1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Arbeitsgemeinschaften und Vereinsinterne Foren
  4. Forschungsgemeinschaft ''DDR-Plattenfehler"

DDR Druckbogen vs. Schalterbogen

• HPK
  • 28. April 2016 um 22:17
  • manfred45
    neues Mitglied
    • 19. Oktober 2017 um 22:19

Hallo "dirk351"

danke für die Liste. Ich schau mal am Wochenende durch was
    da noch fehlt. Ich emelde mich wenn ich was habe oder wenn
    mir noch was unklar ist.

Die Erklärung
    "Wir möchten nicht das Händler oder Kataloghersteller sich die Bögen aus der Datenbank herunterladen und diese Informationen dann für ihre Kataloge nutzen."
    finde ich ehrlich gesagt etwas komisch. Ich finde das DDR Bögen nicht
    zum Geheimnis gemacht werden brauchen. Mir ist eine offene Forschung
    irgendwie lieber. ..Aber müsst ihr selber wissen. Ich schaue wie gesaht die
    Liste durch und melde mich dann.

Danke und Gruß Manfred

• wolleauslauf
    Gast
    • 20. Oktober 2017 um 12:27

Hallo Manfred,

Du mußt Dirk und die gesamte Truppe verstehen, wenn das so gehandhabt wird.

Das gleiche Thema haben wir ja bei den Plattenfehlern, wo auch keine Bogennummern und Feldnummern von in Forschung befindlichen Marken öffentlich zugänglich gemacht werden.
    Erst wenn es ein PF IST !!!, dann soll es ja Jeder wissen ;)

Ehe es aber soweit ist freuen sich Viele, wenn wir ihnen die Sucharbeit abnehmen und sie nur aus dem Forum das erarbeitete Material zu ihrem finanziellen Nutzen auswerten !

Siehe die vielen FALSCHEN Angaben von angeblichen PF bei ebay, die großteils von der Forschungs CD sind und wie das Wort schon heißt noch KEINE PF sind !
    Dann wären sie im Katalog, da sind ECHTE PF drin und keine DZF und Abarten :D, wie bei manch anderem Anbieter.

Stelle einmal einen Bogen ein und gehe 5 Stunden später als Geist ohne Anmeldung ins Forum, du wirst erstaunt sein, wie oft Dein Bogen heruntergeladen wurde :D ;) :P

Da keiner weiß, wer die Herunterlader sind, wirst Du unsere Maßnahmen sicherlich besser verstehen. Das Internet unterscheidet eben nicht zwischen ehrlichem Sammler und profitgierigen Mitmenschen :D :bier:

Schönes Wochenende wünscht Dir
    Wolle

• FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Oktober 2017 um 08:59

Hallo,

je mehr ich über die aufgeführten Argumente nachdenke, desto schwerer nachvollziehbar werden sie für mich.

Zitat

... bei den Plattenfehlern, wo auch keine Bogennummern und Feldnummern von in Forschung befindlichen Marken öffentlich zugänglich gemacht werden.

Nun auf der CD sind sie drauf, und die kann jeder kaufen. Fragt sich, wer wohl eher in der Lage ist, die CD zu kaufen, ein Händler oder ein Jungsammler, der sich vielleicht genauer in die umfangreiche von Opa geerbte DDR-Sammlung einarbeiten will? (Letzterer wird sich vielleicht fragen, warum es kein öffentlich zugängliches PF-Wiki gibt.)

Aber im PF-Katalog steckt Arbeit, die soll bezahlt werden, das ist nachvollziehbar.

Anders sieht es für mich beim Bogenarchiv aus. Da besteht die meiste Arbeit im Einscannen, das macht die Community. Die meisten Kosten verursacht der Erwerb der Bögen, das macht auch die Community. Also sollte das Ergebnis auch von der Community einsehbar sein.

Zitat

... zukommen lassen. Ich schaue dann in den vorhandenen Bögen nach und teile die Ergebnisse dem Einlieferer dann per mail mit.

Man stelle sich das mal bei der Wikipedia vor: Jeder darf Beiträge liefern, aber wenn man was nachschlagen will, sagt der Betreiber: Wende dich an mich, ich such es dir raus.

