Hallo zusammen;
Ich bin heute hier registriert und möchte mich vorstelle.Ich heisse Baris wohne in Basel CH bin 36 Jahre alt fahre Taxi beruflich und ursprünglich komme ich aus der Türkei.Ich beschäftige mich seit 2 Wochen mit Philatelia.Um mein Neugier zu stillen kaufte ich bei Ebay ein paar Lot wertvollere Briefmarken werden später investiert bis ich den richtige Wert schätzen kann.Wenn ihr Lust habt könnte ich türkische Briefmarken mit deutsche Beschreibung posten.Bis dann
Neuling ssgt Hallo
-
-
Baris, willkommen im Forum und vielen Dank für Deine Vorstellung !
Geniere Dich nicht immer zu fragen, wenn Du etwas nicht weißt, oder verstehst !
Fragen kostet nix und oft handelt man sich nur Ärger ein, wenn man falsche Entscheidungen getroffen hat
Keine Frage ist zu dumm, um nicht beantwortet zu werden !!!!, auch wenn sich manche bei uns hier darüber erhaben fühlen, überhaupt eine Antwort zu geben, obwohl sie es wüßten

Die nehmen ihr Wissen lieber mit ins Grab ! Das sind aber nicht Viele.Ich wünsche Dir viel Spaß in unserer Runde
Viele Sammlergrüße von
Wolle -
Werde ich machen.thanks
-
Hallo Barisch,
auch von mir herzlich willkommen im Forum.Was Wolle geschrieben hat, ist alles richtig.
Seit wann fährst du in Basel Taxi ?
Viel Spaß bei und mit uns.
-
Hallo Barisch,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Du kannst hier mit allen Deinen Fragen kommen, hab keine Scheu.
Ich habe gleich mal eine Frage an Dich: Es gibt einen türkischen Nobelpreisträger mit Namen Aziz. Hast Du evtl. diese Marke? Falls ja, die kann ich gut gebrauchen, bitte anbieten. Danke.Gruß von
valgrande -
@ Barisch80, von mir ein herzliches Willkommen:)
-
Zitat
Original von Schweizerbub
Hallo Barisch,
auch von mir herzlich willkommen im Forum.Was Wolle geschrieben hat, ist alles richtig.
Seit wann fährst du in Basel Taxi ?
Viel Spaß bei und mit uns.
Hallo;Seit 13 Jahren fahre ich Taxi und danke für Komment
-
Zitat
Original von valgrande
Hallo Barisch,auch von mir ein herzliches Willkommen. Du kannst hier mit allen Deinen Fragen kommen, hab keine Scheu.
Ich habe gleich mal eine Frage an Dich: Es gibt einen türkischen Nobelpreisträger mit Namen Aziz. Hast Du evtl. diese Marke? Falls ja, die kann ich gut gebrauchen, bitte anbieten. Danke.Gruß von
valgrande
Ich habe gegoogelt aber ich fand keine Briefmarke vom Aziz Nesin -
Hallo Barisch80,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Vermutlich meint valgrande den türkischen Nobelpreisträger für Chemie Aziz Sancar.Gruß heckinio
-
@ Barisch
genau die Marke, die heckinio zeigt, war gemeint. Nicht Aziz Nesin, wie Du vermutet hattest. Danke für Deine Mühe.
@ heckinio
Vielen Dank fürs raussuchen, genau diese Marke hatte ich gemeint. Bei eBay gibt es ein horrendes Angebot als FDC. Von einem anderen türkischen Händler ebenfalls eines, jedoch will er 7,00 EUR nur für Porto, das ist ebenfalls das Allerletzte (ebenso verzichtbar).
Gruß von
valgrande -
ZitatAlles anzeigenOriginal von valgrande
@ Barischgenau die Marke, die heckinio zeigt, war gemeint. Nicht Aziz Nesin, wie Du vermutet hattest. Danke für Deine Mühe.
@ heckinio
Vielen Dank fürs raussuchen, genau diese Marke hatte ich gemeint. Bei eBay gibt es ein horrendes Angebot als FDC. Von einem anderen türkischen Händler ebenfalls eines, jedoch will er 7,00 EUR nur für Porto, das ist ebenfalls das Allerletzte (ebenso verzichtbar).
