Hallo Forum, denke mal das alles China ist ( der Block?) Hat jemand aktuelle Preise? Danke im voraus
China mit Hong Kong
-
- identifizieren
-
Kai2205 -
11. April 2016 um 09:20 -
Erledigt
-
-
Hallo Kai2205,
wenn in dem ersten Folder 50 Jahre Volksrepublik 56 Marken Ethnische Gruppen im Zusammendruck drin sind, haben sie einen Katalogwert (Michel 2011/12) von 25,- EUR. Folder werden vom Michel nicht katalogisiert, ihr Wert ist vielleicht ein wenig höher. Das zweite Bild besteht aus FDC der selben Ausgabe. Die insgesamt 56 FDC (wenn komplett) sind im Michel mit 30,- EUR notiert. Den Block habe ich nicht im Katalog gefunden. Da er keinen sichtbaren Nennwert trägt, könnte es sich dabei auch um einen Vignetten- oder Ausstellungsblock handeln, der nur auf einer Ausstellung, z. B. zum 50-jährigen Jubiläum, erschienen ist und der im offiziellen Katalog nicht drin steht.
Die letzten Marken sind Automatenmarken. Auch diese habe ich nicht im Katalog gefunden, sie könnten nach 2000 erst erschienen sein, der Michel hat 1999 die einzigen ATM von China katalogisiert, sie sehen aber etwas anders aus als die gezeigten.
Katalogwert ist aber nie ein Verkaufswert, da kann man bei China vielleicht zur Zeit mit 20-50 % Erlös vom Katalogwert rechnen.
Gruß kartenhai
-
Dann erstmal danke, die FDC sind im Folder enthalten, war wohl nicht ganz ersichtlich Auf dem Block steht angeblich Peking 1987, mehr infos habe ich aber auch nicht. Wäre cool wenn noch jmd etwas darüber weiß ( sowohl block als auch Automatenmarken)
-
Die Automatenmarken stammen aus Hong Kong, nicht China.
Gruß
KJ -
Nachdem Kontrollratjunkie das richtige Land gefunden hat, habe ich sie auch im Katalog gefunden: Automatenmarken 1987 zum Jahr des Hasen, Michel-Nr. 2, es gibt davon 4 Wertstufen: 0,10, 0,50, 1.30 und 1.70 $, Katalogwert je Marke = 1,70 EUR. Es soll davon auch Werte ohne fluoreszierendem Aufdruck geben, da sind nur Striche anstatt einem Preis im Katalog, dafür braucht man aber eine spezielle Prüflampe.
Gruß kartenhai
-
Hallo,
bei Deinem "Block" handelt es sich um einen Sonderdruck, welcher auch in einem Jahrbuch enthalten ist. Der Wert ist leider eher gering...
Darunter scheint noch ein Markenheftchen "Jahr des Hasen" zu liegen (postfrisch 25,- Micheleuros).MVG Z
-
Hallo,
habe mal mein Jahrbuch 1987 durchgesehen.
Da scheint dieser Sonderdruck nicht dabei zu sein.
Der Sonderdruck passt allerdings zu Mi.Nr. 2105 bis 2108 (Greifvögel).Jedenfalls haben derartige Sonderdrucke ohne Landesangabe und Wertangabe nur einen geringen Sammlerwert.
Ich persönlich würde (bei Gefallen) maximal 50 Cent pro Stück bewilligen.
MVG Z
-
Super, besten dank für die Infos, habt mir sehr geholfen!
Ps Zackenzähler: Das Markenhaft Jahr des Hasen hast du auch noch richtig erkannt
-
Wolffi
4. August 2021 um 14:41 Hat den Titel des Themas von „Identifizierung und Wertbestimmung; Alles China?“ zu „China mit Hong Kong“ geändert.