Wem schadet es denn, wenn jedermann Zugriff auf das Bogenarchiv hätte? Dem, der es selbst vermarkten will, aber will das jemand mit der Arbeit der Community machen?
    Viele PF kommen ja eh nur in Teilauflagen vor, und ich hoffe nun mal nicht, dass künftig die Aufnahme eines solchen PF davon abhängig gemacht wird, ob der Fehler auf einem zufällig im Archiv vorhandenen Bogen drauf ist oder nicht. Das wäre ja wie Lotto spielen. Ziel des Archivs müsste es dann sein, viele Bögen mit möglichst hoher BZN zu bekommen, wenn also die Platten relativ abgenutzt sind. Ob man das mit Geheimniskrämerei erreicht?

Noch ein Gedanke: Die Philatelie hat ein Nachwuchsproblem, trägt Geheimniskrämerei nun dazu bei, das Problem zu mildern, oder verstärkt sie es eher?

Auch ich bin jedenfalls ein Anhänger von frei zugänglicher Information.

Ein schönes Wochenende wünscht euch allen
    Frank

PS:
    Und falls jetzt jemand denkt, der hat gut reden und kann sich nicht vorstellen wie viel Arbeit so was macht usw.:
    Bis vor ein paar Jahren habe ich mich etwas intensiver mit den Ausgaben von post modern Dresden beschäftigt. "Just for fun" habe ich dann einen Spezialkatalog für die Ausgaben bis 2009 verfasst, über 100 Seiten Umfang und inklusive Bogenarchiv. Den kann sich jeder kostenlos hier runterladen. Das haben auch schon ein paar Tausend Leute gemacht. Habe ich einen Schaden davon? Nein.

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 21. Oktober 2017 um 10:50

Hallo ,

ich kann Frank nur recht geben . Das Bogenarchiv müßte für jeden zugänglich sein . Von mir aus mit Passwort , daß wir anfordern könnten.
    Ich , persönlich , habe mitlerweile ca. 4,5 kg Bögen liegen ab den 50ger Jahren , wo ich nachsehen kann . Leider aber immer nur einen Bogen.
    Gruß
    Kalle01

PS Solange hier hinter den Berg gehalten wird , werde ich die Bögen nicht dem Bogenarchiv zur Verfügung stellen.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

Einmal editiert, zuletzt von kalle01 (21. Oktober 2017 um 10:52)

• HPK
    aktives Mitglied
    • 21. Oktober 2017 um 12:58

... manfred45,

vielen Dank für den Posting vom 18.10., auf das ich gern
    eingehen möchte:

Zur Frage: "Scannt ihr die Bögen selbst oder soll ich das machen und
    dann hochladen?"

Einfacher wäre es natürlich, wenn Sie mir die eingescannten
    Bögen übermitteln. Dabei sind Einstellungen an Scanner und eine
    korrekte Bogenausrichtung bei Scan wichtig, damit diese nutzbar sind.
    Wenn Sie sich die Arbeit nicht selbst machen wollen, können Sie
    mir Ihre Bögen auch gern versichert und gut verpackt zusenden.
    Ich übernehme die Arbeit und könnte gern die Rücksendekosten in
    Forum einer Kundengutschrift im Shop übernehmen. Wichtig dabei
    immer der Hinweis, das Sie mitteilen wie welche Bögen von anderen
    einsehbar bzw. nutzbar sein sollen. Am besten Sie schreiben mir
    dazu vorab per E-Mail...

Zu den anderen Fragen:
    Ja richtig, das Portal wurde erst im Juli relauncht und es sind
    noch eine Menge offener Sachen. Im ersten Schritt ging es mir
    zunächst darum die "Umgebungsstruktur" zu erstellen. Das macht
    eben auch etwas Arbeit und ja es macht Spaß und Freude weil
    es mir dabei vorrangig um die Sache an sich geht.
    Also haben Sie auch noch Ideen, Kritik oder Lust zur Mitarbeit,
    dann -wie gesagt- her damit, ich freue mich schon darauf!

