1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Neuling ssgt Hallo

• Barisch80
  • 23. Mai 2016 um 09:18
  • Barisch80
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1980 (45)
    • 23. Mai 2016 um 09:18

Hallo zusammen;
    Ich bin heute hier registriert und möchte mich vorstelle.Ich heisse Baris wohne in Basel CH bin 36 Jahre alt fahre Taxi beruflich und ursprünglich komme ich aus der Türkei.Ich beschäftige mich seit 2 Wochen mit Philatelia.Um mein Neugier zu stillen kaufte ich bei Ebay ein paar Lot wertvollere Briefmarken werden später investiert bis ich den richtige Wert schätzen kann.Wenn ihr Lust habt könnte ich türkische Briefmarken mit deutsche Beschreibung posten.Bis dann

• wolleauslauf
    Gast
    • 23. Mai 2016 um 11:04

Baris, willkommen im Forum und vielen Dank für Deine Vorstellung !

Geniere Dich nicht immer zu fragen, wenn Du etwas nicht weißt, oder verstehst !
    Fragen kostet nix und oft handelt man sich nur Ärger ein, wenn man falsche Entscheidungen getroffen hat :D

Keine Frage ist zu dumm, um nicht beantwortet zu werden !!!!, auch wenn sich manche bei uns hier darüber erhaben fühlen, überhaupt eine Antwort zu geben, obwohl sie es wüßten ;)
    Die nehmen ihr Wissen lieber mit ins Grab ! Das sind aber nicht Viele.

Ich wünsche Dir viel Spaß in unserer Runde

Viele Sammlergrüße von
    Wolle

• Barisch80
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1980 (45)
    • 23. Mai 2016 um 13:12

Werde ich machen.thanks

• Schweizerbub
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juni 1950 (75)
    • 23. Mai 2016 um 17:53

Hallo Barisch,
    auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Was Wolle geschrieben hat, ist alles richtig.

Seit wann fährst du in Basel Taxi ?

Viel Spaß bei und mit uns.

Viele Grüsse vom Schweizerbub.

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2016 um 18:05

Hallo Barisch,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Du kannst hier mit allen Deinen Fragen kommen, hab keine Scheu.
    Ich habe gleich mal eine Frage an Dich: Es gibt einen türkischen Nobelpreisträger mit Namen Aziz. Hast Du evtl. diese Marke? Falls ja, die kann ich gut gebrauchen, bitte anbieten. Danke.

Gruß von
    valgrande

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2016 um 18:26

@ Barisch80, von mir ein herzliches Willkommen:)

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Barisch80
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1980 (45)
    • 24. Mai 2016 um 09:59
    Zitat

Original von Schweizerbub
    Hallo Barisch,
    auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Was Wolle geschrieben hat, ist alles richtig.

Seit wann fährst du in Basel Taxi ?

Viel Spaß bei und mit uns.

Hallo;Seit 13 Jahren fahre ich Taxi und danke für Komment

• Barisch80
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1980 (45)
    • 24. Mai 2016 um 10:05
    Zitat

Original von valgrande
    Hallo Barisch,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Du kannst hier mit allen Deinen Fragen kommen, hab keine Scheu.
    Ich habe gleich mal eine Frage an Dich: Es gibt einen türkischen Nobelpreisträger mit Namen Aziz. Hast Du evtl. diese Marke? Falls ja, die kann ich gut gebrauchen, bitte anbieten. Danke.

Gruß von
    valgrande

Ich habe gegoogelt aber ich fand keine Briefmarke vom Aziz Nesin

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2016 um 12:00

Hallo Barisch80,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Vermutlich meint valgrande den türkischen Nobelpreisträger für Chemie Aziz Sancar.

Gruß heckinio

Bilder

• tr-4227.jpg
      • 220,68 kB
      • 833 × 582
      • 227

Gruß heckinio

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2016 um 13:36

@ Barisch

genau die Marke, die heckinio zeigt, war gemeint. Nicht Aziz Nesin, wie Du vermutet hattest. Danke für Deine Mühe.

@ heckinio

Vielen Dank fürs raussuchen, genau diese Marke hatte ich gemeint. Bei eBay gibt es ein horrendes Angebot als FDC. Von einem anderen türkischen Händler ebenfalls eines, jedoch will er 7,00 EUR nur für Porto, das ist ebenfalls das Allerletzte (ebenso verzichtbar).

Gruß von
    valgrande

• Barisch80
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1980 (45)
    • 24. Mai 2016 um 15:02

:unsicher:

Zitat

Original von valgrande
    @ Barisch

genau die Marke, die heckinio zeigt, war gemeint. Nicht Aziz Nesin, wie Du vermutet hattest. Danke für Deine Mühe.

