1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Kostenloser Versand = Portoabzocke!

• kartenhai
  • 17. Januar 2016 um 09:18
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Januar 2016 um 09:18

Ein schon etwas älterer Artikel zeigt hier auf, warum kostenloser Versand, besonders beim gleichzeitigen Verkauf von mehreren Artikeln an den gleichen Käufer, für den Käufer Portoabzocke bedeutet und für den Verkäufer und Ebay einen außerordentlichen Gewinn:

Wieso ist kostenloser Versand Portoabzocke?Diese Frage kann leicht beantwortet werden. Wenn der Verkäufer die Versandkosten in den Kaufpreis einkalkuliert, zahlen Sie jedes Mal die Versandkosten für jeden Artikel. Sollten Sie nur einen Artikel bei dem Verkäufer kaufen, dann handelt es sich noch nicht um Portoabzocke, erst ab zwei Artikel und mehr. Ich habe schon mehrfach bemerkt, dass es Verkäufer gibt, die zwei gewerbliche Benutzernamen bei Ebay haben. Ein Beispiel, das mir mehrfach aufgefallen ist, sind DVD Verkäufer. Ein gewerblicher Verkäufer führt bei Ebay den Benutzernamen „A“ und den Benutzernamen „B“. Mit dem Namen „A“ verkauft er (die Zahlen werden nun gerundet, damit man besser rechnen kann) eine DVD zu 10 Euro und gibt an, dass der Versand für 1 bis 2 DVDs 2 Euro betrage und ab 3 DVD versicherter Versand zu 4,50 Euro. Sie kaufen bei dem Benutzernamen „A“ 10 DVDs zu je 10 Euro. Somit müssten Sie 104,50 Euro für die DVDs inklusive Versandkosten bezahlen. Nun kommen wir zu dem kostenlosen Versand. Derselbe Verkäufer verkauft dieselben DVDs mit kostenlosem Versand ABER jede DVD kostet 12 Euro. Sie kaufen da dieselben 10 DVDs was Sie dann 120 Euro kosten würde. Sie bezahlen also 15,50 Euro mehr als bei dem Benutzernamen „A“. Es gibt auch Fälle, in denen der Verkäufer einen Anteil an Versandkosten einkalkuliert. Nehmen wir einmal an, dass der Verkäufer mit seinem Benutzernamen „B“ 11 Euro je DVD nimmt, so würden Sie immerhin noch 5,50 Euro mehr zahlen als bei dem Benutzernamen „A“Wie Sie sehen, ist es da schon Portoabzocke!!!

Quelle:

Da dieser Artikel eine Art Ratgeber auf einer Ebay-Webseite ist, wundert es einen, daß er von Ebay nicht schon längst wieder gelöscht wurde. Aber die unterbesetzten Mitarbeiter haben wohl andere Sorgen als solche für Ebay negativen Artikel aufzuspüren.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (17. Januar 2016 um 09:19)

• Wolffi
    Moderator
    • 17. Januar 2016 um 09:30

Portoabzocke hört sich so willkürlich an. eBay will es nicht anders.

Für bessere Platzierungen in der Suche, zur Anzeige 'eBy plus', für den Top rated seller wird kostenloser Versand verlangt. Natürlich entstehen Vorteile, wenn mehrere Artikel gebündelt versendet werden können. Kalkulieren muss man die Artikel immer so, dass man kein Geld zulegt, wenn 'nur' einer verkauft wird. Somit sehe ich darin keine Abzocke, sondern kaufmännische Notwendigkeit.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 17. Januar 2016 um 09:35

Hallo,

und meiner Meinung nach muß man ja nicht bei dem Verkäufer kaufen. Es liegt immer an einem Selbst.

Gruß Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 17. Januar 2016 um 10:36

Es gibt bei ebay eine passende Sortierfunktion.

Damit kann man aus den Ergebnissen, die man bei der gezielten Suche nach einem Artikel erhalten hat, die zum "sofort kaufen" auswählen und anschließend sortieren lassen nach "Niedrigster Preis inklusive Versand".

Ich habe das einmal, quasi als Selbstversuch, für einen aktuellen Artikel gemacht:

Und siehe da, die Gesamtpreise gehen inklusive der jeweiligen Versandkosten von 21,00 € bis 34,99 €.

Ich würde also diesen Artikel zu 19,50 € plus 1,50 € Versandkosten kaufen!???

Aber Vorsicht, denn der Artikel ist gebraucht, der Anbieter hat gerade mal 11 Bewertungspunkte und akzeptiert als Zahlungsmethode lediglich "Überweisung", aber kein PayPal. Vor diesem Hintergrund würde ich diesen Artikel nicht kaufen!

Ich würde in diesem Falle lieber zum zweitgünstigsten Angebot greifen und 23,99 € inklusive Versandkosten zahlen:

Liebe Grüße
    mx5schmidt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™