Gruß von
valgrande
Ich habe noch keine türkische Briefmarken.Ich bestelle mir mit meiner türkische Adresse einige Briefmarken.Ich werde Sammelbestellungen von euch annehmen.Diese Briefmarke würde ich für 2.80€ verkaufen inkl.Porto. -
Sagt mir z.B. bei der Post Schweiz gibt es gestempelte und ungestempelte Briefmarken mit gleicher Kosten.Wo ist den Unterschied?Ungestempelte kann man verwenden auf den Briefumschägen?
-
Zitat
Original von Barisch80
Sagt mir z.B. bei der Post Schweiz gibt es gestempelte und ungestempelte Briefmarken mit gleicher Kosten.Wo ist den Unterschied?Ungestempelte kann man verwenden auf den Briefumschägen?Hallo Baris,
auch von mir erstmal herzlich Willkommen!
Zu Deiner Frage: Manche sammeln nur postfrisch (also "ungestempelt" mit Originalgummi), andere sammeln ausschließlich gestempelte Briefmarken. Die Postverwaltungen und ihre auf Vermarktung ausgerichteten Versandstellen machen sich das zu Nutze und bieten den Sammlern beide Varianten an. Die postfrischen Marken kannst Du natürlich auch ganz normal als Porto "verkleben". Die von der Post bereits gestempelt gekauften Marken würde ich ganz persönlich nicht sammeln, weil es meiner Meinung nach Produkte sind, die nur dafür hergestellt werden, um sie an Sammler zu verkaufen. Bei deutschen Briefmarken sind diese "versandstellen-gestempelten" Marken auch unter "echten" Sammlern nicht sonderlich beliebt und erzielen bei einem Verkauf weniger Erlös als "echt gestempelte" Marken. Briefmarken haben ja einen ganz originären Zweck, nämlich die Entrichtung einer Gebühr für eine Dienstleistung. Und diesen Zweck haben nur solche gestempelten Briefmarken erfüllt, die auch irgendwann mal auf einem Brief geklebt haben. Gerade in der Schweiz ist es nach meiner Erfahrung so, dass die Briefe oft sehr schön und sauber gestempelt werden, so dass es sich gerade beim Sammelgebiet "Schweiz gestempelt" durchaus lohnt, nach schönen echt gestempelten Marken Ausschau zu halten und nicht auf die - wenn auch zugegebenermaßen sehr bequeme - Variante von der Postphilatelie zurückzugreifen.
Viele Grüße
hallerc4 -
Zitat
Original von hallerc4
Hallo Baris,
auch von mir erstmal herzlich Willkommen!
Zu Deiner Frage: Manche sammeln nur postfrisch (also "ungestempelt" mit Originalgummi), andere sammeln ausschließlich gestempelte Briefmarken. Die Postverwaltungen und ihre auf Vermarktung ausgerichteten Versandstellen machen sich das zu Nutze und bieten den Sammlern beide Varianten an. Die postfrischen Marken kannst Du natürlich auch ganz normal als Porto "verkleben". Die von der Post bereits gestempelt gekauften Marken würde ich ganz persönlich nicht sammeln, weil es meiner Meinung nach Produkte sind, die nur dafür hergestellt werden, um sie an Sammler zu verkaufen. Bei deutschen Briefmarken sind diese "versandstellen-gestempelten" Marken auch unter "echten" Sammlern nicht sonderlich beliebt und erzielen bei einem Verkauf weniger Erlös als "echt gestempelte" Marken. Briefmarken haben ja einen ganz originären Zweck, nämlich die Entrichtung einer Gebühr für eine Dienstleistung. Und diesen Zweck haben nur solche gestempelten Briefmarken erfüllt, die auch irgendwann mal auf einem Brief geklebt haben. Gerade in der Schweiz ist es nach meiner Erfahrung so, dass die Briefe oft sehr schön und sauber gestempelt werden, so dass es sich gerade beim Sammelgebiet "Schweiz gestempelt" durchaus lohnt, nach schönen echt gestempelten Marken Ausschau zu halten und nicht auf die - wenn auch zugegebenermaßen sehr bequeme - Variante von der Postphilatelie zurückzugreifen.
Viele Grüße
hallerc4
Sehr hilfreiche Antwort.Danke -
bjoerngerlach
11. Februar 2019 um 09:16 Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.