennzahl L128 galt für das Postamt Leipzig C 9. Der R-Zettel wurde für ein Einschreiben aus Leipzig nach Oschatz am 19.8.1960 verwendet. Lt. der verklebten 90 Pfennige muß es sich um einen Brief der zweiten Gewichtsstufe bis 250 Gramm gehandelt haben (40 Pfennige der Brief und 50 Pfennige das Einschreiben).
Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.
Leitfäden zur Bestmmung von R+V-Zetteln:
https://arge-r-v-zettel.de/classic-zettel…von-rv-zetteln/
Gruß kartenhai
Ein guter Link für die Linkliste. Der steht jetzt unter DDR, bezieht sich ja aber wohl nicht nur auf die DDR. Wäre der nicht besser unter "Interessante Links" ?
@ Jean Philippe:
Habe das DDR leider übersehen und jetzt verschoben.
Gruß kartenhai