1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Neue 5-Euro-Münze Planet Erde

• kartenhai
  • 15. Januar 2016 um 09:20
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2017 um 10:45

War gerade bei der Sparkasse zum Geldabheben. Beiläufig fragte ich den Kassierer nach der neuen 5-EUR-Münze. Und schon hatte ich eine, allerdings gab es keinen Zuschlag von mehreren Münzen. Nachdem voriges Jahr kein Kunde was bekommen hatte, haben sich wohl viele darüber beschwert, und dieses Jahr haben sie bestellt. Die Kassierer der Banken sitzen sicher auf einer Menge Münzen drauf, spezielle Kunden und gute Bekannte bekommen dann längere Zeit diese Münzen, und was übrig bleibt, dafür wird der Kassierer schon selbst Verwendung haben, wenn er nicht ganz dumm ist und weiß, was über Ebay läuft.

Mutig durch diesen Vorfall geworden, schaute ich gleich bei der Volksbank vorbei. Da wurde ich auf den 15.5. vertröstet, zuerst bekommen die Kunden von einer Liste diese Münzen, wenn nach dem 15. noch etwas übrig ist, kann ich noch welche haben. Ich wollte mich gleich für nächstes Jahr auf diese Liste setzen, aber da hieß es, diese Sammler haben eine Art Abo bei dieser Bank und müssen alle Münzen im Jahr, auch die höherpreisigen, dann abnehmen. Also nur 5-EUR-Münzen alleine geht schon mal gar nicht. ?(

Mal sehen, ob da was für mich überbleibt in 10 Tagen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Meine Münze "D" = München erzielte übrigens vor kurzem bei Ebay 26,51 EUR. :)

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2017 um 12:02

Welcher Buchstabe von "Blauen Planeten" ist der seltenste?

• HPK
    aktives Mitglied
    • 5. Mai 2017 um 12:57

...Hallo Jurek,

die beliebtere ist wohl "A" (Berlin)...
    Die Gesamtauflage wurde zu gleichen Teilen
    auf die fünf Prägestätten verteilt. (400.000 STGL, 50.000 PP)

Mehr Infos http://www.fuenf-euro-muenze.de/

Gruß Holger

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2017 um 17:03

Sehr informativ ist diese Seite wegen der genauen Auflagen zu den 5 Prägestätten (A -Berlin, D -München, G -Karlsruhe, F -Stuttgart und J -Hamburg) nicht gerade … ;)
    Mein Exemplar hat den Buchstaben D wie "Deutschland".

Gruß

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 5. Mai 2017 um 17:06

Kartenhai, kann man immer noch welche kaufen? Ich habe gedacht das ginge nur am Ausgabetag?(

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2017 um 22:36

@ Kommandante:

Versuche es mal bei Deiner Bank, bei der Du ein Konto hast. Manche Banken bekommen die Münzen etwas später oder haben noch einen Restbestand übrig, aber mehr wie 1 Münze bekommt man nicht pro Person. Bei fremden Banken hat man keine Chance, wenn man nicht Kunde ist.

In Villingen-Schwenningen ist eine Filiale der Deutschen Bundesbank. Da bekommt man auch meistens noch ein Stück pro Person pro Tag, bis die Münzen aus sind, am besten vorher da anrufen.

Eventuell auch Familie und Freunde einspannen, um mehr zu bekommen.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (5. Mai 2017 um 22:37)

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 6. Mai 2017 um 12:56

Kurios:

MDM sucht Tropische Zone "J" im Ankauf........

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Mai 2017 um 15:20

MDM wird öfters mal bei Ebay zuschlagen, da werden jede Menge ganze Rollen des neuen Fünfers angeboten, auch die "J", und kostet nicht immer 30,- EUR pro Münze.

Gruß kartenhai

Bilder

• 5-EUR J Rolle.jpg
      • 177,81 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 349
  • Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 6. Mai 2017 um 16:07

@ Kartenhai: Ich hab die Münze bekommen weil der Fotograf bei dem ich Praktikum hatte an de mTag Portraits gemacht hat. Bei der Sparkasse habe ich eigentlich ger kein Konte:D Nur auf der Volksbank;) Glück gehabt

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2017 um 08:15

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (7. Mai 2017 um 08:19)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2017 um 14:15

Letztes Jahr auf der Briefmarkenmesse in Essen verkaufte die Post an ihrem Messeschalter ein limitiertes Kontingent von 1.500 Stück des Numisbriefes, obwohl die Münze damals schon als ausverkauft galt.

