Hallo,
ich habe in einem Markenkonvolut die gezeigten Marken gefunden. Kann mir jemand etwas zu denen sagen? Die Marken sind alle mit Falz oder Falzresten. Ich habe keine Verwendung dafür.

Sächsische und preussische Eisenbahnen sowie Frankreich und Niederlande
-
-
Das sind alles Fiskalmarken (Steuern- und Gebührenmarken), die man nicht im Briefmarken-Katalog findet. Es gibt dafür manchmal Spezial-Kataloge.
Die ersten drei Marken sind Quittungsmarken der französischen Firma Verreries de Trois Fontaine (Glashütte Drei Brunnen). Da es sich um eine Aktiengesellschaft handelte, könnten es auch eventuell alte Zins- oder Dividendenscheine sein.
Dann kommen 9 deutsche Eisenbahn-Gebührenmarken, dafür haben wir einen Spezialisten, der auch Preise nennen kann, er wird sich hoffentlich hier noch melden.
Die letzten 2 Marken sind aus den Niederlanden (tien = zehn), wenn das Wort über der 10 maintienda heisst, bedeutet das pflegen, vielleicht Krankenkassen-Beitrags- oder Gebührenmarken?
Gruß kartenhai
-
„Je maintiendrai“ auf den niederländischen Fiskalmarken ist der Wahlspruch des niederländischen Königshauses.
-
Wolffi Der Thread gehört zu den Fiskalmarken verschoben und ein besserer Threadtitel wäre hier vielleicht: “Sächsische und preussische Eisenbahnen sowie Frankreich und Niederlande”. Es ist immer schwer wenn in einem Thread mehrere Themen angeschnitten werden.
-
Hier ist eine angeboten als Fiskalmarke:
https://en.todocoleccion.net/stamps-europe/…-hol~x206047425
Gruß kartenhai
-
Wolffi
12. April 2021 um 22:11 Hat den Titel des Themas von „Was sind das für Marken?“ zu „Sächsische und preussische Eisenbahnen sowie Frankreich und Niederlande“ geändert. -
Wolffi
12. April 2021 um 22:13 Hat das Thema aus dem Forum Bahnpost nach Fiskalmarken verschoben.