Hallo zusammen,
ich möchte gerne jetzt beginnen nach und nach die Teile der Sammlung meines Vaters zu verkaufe, die ich nicht weitersammeln möchte.
Den Anfang soll die Berlin-Sammlung machen. Die habe ich jetzt auch schon auf einigen Plattformen zum Verkauf eingestellt – aber scheinbar doch etwas zu hoch taxiert…
Folgendes hab ich dort angegeben (Preisvorstellung 790 €):
Berlin, postfrische Qualitätssammlung ab 1949 bis 1986 (nicht komplett – von den Anfangswerten fehlen: Mi-Nr. 27-32; 34; 36-41; 42-60 sowie der Block 1; siehe Bilder) in 2 Lindner Falzlos-Vordruckordnern + 1 kleineres Einsteckalbum mit vielen gestempelten Berlin-Marken aus den Anfangsjahren (ohne die ganz großen Werte aber mit einigen festgestellten Plattenfehlern – wobei nicht alle Marken überprüft wurden…!)
• Einige der besseren Werte sind geprüft…!
• Viele Bogen-/Eckrandstücke… !
• Der Michelwert beträgt über 4000,– Euro…!
• Die Vordrucke sind in gutem Zustand…!
Bilder habe ich jetzt erstmal nur von den Anfangsjahren eingestellt, damit man die „wertvolleren” fehlenden Marken erkennen kann. Danach fehlt zwar auch noch ganz vereinzelt mal eine Marke, die sind aber mittlerweile relativ einfach (und günstig) zu bekommen.
Auch von den gestempelten Marken habe ich jetzt erstmal nur die ersten Seiten fotografiert, hier sind insgesamt 12 Seiten recht gut gefüllt (über 400 Marken bis so ca. Mitte/Ende der 60er Jahre, mit teilweise hohen Michelwerten)…!
Wer noch weitere Bilder sehen möchte, dem kann ich natürlich gerne weitere Bilder zuschicken…!
Meine Frage an euch wäre nun, welcher Preis so halbwegs realistisch sein könnte, damit die Sammlung auch verkauft wird…?
Es wäre nett, wenn ihr mir da eure Einschätzung zu geben könnt…
Grüße
Andreas