1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Meine Aufgearbeitete Sammlung

• Wertermittlung
  • Briefiee
  • 3. März 2016 um 18:31
  • Erledigt
  • Briefiee
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1979 (46)
    • 3. März 2016 um 18:31

Hallo Liebe Briefmarkenfreunde,

habe hier mein Album schön sortiert und nach Länder und gebiete eingescannt so gut es ging..(mache das noch nicht so lange)....mal durchs Forums hilfe mal durch Michel Katalog mal Google.und wollte es mal Vorstellen...ist noch lange nicht komplett..habe hier einen Soliden Grundstock..und denke aufm guten weg zu sein....Ziel ist Deutsches Reich Komplett zu machen soweit es halt geht....was denkt ihr kann mann besser machen.Finde das so am besten den Überblick zu behalten, und mann kann alles immer schnell finden.....Über jeden Feedback freue ich mich sehr ....habe alles auf eine Dropbox abgelegt. Nicht erschrecken...habe mich sehr Breit aufgestellt :jaok: :jaok: :jaok:

Beste Sammelgrüße

Briefiii

12 Mal editiert, zuletzt von Briefiee (5. März 2016 um 09:42)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2016 um 21:39

Hallo Briefi,

uiui, das ist ja wirklich eine Menge Holz :jaok: :jaok: :)

Glückwunsch zu dieser schönen Sammlung.

ein paar kleine Dinge, die mir aufgefallen sind:

(1) ein Ordner ist mit "Berliner Westsektoren" bezeichnet. Darin sind aber Bilder, die Marken der Gemeinschaftsausgabe der alliierten Besetzung (amerkianische und britische Zone, sogenannte Bautenserie und Notopfer-Marken = Zwangszuschlagsmarken) zeigen, also nicht Berlin-Marken.

(2) im Ordner "Deutsche Bundespost - DDR" sind gleich auf dem ersten Bild Bund-Marken und DDR-Marken gemischt. Ich würde die Sammelgebiete trennen (Bild 2 bis 10 ist nur Bund, ab Bild 11 bis 23 dann DDR (diese Bilder stehen leider teilweise auf dem Kopf).

(3) in Deinem Unterordner "Deutsche Post DDR Blöcke" sind gar keine Blöcke abgebildet, sondern Einheiten aus Bogen, meist Viererblöcke. Zwischen Blöcken und Viererblöcken ist ja ein wichtiger Unterschied. Vielleicht kann jemand die englischen Begriffe dazu ergänzen, um das zu erklären. Ab Bild 18 kommen dann Einzelmarken, die würde ich mit den Bildern 11-23 aus dem Ordner (2) zusammenfügen.
    Ab Bild 25 sind in diesem Ordner dann plötzlich wieder Bund-Marken, wobei sich auf dem Bild 25 bei den Heuss-Medallions auch einige Berlin-Marken dazwischen befinden. Ab Bild 37 bis 39 sowie auf Bild 41 bis 48 zeigst Du übrigens dann tatsächlich richtige Blöcke, aber keine DDR-Blöcke, sondern Bund-Blöcke. Dazwischen dann wieder Einzelmarken, das passt alles noch nicht so ganz. Bild 50 zeigt schließlich einen Block aus dem Sammelgebiet "Berlin". Bild 51-53 wieder Bund-Blöcke. Dazwischen hat sich aber bei Bild 53 wieder ein "falscher Block", also ein Viererblock in dem Fall, eingeschlichen. Bilder 54-57 sind Bund-Einzelmarken.

(4) einen Ordner hast Du "FDC und Ersttagsbriefe" benannt - das ist doppelt gemoppelt, als würdest Du schreiben "Apples und Äpfel".

(5) im Ordner "Französische Zone" finden sich wieder Marken, die dort nicht hingehören. Bild 1 zeigt - wie auch das Bild 1 aus Ordner (1) die Bautenserie der Gemeinschaftsausgaben. Auf Bild 6 haben sich außerdem auch Marken der sowjetischen Zone mit eingeschlichen.

(6) Im Ordner "Kontrollausgaben" (besser wäre "Kontrollrat") sind auf Bild Nr. 9 und 12 (teilweise) Marken der Deutschen Bundespost (Bund-Heuss und andere) abgebildet. Auf Bild 14-17 folgen dann wieder Gemeinschaftsausgaben, auf Bild 17 auch teilweise Bund.

Aber wie gesagt, das sind ja eigentlich nur Kleinigkeiten. Vielleicht hilft es Dir ja.