Und ja, Sie können auswählen wer welche von Ihnen zur
    Verfügung gestellten Bogenscans sehen/nutzen kann.
    Änderungen können danach immer noch einprogrammiert werden.

Soweit zum Forschungsportal.
    Weitere Detailfragen bitte in Zukunft per E-Mail oder direkt
    über "Kontakt" im Portal, da mir sonst der Forenbetreiber
    den roten Finger zeigt :D ;)

Allen noch eine traumhafte Herbsttage und ein
    schaurig schönes Grusel-Halloween....
    Holger "HPK" :)

• wolleauslauf
    Gast
    • 21. Oktober 2017 um 14:03

Hallo Frank,

Du hast anscheinend den Zusammenhang von Fehlern auf der CD und NEU eingestellten Fehlern noch nicht verstanden ?

Vielleicht habe auch ich mich falsch ausgedrückt, denn Feld- und Bogennummern auf der CD sind natürlich jedem zugänglich und sollen es ja auch sein, damit diese Marke ( Fehler ) Bestätigungen bekommt, um die Chance zu haben, in den Katalog zu kommen !
    Diese Marken liegen bereits mehrfach vor !!

Anders ist es bei Neueinstellungen, denn hier werden Angaben von Feld- und Bogennummern leider immer wieder sofort kopiert und ohne weitere Forschung ( oder ehe diese beendet ist ) wirtschaftlich ausgenutz, was ja nicht im Sinne der ernsthaften Forscher- und Sammler sein kann !!

Das ist doch keine Geheimniskrämerei, sondern eine reine Vorsichtsmassnahme, um auch unerfahrene Sammler und Neueinsteiger in dieses hochinteressante Thema davor zu bewahren, Geld auszugeben für Marken, die sich letztendlich aufgrund der Forschung als DZF erwiesen haben !!!!!!!!

An ALLE die von Geheimniskrämerei reden sei nochmals gesagt, wir denken wahrscheinlich mehr an Euch und wollen Euch vor Schaden bewahren.
    Jeder der ernsthaft, das meine ich wörtlich, an die Sache rangeht, wird durch seine Mitarbeit sicherlich immer aktuell sein und feststellen, daß es keine Geheimnisse gibt :D

Jeder, der aber NICHT an der Sache, sondern mehr an seinem Geldbeutel interessiert ist,
    muss seine Daten eben selbst erarbeiten, dafür forschen wir nicht, sondern eben nur
    für die Sammler und die Sache ! :bier:

Dies ist mein xxx-ter Beitrag zu diesem Thema und bisher geht das Thema Geheimniskrämerei nicht aus Eueren Köpfen, ich verstehe das nicht :oneien:

Ruft mich doch einfach mal an, dann kann ich es Euch vielleicht besser rüberbringen ;)

KEINE Geheiniskrämerei, dafür ECHTE Plattenfehler, ohne DZF. aber alles zu seiner Zeit,
    bekanntlicherweise spricht man über ungelegte Eier nicht und macht auch Sammler mit weniger Ahnung nicht durch falsche Angaben kopfscheu !

@ kalle01
    Hallo Karl-Heinz,

auch Du hast es bisher anscheinend auch nicht richtig verstanden, hier wird nix hinter dem Berg gehalten !
    Wenn Du soviel Bögen hast und versucht diese wahrscheinlich zu verklickern und Dich die Forschung weniger interessiert, dann bin ich damit einverstanden, denn jeder kann machen, was er will - das ist auch gut so, wie auch seine eigene Meinung zu haben -
    wenn Du aber blockierst, dann hältst DU Deine Bögen hinter dem Berg :D :P

Wenn Du ernsthaft interessiert als Sammler wärst, weiß Du doch selbst, dass Du evtl.
    interessante Stücke der Sammlerwelt vorenthältst !!!
    Würdest Du nicht blockieren, sondern mitziehen, würdest Du Deine Bögen wahrscheinlich eher und schneller kontrollieren, um in der Sache und im Sinne der Sammler weiterzukommen ;)

@ HPK

Hallo Holger
    für das Rückporto der Bögen eine Gutschrift im eigenen shop zuzusichern, ist auch ein
    Geschäftsmodell, den shop zu beleben und an Bogenmaterial zu bekommen :D ;)

Wie gesagt, die Meinungen und Reaktionen sind Gott sei Dank frei :bier:

Schönes Restwochenende wünscht Euch
    Wolle

• FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Oktober 2017 um 14:43

Hallo Wolle,

ok, die Sache mit dem Bogenfeld ist nun geklärt. Zum Schutz der Sammler wäre natürlich ein frei zugängliches PF-Wiki, in dem der Status eines jeden Fehlers klar ersichtlich ist, die beste Lösung.

