Hallo kartenhai,
doch nicht nur Frankreich! Ich habe auch österreichische Münzen zuvor erwähnt, die z.T. koloriert sind, und die sind offiziell so teilkoloriert verausgabt.
Gruß
Hallo kartenhai,
doch nicht nur Frankreich! Ich habe auch österreichische Münzen zuvor erwähnt, die z.T. koloriert sind, und die sind offiziell so teilkoloriert verausgabt.
Gruß
Die Erstausgabe "Fledermaus" war innerhalb kurzer Zeit vergriffen.
Wir konnten einen kleinen Bestand der wunderschönen Münze, die sich durch eine außergewöhnliche Farbveredelung auszeichnet und im Dunkeln leuchtet, beschaffen
Damit wirbt Sieger für die 3 Euro Fledermaus, 11 weitere Tiere sollen folgen, für schlappe 38,50 €, die man dafür nie wieder erhält.
Bei Historia Hamburg kostet diese Münze schon 42.90 EUR.
Da frage ich mich, wieso überhaupt ein Nennwert, noch dazu ein so ungewöhnlicher wie 3,- EUR, auf der Münze steht? Gab es diese Münze je zum Nennwert an einem Bankschalter oder bei einer staatlichen Prägeanstalt zum Kaufen, so wie bei der ersten 5-EUR-Münze in Deutschland?
Gruß kartenhai
ZitatGab es diese Münze je zum Nennwert an einem Bankschalter oder bei einer staatlichen Prägeanstalt zum Kaufen, so wie bei der ersten 5-EUR-Münze in Deutschland?
Jain! Diese Münze ist aus CuNi. Sammelmünzen werden in der Regel oft von der Bank für mehr verkauft als für Nominale.
Das ist ein offizielles Zahlungsmittel der Republik Österreich, auch wenn das nur zu Sammelmünzen gehört und kaum bis nicht zum Einkaufen verwendet wird.
Genauso wie die 1,5 Euro Philharmoniker in Silber.
Dann gab es (wie erwähnt) auch eine 4 Euro Münze (aus Gold), jetzt die 3 Euro Münze (was von 1-5 abgedeckt wäre).
Ich warte nur noch darauf, wann zwischen 6 und 9 Euro Münzen noch rauskommen.
Und die „Fledermaus“ wird bei eBay schon auch für z. T. über 50 Euro gehandelt.
Mir kommt vor, dass das ist wie mit der Udo Jürgens Briefmarke ist am Anfang. Wenn im Web so viel Werbung mit Emil & Co. dafür gemacht wurde, haben Unkundige über 20 Euro für solche Briefmarken gezahlt, bei einer Millionenauflage! Und jetzt kräht kein Hahn danach…
Wobei aber doch die 3 Euro Münze (im Gegensatz zu der Briefmarke) soll offiziell schon ausverkauft sein. (Ich habe mal bei der Nationalbank nur ein Stück – vorletztes – bekommen, da diese auch nur pro Person ein Stück abgaben).
In der österreichischen Zeitschrift „Die Briefmarke“ wird auch Werbung von einem Münzhändler dafür gemacht und vermutet, dass so wie einst die erste 25 Euro Münze Österreichs, die heute 500 und mehr Euro wert wäre, auch der ersten 3 Euro Münze so ergehen könnte, dass sie mal auch auf 100 Euro steigen könnte (wie eben der Münzhändler in dieser Zeitschrift vermutet).
Und das ist so wie mit der deutschen ersten 5 Euro Münze. Die ist auch im Nu ausverkauft.
Aber ob das auf Dauer so halten wird, oder doch nicht vielmehr nur der erster Moment ist von „unbedingt haben wollen“ und später kräht kaum ein Hahn danach und der Preis dann fallen wird? … Kommt eben auf die Sammler an, unter dem Motto: Angebot und Nachfrage.
Aber da diese so schnell schon ausverkauft ist ……
Schönen Sonntag noch! ![]()
Reppa-Münzen Ferseh-Sendeplan im Monat Dezember 2018:
Hier ist ein Sendeplan mit Münz-Verkaufs-Werbesendungen der Firma Reppa. Ist mal ganz interessant, so eine Sendung zu verfolgen, auch wenn man keine Münzen sammelt, und zu sehen, was da für ein Schrott zu überhöhten Preisen angeboten wird:
https://www.reppa.de/reppa-im-tv
Psychologisch und marketing-technisch ist diese Werbesendung natürlich gut gemacht, um auch Nichtsammler zu einem Kauf zu verleiten, besonders vor Weihnachten, z. B. als Geschenk.
Gruß kartenhai