Viele Grüße
    hallerc4

• Briefiee
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1979 (46)
    • 3. März 2016 um 22:22

Hallo Hallerc4, Danke :)

ja das mit dem Durcheinander muss ich noch alles aufarbeiten..probiere vieles aus,was besser ist zur zeit...und lerne durch meine Fehler....habs erstmal so grob einsortiert.....was sehr viel Zeit wegnimmt ist die Einordnung der Abarten und wz. und Plattenfehler Farbestimmung usw.. ?(...da benötigt mann am meisten wissen, geduld und Fingerspitzengefühl...ob es das Richtige Papier ist... oder wie ist das Wz. wie ist die Farbe..Zähnung..Gummierung..ob Walzendruck..Buchdruck od. doch Plattendruck.. :)..wie ist die Erhaltung... Stempel lesbar und wo und wann Gestempelt......und und und..... das macht aber auch am meisten Spaß.. :jaok:..in dem Caos weiß ich aber genau wo ich was finde wenn ich es suche.......muss viele sachen Korigieren wie du gesagt hast mit FDC und Ertagsbriefe ...mit denen lockere ich bei zeiten dann die Sammlung auf wo die marke grade auftaucht..... Bund und Deutsches Reich habe ich schon viel gemacht....ist aber noch viel zu tun :-)) Was ich aufjedenfall in letzter Zeit gelernt habe ist....Briefmarke ist nicht gleich Briefmarke.. :oneien:..... Das mit den Seitenverkehrten Scanns in dem Ordnern weiß ich nicht, bei mir zeigt es alles Normal an..liegt glaube ich an der Dropbox... Wenn jemand paar schöne Marken braucht....die ich zu viel habe..würde auch gerne Tauschen...gegen...Literatur..Kataloge..mir Fehlende Briefmarken (auch gegen gute Tipps :jaok: )....:Wenn jemand noch paar gute Tipps und lust hat...nur zu....Gesprächstoff gibs hier genug... :)...welche marken würdet ihr sagen sind Interessant um mein Wissen zu erweitern sei es mögliche Fälschungen zu entlarfen oder wie am besten schwere Wz. .wie z.b. bei den Gemeinschaftsausgaben zu analysieren....wo sieht mann Raritäten.. wie am besten Farbe zuordnen...Gute Literaturtipps wären auch sehr Hilfreich. ...es macht Hammer viel Spaß.. für mich ist das genau das richtige abschalten vom Alltag, und Geschichte pur noch dazu..hier und da erfahre ich Sachen wo sehr Interessant sind........ freue mich über jeden Kommentar....haut in die Tasten Freunde ..........Vielen lieben dank erstmal für deinen ausführlichen Feedback Hallerc4...werde Paar sachen so berücksichtigen.

Grüße
    Briefiii..
    Beste Sammelgrüße

Briefiiii

32 Mal editiert, zuletzt von Briefiee (6. März 2016 um 12:10)

• Briefiee
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1979 (46)
    • 4. März 2016 um 12:29

?( ?( ?(

13 Mal editiert, zuletzt von Briefiee (5. März 2016 um 08:05)

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2016 um 17:10

Hallo Briefiee,

ich glaube, dass Problem ist, das viele keine Lust haben, sich bei Dropbox anzumelden, mir geht es jedenfalls so.

Gruß heckinio

Gruß heckinio

• Briefiee
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1979 (46)
    • 4. März 2016 um 17:14

Da braucht mann sich Nergens Anmelden Heckinio....nur klicken und mann sieht alles in der Dropbox...da läd mann sich nix runter oder sonst was...ist nix anderes wie hier wenn mann auf ein Foto klickt und es geht nee neue seite auf wo es Größer wird.....den Link habe ich ja oben Frei gegeben.

3 Mal editiert, zuletzt von Briefiee (4. März 2016 um 17:26)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2016 um 17:40

Briefii hat recht. Man braucht sich nicht anmelden. Allerdings ist es wesentlich komfortabler, wenn man angemeldet ist :D
    Ansonsten muss man halt immer wieder das pop-up-Anmeldefenster wegklicken, das alle paar Minuten bzw. bei jeder Rückkehr zum Hauptverzeichnis erscheint. Das nervt schon.

• Briefiee
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1979 (46)
    • 4. März 2016 um 17:43

Was auch da sehr gut ist was ich finde...mann kann sehr schön die Scanns vergrößern...für mich immer nee gute Lupe ohne viel Heck meg :)

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2016 um 18:29
    Zitat

Original von Briefiee
    Da braucht mann sich Nergens Anmelden Heckinio....nur klicken und mann sieht alles in der Dropbox...da läd mann sich nix runter oder sonst was...ist nix anderes wie hier wenn mann auf ein Foto klickt und es geht nee neue seite auf wo es Größer wird.....den Link habe ich ja oben Frei gegeben.

Bitte wo soll ich klicken? Bei mir erscheint beim Aufruf Deines Links folgendes Bild und nichts geht weiter?

Bilder

• dropbox.jpg
      • 67,66 kB
      • 1.043 × 734
      • 346

Gruß heckinio

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2016 um 18:38

heckinio: dieses Fenster einfach wegklicken, dann müsste das "richtige" erscheinen. So ist es zumindest bei mir.
    Viele Grüße, hallerc4

• Briefiee
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1979 (46)
    • 4. März 2016 um 18:52

Hallo Zusammen,

Das steht Bei der Dropox

Kann ich Dateien für Leute freigeben, die Dropbox nicht nutzen?

Sie können Dateien für beliebige Nutzer freigeben (auch für Personen, die keine Dropbox haben), indem Sie einen Link zu einer Datei oder einem Ordner erstellen. Diesen Link können Sie dann per E-Mail, Facebook, Twitter, Chatnachricht oder andere Social Media an beliebige Personen versenden.Sie können diese Links für jede Person freigeben, auch für Personen, die kein Dropbox-Konto haben.

