Hallo Freunde und frohe Ostern.
Ich bin grade am überlegen, welches der richtige Katalog für Plattenfehler etc. ist. Philotax bietet eine DVD für rund 50 Euro an. Taugt der was? Gibt es bessere Kataloge?
Schönen Gruß aus Waghäusel
Ralf
Hallo Freunde und frohe Ostern.
Ich bin grade am überlegen, welches der richtige Katalog für Plattenfehler etc. ist. Philotax bietet eine DVD für rund 50 Euro an. Taugt der was? Gibt es bessere Kataloge?
Schönen Gruß aus Waghäusel
Ralf
Der Bund-Plattenfehler-Katalog vom Thomas Schantl Verlag (Primus) wurde vor einiger Zeit wochenlang gratis ohne Portokosten verschenkt, er wird heute von diesem Verlag immer noch für nur 1,- EUR zuzüglich Versandkosten angeboten.
Ob er jetzt besser oder schlechter ist als andere teurere Kataloge, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hat jemand da schon Vergleiche angestellt?
Wenn man den Katalog dort bestellt, erhält man danach ziemlich viel Werbematerial zugeschickt, das muß man dafür in Kauf nehmen.
Gruß kartenhai
wieder gelöscht wegen Doppelposting!
Gruß kartenhai
Hallo Ralf,
Du schreibst nicht von welchem Gebiet Du einen Plattenfehlerkatalog suchst ?
Bei DDR empfehle ich Dir die CD von Thomas Schrage ( ARGE Sondermarken DDR ) , bzw. den gebundenen Teil I + II in Katalogform.
Demnächst kommt aber sein aktueller Katalog auf den Markt, also empfehle ich Dir bis dahin die CD ! ( Unter € 20,00 )
Grüße von Wolle
Hallo,
Ich dachte, wenn ich unter DDR poste, ist das Sammelgebiet klar. Aber ich achte zukünftig darauf, genauer zu erklären, was ich meine
Steht in dem Katalog von T. Schrage mehr drin als im Philotax?
Hallo, ich hab auch so einen Philotax Katalog,
meiner Meinung nach ist der von Thomas Fachlich besser und auch hochwertiger .
Ich werde mir neben Spezialkatalogen(Handbücher ) nur noch diese kaufen + Forschungs CD .
Gruß
Henrik
@ ralowa,
habe relativ viele Kataloge zu Plattenfehlern. Zuerst muss man aber sagen, was sollen es für welche sein? Nur die, die im Michel-Katalog stehen? Wenn ja, dann reicht dieser. Wenn es noch andere sein dürfen, dann ist der von der ArGe 1949 bis 1969 (von 2013) und der vom Schwanenberger Verlag 1979 bis 1990 (von 2011) in Ordnung. Bei beiden steht der Name von Thomas Schrage darauf, bei dem bis 1969 auch Dieter Rosenkranz. Habe hier noch den von Schantl-Verlag.
Die DVD ist kein Plattenfehlerkatalog, sondern ein Datenträger, auf dem alle bisher bestätigten Plattenfehler fehlen. Was ist dann darauf: Es sind die Marken dabei, die meist schon eine Feldnummer und zum Teil eine Bogennummer haben. Es geht also um Druckzufälligkeiten, die noch in der Forschung sind. Deshalb auch "Forschungs-CD" genannt.
Wenn Du bei Händlern nachschaust, die vieles unter dem Begriff "Plattenfehler" anbieten, fällt noch der Name Richter. Dessen Katalog beinhaltet ausschließlich Fehler und Druckzufälligkeiten auf Zusammendrucken (Kleinbögen, Dreier Streifen).
Hier gibt es alles auf einen Schlag: - klick (Affiliate-Link)
Ein Urteil möchte ich nicht treffen oder werten. Aber schaue Dir doch mal an, mit welchen Quellenbezug Händler Druckzufälligkeiten oder Plattenfehler verkaufen und prüfe, wer dort als Quelle genannt wird.
viele Grüße labarnas:)
Hallo Ralf,
sorry, meine Frage war wirklich dumm, denn Du hattest sie ja wirklich richtig eingestellt
Ich kann labarnas nur zustimmen ( nicht weil ich auch in der Forschungsgruppe von Thomas Schrage bin ) sondern auch schon von der Qualität der gezeigten Fehler und Abarten !!!
Die in den gebundenen Katalogen aufgeführten Fehler sind Plattenfehler !!!
Es kommen keine Plattenfehler in den Katalog, die nicht 100 % ig als solche bewiesen sind und in allen Erhaltungsgraden ( ** / BS / BSST / Bedarf - auch Mini FDC oder FDC ) mehrfach bestätigt wurden !
Andere Plattenfehlerverleger titulieren ja auf ihren Werken:
Plattenfehler / Abarten / Druckzufälligkeiten :D, warum wohl ???
Auf der Schrage CD sind, wie labarnas vermerkt hat neben bestätigten Plattenfehlern auch Marken, die bereits erfasst sind und teilweise noch Feld- oder Bogennummern fehlen, damit diese Fehler in den Katalog kommen.
Deswegen auch Forschungs CD, denn hier sollen die echten PF Fans angeregt werden, ihre Fehler zu melden, die noch zu einer Aufnahme fehlen !
Mach mit im PF thread hier im Forum, Du wirst feststellen, was Du eigentlich an Schätzen noch in Deinen Alben hast, allein mit Richter oder philotax wird Dir das aber nicht gelingen :D, dort kann es Dir passieren, dass Du ein paar vom Schrage Team gefundenen Fehler als abgekupfert wieder findest
Viele PF Grüße von
Wolle