Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Sammlung eines Bekannten durchzusortieren.Von der im Anhang gezeigten Marke wüsste ich gerne woher sie stammt und was es mit dem Aufdruck auf sich hat.
Danke schonmal.
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Sammlung eines Bekannten durchzusortieren.Von der im Anhang gezeigten Marke wüsste ich gerne woher sie stammt und was es mit dem Aufdruck auf sich hat.
Danke schonmal.
Hallo omega-man,
das ist Türkei Michel-Nr. 685 von 1921, der Aufdruck 30 Paras erfolgte infolge Tariferhöhung. Die Urmarke ist die Mi.-Nr. 484 von 1917 und zeigt einen Soldaten, der von seiner Familie Abschied nimmt.
Die alten Türkei-Marken erkennt man meist am Siegel des Sultans (Tughra genannt), hier oben in der Mitte, meist ist ein Stern mit Halbmond auf der Marke zu sehen, und natürlich an der Währung Paras oder Piaster.
Die Marke notiert in meinem Uralt-Katalog im Pfennig-Bereich.
Gruß kartenhai
Okay, kartenhai war schneller!
Ich kann noch den Michelwert aus dem Kat. 2012/13 mitteilen, ungebraucht 2,50, gestempelt 0,50 M€
Herzlichen Dank für die Infos.
Also doch Türkei. Para war mir irgendwann schonmal untergekommen, Paras eben nicht.
Schön erklärt mit der Tariferhöhung!
Die Michel-Notierung rundet es dann ab, auch wenn sie in diesem Fall eher sekundär ist.
Nochmal Danke an Euch beide.