Auf meinem Rechner sind die Bilder Richtig...aber die Dropbox Speichert die so wie ich sie Fotografiert habe....lese bei Dropbox das es im Moment so ist und leider nicht gedreht werden kann. Viel. hilft das hierl.......

Beim Cloud-Anbieter DropBox gibt es leider keine Möglichkeit, hochgeladene Fotos direkt in der Dropbox zu drehen oder zu spiegeln. Mit den Bordwerkzeugen von Windows oder Mac geht’s trotzdem. Wer Dropbox-Fotos drehen möchte, geht am besten folgendermaßen vor:

1. Öffnen Sie den Dropbox-Ordner auf Ihrem Windows- oder Mac-Rechner.

2. Bei Windows-Rechner klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Bilddatei und wählen den Befehl „Öffnen mit | Paint“. Auf dem Mac reicht ein Doppelklick auf die Datei, um sie in der Vorschau zu öffnen.

3. In Paint klicken Sie auf die Schaltfläche „Drehen“ und wählen die Drehrichtung aus.

lg
    Briefiii

2 Mal editiert, zuletzt von Briefiee (5. März 2016 um 09:50)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2016 um 18:53

@ Briefiii

schade, dass die meisten Seiten nur mit Kopfverrenkungen angeschaut werden können und nicht in normaler Form. Kannst Du sie anders einstellen?

Gruß valgrande

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2016 um 18:54
    Zitat

Original von hallerc4
    heckinio: dieses Fenster einfach wegklicken, dann müsste das "richtige" erscheinen. So ist es zumindest bei mir.
    Viele Grüße, hallerc4

Bei geht nichts wegzuklicken, welchen Browser benutzt Du?

Gruß heckinio

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2016 um 18:58

google chrome

• Briefiee
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1979 (46)
    • 4. März 2016 um 19:26

?( ?( ?(

3 Mal editiert, zuletzt von Briefiee (5. März 2016 um 09:48)

• Briefiee
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1979 (46)
    • 5. März 2016 um 17:22

Guten Abend ,

ich weiß nicht obs hier reinpasst...aber denke schon da ich ja wie oben geschrieben habe, ja Briefmarken sammle........

habe gestern ein Buch gelesen von Heinz Kühne "Wir sammeln Briefmarken vom 1957. Habe hier das Vorwort eingescannt.....wie die Zeit sich so ändert....habe die letzten 20 Jahre von keinem Gehört das was vom Briefmarken erwähnt worden ist ob schulzeit...Arbeit oder Privat...geschweige den das sie jemand sammelt. Da muss ja nee Menge Material auf seinen neuen Besitzer warten??? Oder was meint ihr??? Wer kann mir sagen von der damaligen zeit ca. wie sehr die Preise sich geändert haben, habe leider keine alten Kataloge ???

Viele Grüße

Briefiii

Bilder

• 20160304_215839 (1).jpg
      • 271,84 kB
      • 1.224 × 1.632
      • 375

4 Mal editiert, zuletzt von Briefiee (5. März 2016 um 20:54)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2016 um 18:11

1. Die Zahl der Briefmarken-Geschäfte in den Städten hat wohl bis heute stark abgenommen, die können sich auf die Dauer nicht gegen die großen Versandhäuser (Borek, Sieger usw.) oder auch Ebay durchsetzen, Briefmarken-Pakete werden zeitweise schon in Supermärkten verkauft.

2. Rekordergebnisse werden auch heute noch auf den großen Briefmarken-Auktionen für seltene Marken und Belege erzielt, das ist auch heute noch so geblieben.

3. Heute beschäftigen sich weit über 70 % der Jugendlichen und Kinder hauptsächlich mit ihrem "Glotzophon" statt mit Briefmarken. :D

4. Die Glocke 1 von Berlin bekommt man heute bei Ebay schon postfrisch für unter 10,- EUR, gestempelt auch, wenn man etwas sucht. Früher waren die Preise erheblich teurer.

Gruß kartenhai

• Briefiee
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1979 (46)
    • 5. März 2016 um 20:07

Ja alles hat sich verändert........denke aber wenn die Leute früher so ein Phonglotz gehabt hätten wäre das nicht anders gewesen.....aber heute haben die leute einfach alles zu viel....wertschätzen garnix mehr....so ein Hobby muss wieder in Mode kommen, was wird den dafür von vereinen so gemacht, meine in Richtung Förderung??......in dem sinne..ich mache mir einen Smoothie 8-) Vielen dank für die Info.

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Briefiee (6. März 2016 um 07:51)

• Briefiee
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1979 (46)
    • 6. März 2016 um 19:25

Guten Abend, hoffe nicht hier paar leute verärgert zu haben....ja stimmt diese äuserung vom letzten Tread sollte nicht sein....das war nicht mehr das thema.......ab jetzt wird das nicht mehr erwähnt.

Viele Grüße

3 Mal editiert, zuletzt von Briefiee (6. März 2016 um 22:11)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™