Das erklärt aber nicht die (entschuldige, aber ein treffenderes Wort fällt mir dazu nicht ein) Geheimniskrämerei um die Bogenscans.
    Wenn du Kalle vorhältst, er würde der Sammlerschaft etwas vorenthalten, wenn er die Scans nicht zu euch hochlädt, ist das nicht nachvollziehbar, denn die Sammlerschaft hat ja gerade keinen Zugriff auf die von euch eingesammelte Arbeit anderer.

Viele Grüße
    Frank

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

Einmal editiert, zuletzt von FrankDD (21. Oktober 2017 um 14:59)

• HPK
    aktives Mitglied
    • 21. Oktober 2017 um 15:45

.. @wolleauslauf,

Sorry Wolfgang, aber dein Post:

Hallo Holger
    für das Rückporto der Bögen eine Gutschrift im eigenen shop zuzusichern, ist auch ein
    Geschäftsmodell, den shop zu beleben und an Bogenmaterial zu bekommen großes Grinsen Augenzwinkern

Wie gesagt, die Meinungen und Reaktionen sind Gott sei Dank frei Freunde

Schönes Restwochenende wünscht Euch
    Wolle

...
    zaubert mir ein :D ins Gesicht und zeigt wie konstruktiv im Interesse
    der Sache das von dir behandelt wird. Damit ist für mich der Blick auf
    deine Ambitionen bedauerlicher und in jedem Falle klarer geworden...
    Um der Sache willen wirklich schade...

Schöne Grüße nach Oberfranken

• wolleauslauf
    Gast
    • 21. Oktober 2017 um 19:34

Hallo Holger,

es ist MITTELFRANKEN !!!!!!

Außerdem keine weiteren Kommentare, Du kannst mich nicht anmachen :D ;) :P :bier:

Grüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (21. Oktober 2017 um 19:35)

• manfred45
    neues Mitglied
    • 26. Oktober 2017 um 12:38
    Zitat

Original von manfred45
    Hallo "dirk351"

danke für die Liste. Ich schau mal am Wochenende durch was
    da noch fehlt. Ich emelde mich wenn ich was habe oder wenn
    mir noch was unklar ist.

Die Erklärung
    "Wir möchten nicht das Händler oder Kataloghersteller sich die Bögen aus der Datenbank herunterladen und diese Informationen dann für ihre Kataloge nutzen."
    finde ich ehrlich gesagt etwas komisch. Ich finde das DDR Bögen nicht
    zum Geheimnis gemacht werden brauchen. Mir ist eine offene Forschung
    irgendwie lieber. ..Aber müsst ihr selber wissen. Ich schaue wie gesaht die
    Liste durch und melde mich dann.

Danke und Gruß Manfred

Alles anzeigen

Hallo "dirk351"

Habe mir die Liste mal angescjhaut und nehme erstmal Abstand von
    einer Mithilfe. Wenn ich das richtig gelesen habe, wird es nicht öffentlich
    sein. Finde ich nach längerer Überlegung schade, aber ich verstehe auch
    die anderen Argumente.

Euch aber weiterhion viel Freude bei der Forschiung

Gruß Manfred

• HPK
    aktives Mitglied
    • 5. November 2017 um 21:36

... manfred45,

Vielleicht überlegen Sie es sich ja noch einmal... :jaok: :)
    Mithilfe wird immer benötigt. Auch Ihre Bögen sind bestimmt
    für die Forschungsarbeit von Interesse...
    Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich einfach
    per PN oder Mail...

Ihnen noch einen schönen Abend

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™