@ heckinio

Vielen Dank fürs raussuchen, genau diese Marke hatte ich gemeint. Bei eBay gibt es ein horrendes Angebot als FDC. Von einem anderen türkischen Händler ebenfalls eines, jedoch will er 7,00 EUR nur für Porto, das ist ebenfalls das Allerletzte (ebenso verzichtbar).

Gruß von
    valgrande

Alles anzeigen

Ich habe noch keine türkische Briefmarken.Ich bestelle mir mit meiner türkische Adresse einige Briefmarken.Ich werde Sammelbestellungen von euch annehmen.Diese Briefmarke würde ich für 2.80€ verkaufen inkl.Porto.

• Barisch80
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1980 (45)
    • 24. Mai 2016 um 15:06

Sagt mir z.B. bei der Post Schweiz gibt es gestempelte und ungestempelte Briefmarken mit gleicher Kosten.Wo ist den Unterschied?Ungestempelte kann man verwenden auf den Briefumschägen?

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2016 um 18:05
    Zitat

Original von Barisch80
    Sagt mir z.B. bei der Post Schweiz gibt es gestempelte und ungestempelte Briefmarken mit gleicher Kosten.Wo ist den Unterschied?Ungestempelte kann man verwenden auf den Briefumschägen?

Hallo Baris,

auch von mir erstmal herzlich Willkommen!

Zu Deiner Frage: Manche sammeln nur postfrisch (also "ungestempelt" mit Originalgummi), andere sammeln ausschließlich gestempelte Briefmarken. Die Postverwaltungen und ihre auf Vermarktung ausgerichteten Versandstellen machen sich das zu Nutze und bieten den Sammlern beide Varianten an. Die postfrischen Marken kannst Du natürlich auch ganz normal als Porto "verkleben". Die von der Post bereits gestempelt gekauften Marken würde ich ganz persönlich nicht sammeln, weil es meiner Meinung nach Produkte sind, die nur dafür hergestellt werden, um sie an Sammler zu verkaufen. Bei deutschen Briefmarken sind diese "versandstellen-gestempelten" Marken auch unter "echten" Sammlern nicht sonderlich beliebt und erzielen bei einem Verkauf weniger Erlös als "echt gestempelte" Marken. Briefmarken haben ja einen ganz originären Zweck, nämlich die Entrichtung einer Gebühr für eine Dienstleistung. Und diesen Zweck haben nur solche gestempelten Briefmarken erfüllt, die auch irgendwann mal auf einem Brief geklebt haben. Gerade in der Schweiz ist es nach meiner Erfahrung so, dass die Briefe oft sehr schön und sauber gestempelt werden, so dass es sich gerade beim Sammelgebiet "Schweiz gestempelt" durchaus lohnt, nach schönen echt gestempelten Marken Ausschau zu halten und nicht auf die - wenn auch zugegebenermaßen sehr bequeme - Variante von der Postphilatelie zurückzugreifen.

Viele Grüße
    hallerc4

• Barisch80
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1980 (45)
    • 25. Mai 2016 um 01:32
    Zitat

Original von hallerc4

Hallo Baris,

auch von mir erstmal herzlich Willkommen!

Zu Deiner Frage: Manche sammeln nur postfrisch (also "ungestempelt" mit Originalgummi), andere sammeln ausschließlich gestempelte Briefmarken. Die Postverwaltungen und ihre auf Vermarktung ausgerichteten Versandstellen machen sich das zu Nutze und bieten den Sammlern beide Varianten an. Die postfrischen Marken kannst Du natürlich auch ganz normal als Porto "verkleben". Die von der Post bereits gestempelt gekauften Marken würde ich ganz persönlich nicht sammeln, weil es meiner Meinung nach Produkte sind, die nur dafür hergestellt werden, um sie an Sammler zu verkaufen. Bei deutschen Briefmarken sind diese "versandstellen-gestempelten" Marken auch unter "echten" Sammlern nicht sonderlich beliebt und erzielen bei einem Verkauf weniger Erlös als "echt gestempelte" Marken. Briefmarken haben ja einen ganz originären Zweck, nämlich die Entrichtung einer Gebühr für eine Dienstleistung. Und diesen Zweck haben nur solche gestempelten Briefmarken erfüllt, die auch irgendwann mal auf einem Brief geklebt haben. Gerade in der Schweiz ist es nach meiner Erfahrung so, dass die Briefe oft sehr schön und sauber gestempelt werden, so dass es sich gerade beim Sammelgebiet "Schweiz gestempelt" durchaus lohnt, nach schönen echt gestempelten Marken Ausschau zu halten und nicht auf die - wenn auch zugegebenermaßen sehr bequeme - Variante von der Postphilatelie zurückzugreifen.

Viele Grüße
    hallerc4

Sehr hilfreiche Antwort.Danke

• bjoerngerlach 11. Februar 2019 um 09:16

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™