1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Berlin ab 1948

• Wertermittlung
  • vaeterchen
  • 15. März 2016 um 23:01
  • Erledigt
  • vaeterchen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1962 (64)
    • 15. März 2016 um 23:01

Hallo zusammen,

ich möchte gerne jetzt beginnen nach und nach die Teile der Sammlung meines Vaters zu verkaufe, die ich nicht weitersammeln möchte.
    Den Anfang soll die Berlin-Sammlung machen. Die habe ich jetzt auch schon auf einigen Plattformen zum Verkauf eingestellt – aber scheinbar doch etwas zu hoch taxiert… :(

Folgendes hab ich dort angegeben (Preisvorstellung 790 €):
    Berlin, postfrische Qualitätssammlung ab 1949 bis 1986 (nicht komplett – von den Anfangswerten fehlen: Mi-Nr. 27-32; 34; 36-41; 42-60 sowie der Block 1; siehe Bilder) in 2 Lindner Falzlos-Vordruckordnern + 1 kleineres Einsteckalbum mit vielen gestempelten Berlin-Marken aus den Anfangsjahren (ohne die ganz großen Werte aber mit einigen festgestellten Plattenfehlern – wobei nicht alle Marken überprüft wurden…!)
    • Einige der besseren Werte sind geprüft…!
    • Viele Bogen-/Eckrandstücke… !
    • Der Michelwert beträgt über 4000,– Euro…!
    • Die Vordrucke sind in gutem Zustand…!
    Bilder habe ich jetzt erstmal nur von den Anfangsjahren eingestellt, damit man die „wertvolleren” fehlenden Marken erkennen kann. Danach fehlt zwar auch noch ganz vereinzelt mal eine Marke, die sind aber mittlerweile relativ einfach (und günstig) zu bekommen.
    Auch von den gestempelten Marken habe ich jetzt erstmal nur die ersten Seiten fotografiert, hier sind insgesamt 12 Seiten recht gut gefüllt (über 400 Marken bis so ca. Mitte/Ende der 60er Jahre, mit teilweise hohen Michelwerten)…!
    Wer noch weitere Bilder sehen möchte, dem kann ich natürlich gerne weitere Bilder zuschicken…!

Meine Frage an euch wäre nun, welcher Preis so halbwegs realistisch sein könnte, damit die Sammlung auch verkauft wird…?
    Es wäre nett, wenn ihr mir da eure Einschätzung zu geben könnt… :)

Grüße
    Andreas

Bilder

• 001.jpg
      • 214,5 kB
      • 850 × 1.100
      • 560
    • 001a.jpg
      • 69,18 kB
      • 756 × 567
      • 507
    • 002.jpg
      • 185,91 kB
      • 850 × 1.066
      • 494
    • 002a.jpg
      • 53,21 kB
      • 567 × 551
      • 494
    • 003.jpg
      • 178,16 kB
      • 850 × 1.102
      • 507

Ich suche immer nach echt gelaufenen Belegen mit Stempel vom 21. Juli 1962 – wenn jemand was abzugeben hat, bitte einfach melden… :)

• vaeterchen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1962 (64)
    • 15. März 2016 um 23:02

Und noch ein paar der Bilder, die dabei sind… :)

Bilder

• 006.jpg
      • 218,34 kB
      • 850 × 1.111
      • 449
    • 007.jpg
      • 209,73 kB
      • 850 × 1.107
      • 461
    • gest_001.jpg
      • 209,66 kB
      • 850 × 1.127
      • 468
    • gest_002.jpg
      • 255,63 kB
      • 850 × 1.133
      • 476
    • gest_003.jpg
      • 193,29 kB
      • 850 × 1.122
      • 450

Ich suche immer nach echt gelaufenen Belegen mit Stempel vom 21. Juli 1962 – wenn jemand was abzugeben hat, bitte einfach melden… :)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2016 um 10:36

Hallo,

ich halte ca. 450,- € für einen realistischen Preis. Aber hast Du denn mal versucht, die Sammlung bei ebay mit der Option "Preisvorschlag" einzustellen?

Gruß
    hallerc4

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 16. März 2016 um 10:38

Hallo,

ich bin fast der Meinung das du Ohne die Spitzen ca 1/3 von deinen Preisvorstellungen abstreichen könntest.

Aber 790€ finde ich sehr überzogen, auch wenn die schwarzaufdrucke schlegel geprüft sind.

Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• vaeterchen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1962 (64)
    • 16. März 2016 um 19:37

Hallo Klaus, hallo hallerc4,

vielen Dank für eure Einschätzung.
    Ich habe halt ein wenig recherchiert und zusammengerechnet, was die Marken einzeln (oder als Satz) auf verschiedenen Plattformen im Schnitt so gebracht haben und das dann „hochgerechnet” (wenn auch zugegebenermaßen recht großzügig)… ;)

Bei eBay hab ich sie erstmal noch nicht eingestellt, die Gebühren dort kommen mir einfach zu hoch vor. Aber wahrscheinlich kann man da am ehesten verkaufen. Naja, ich werde die Preise mal etwas nach unten korrigieren oder vielleicht lohnt es sich ja auch eher die Marken einzeln (oder eben als Sätze) zu verkaufen…?!?

Gruß
    Andreas

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (60)
    • 16. März 2016 um 19:51

Hallo Andreas,

für schnell zu verkaufen ist ebay konkurrenzlos. Bei delcampe und anderen kann es mitunter sein, dass deine Auktion wochenlang nicht einmal angeschaut wird.

Eventuell kannst du mit dem einzeln Einstellen der wertvollen Sätze den gleichen Preis erreichen, die man für das Album insgesamt bieten würde.

Auch bei den Sammlungen, Alben schauen sich die Bieter meistens nur die wertvolle Sätze, Marken an und daraus berechnen wieviel sie für diesen Artikel ausgeben würden.

Am Ende hast du immer noch eine Menge Marken, die aber zusammen nur noch das Geld für ein Hamburger bringen würden.

Du kannst das Ganze entweder als Sofort-Kauf mit Preisvorschlag (ungefähr 20% höher als deinen Wunschbetrag); oder als eine Auktion mit 1 Euro Start einstellen. Wenn man als Rufpreis eine hohe 3-stellige Summe wählt, dann wird die Auktion meistens ohne Käufer zu Ende gehen.

Grüße,
    robertoli

• uli
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2016 um 17:22

Für die Marken bis ca. 1958 kannst du wg. der Schlegelprüfung (hast du Kurzbefunde / Atteste?) mit etwas Geduld ca. 10% vom Michelwert erzielen. Für die Marken ab 1958 ist alles deutlich über 5% ein Glückstreffer. Vordrucke gibt es wie Sand am Meer - freu dich, wenn du die Marken darin versenden darfst. Das Album mit dem gestempelten Marken würde ich separat von der **-Sammlung anbieten. Die Michelwerte für PF bei der Bautenserie halte ich aufgrund der Masse an Stücken mit PF bei fast allen Marken für maßlos überzogen (bei manchen Ausgaben kann man meinen, dass es schwerer ist PF-freie Stücke zu finden). Aus dem Ärmel würde ich um die 300,- Euro in tutto für realistisch halten.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• vaeterchen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1962 (64)
    • 29. März 2016 um 21:43

Nochmals vielen Dank für eure Einschätzungen… :)

Allerdings bin ich jetzt fast verwirrter als vorher – okay, meine Preisvorstellung war wohl deutlich zu hoch, aber jetzt habe ich Werteinschätzungen (nicht nur von hier), die sich so zwischen 250 € bis 550 € bewegen… ?(
    Ist wohl nicht so einfach zu sagen, was die Sammlung bringen könnte…:)

Ich denke, ich werde mal versuchen die Sammlung nach und nach einzeln loszuwerden. Klar, dann muss ich eben etwas Geduld mitbringen, aber ich erhoffe mir dann schon so einen Preis von so um die 500 €.

Gruß
    Andreas

• vaeterchen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1962 (64)
    • 16. Mai 2016 um 11:48

Kleiner Nachtrag: Ich habe jetzt die postfrischen Spitzen (bis 1954) einzeln, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, verkaufen können und liege bislang bei so 500 € Verkaufserlös.
    Klar, beim Rest wird es jetzt sicher deutlich schwieriger, aber damit bin ich doch schon sehr zufrieden… :)

Mal sehen, ob ich die 600 € noch „knacken” kann… ;)

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (60)
    • 16. Mai 2016 um 20:06

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch, dass du deinen (mindest-)Wunschbetrag von 500 Euro erreicht hast. Und für 600 drücke dir die Daumen.

Grüße,
    robertoli

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™