Wäre über Eure Hilfe sehr froh. Es handelt sich hier um die Freimarke "M" im Oval. Englischer Druck, # 10. Meine Messungen (siehe Bilder) ergeben eine Zähnung von 14 x 14¼. Habe nun vergeblich in Katalogen nach dieser Zähnumg gesucht. Vieleicht kann mir jemand da aushelfen.
Vielen Dank,
hawkstamp
All.Besetzung Am und Brit Zone 1945, #10
-
- identifizieren
-
hawkstamp -
11. März 2016 um 15:19 -
Erledigt
-
-
Hallo hawkstamp,
im Michel Spezial findet sich dazu folgender Hinweis:
"Beim englischen Druck können theoretisch viele Kombinationen zwischen 14:14 bis 14 dreiviertel : 14 dreiviertel [edit: finde das Sonderzeichen nicht in meiner Tastatur
] auftreten. Katalogisiert werden aber nur nachfolgende Varianten..." (es folgen die Varianten A bis G, wobei dort 14 x 14¼ nicht dabei ist.
Gruß,
hallerc4 -
Hi hallerc4, Zuerst vielen Dank für Deine Hilfe. Nun bin ich allerdings nicht sicher wie das gemeint ist. Ist damit gemeint das viele Combinationen möglich sind aber nur die aufgeführten Zähnungen offiziel anerkannt sind, oder soll man annehmen das auch andere Zähnungen möglich sind die jedoch beheblich seltener sind? Bin mir da nicht sicher, was aber auch daran liegen kann das man im Laufe der Jahre manches von einer Sprache vergisst.
Auf jeden Fall mit Grüßen aus Texas, nochmals vielen Dank.Pete
-
Hi Pete,
nein, das hat nichts mit verloren gegangener Sprachfähigkeit zu tun - Du kannst sehr wohl noch gut Deutsch. Die Formulierung im Michel ist auch aus meiner Sicht nicht eindeutig und lässt genau die beiden von Dir genannten Interpretationen zu.
Vielleicht meldet sich hier aus dem Forum noch ein Fachmensch, der uns beide aufklären kann, wie es gemeint ist.
Beste Grüße
hallerc4 -
Ich denke mal das es mehr als die bei Michel aufgezählten Zähnungsvarianten gibt, es nur jedoch die am häufigsten vorkommenden aufgezählt sind, wahrscheinlich sprengt mehr den Rahmen des Michel Spezial.
Es gibt übrigens eine ARGE AM Post
Da kann man sicher mal nachfragen und da gibt es auch eine Latte an Fachliteratur.
-
Es gibt gewisse Schwankungsbreiten bei der Zähnung, aber mehr Typen als im Spezial beschreiben sollten eigentlich nicht existieren. Im Zweifel bei der ARGE AM-Post nachfragen, dort kann man diese Frage sicher erschöpfend beantworten.
Gruß
KJ -
Vielen Dank an alle. Ich werde mich dann an AM Post ARGE wenden und versuchen dort vieleicht noch etwas zu erfahren.
Es ist immer toll zu erleben das ich von hier in Texas meine Fragen an euch wenden kann und fast immer geholfen bekomme.
Vielen Dank,
Pete