Wer dieses Jahr vom 11.-13.5.17auf diese Messe kommt und Interesse hat, kann mal dort bei der Post nachfragen, ob auch dieses Jahr wieder der neueste Numisbrief zu haben ist. Er wird sicher wie letztes Jahr auch gleich wieder ausverkauft sein, falls sie welche dabeihaben. Mehr wie 1 Stück wird man auch diesmal nicht bekommen.

Letztes Jahr hatte man sogar die Gelegenheit, sich zwei Original--Autogramme auf diesen Brief zu holen, weil die beiden Designer der Münze eine Autogrammstunde hier abhielten, was dieses Jahr leider nicht mehr der Fall ist.

Hier noch mal die Ankündigung vom letzten Jahr:

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2017 um 07:49

Ich wundere mich darüber doch recht sehr, wie ist so was möglich, dass bei einer österreichischen Ausgabe in der Miniauflage von nur 50.000 Stück, jemand aus Deutschland kann einfach so mir nix, dir nix, Hunderte (!) solche Münzen beziehen, während unsereiner im Land keine davon direkt von Münze Österreich erhalten kann, sondern auch nur von Münzhändlern abhängig ist! :(
    (Affiliate-Link)
    Zumal die die es schafften Abo abzuschließen, max. 3 Stück bekamen, andere weniger… :oneien:

Bilder

• 528 Stk verkauft.jpg
      • 268,4 kB
      • 1.911 × 735
      • 310
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2017 um 08:17

Historia Hamburg ist wohl einer der größeren deutschen Münzhändler, die regelmäßig auch österreichische Münzen in größeren Mengen im Abo beziehen und deshalb wie alle großen Münzhändler bei den Prägeanstalten bevorzugt bedient werden. Bei den unverschämten Preisen verdienen sich die dumm und dämlich dabei, wenn man hier Einkaufspreis und Verkaufspreis miteinander vergleicht.

Hier ein Forum, das sich mit diesem Münzhändler befasst:

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2017 um 16:37

Aber bitte, bei dieser Miniauflage, wie viele hat der denn davon bekommen bei all seiner Bevorzugung? 1000 Stück oder wieviel? Hatte er diese gleich mit LKW abgeholt oder was? :( ....

Nur er würde keinen so großen Umsatz machen wenn er restlos alle Münzenkontingent-Ausgaben holen würde, weil nicht alle sind wirklich so interessant, besonders bei großen Auflagen.
    Nur die Niobmünzen und jetzt die Tiertaler sind in so geringer Auflage erschienen.
    Vieles andere wäre M.o.W. eher weniger interessant.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2017 um 18:09

Historia Hamburg hat wohl geschätzte 1.000 Stück à 9.90 EUR bekommen, wenn er bis jetzt schon 528 verkauft hat und noch mehr als 10 verfügbar sind. Das wäre dann nach Ausverkauf ein satter Gewinn von fast 60.000,- EUR, Münzhändler müßte man sein, ein Wahnsinn, und das nur mit einer einzigen Neuausgabe, die spekulativ hochgejubelt wird. :oneien:

Ist wohl auch eine Art Gelddruck-Maschine für Händler und Spekulanten, ähnlich den 5-Euro-Münzen von Deutschland.

MDM ist preislich sogar noch unverschämter und verlangt gleich 79,90 EUR pro Münze. :O_O:

Hier wurden 2 Rollen á 20 Münzen für 980,- EUR verkauft:

Und hier in einem Münzen-Forum geht es 62 Seiten um die 3-Euro-Tier-Münzen von Österreich:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (15. Mai 2017 um 18:18)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 15. Mai 2017 um 19:01

Zu den letzten Beiträgen würde mein Deutschlehrer(Gott hab ihn selig) sagen:
    Thema (5-€-Münze) verfehlt, setzen, 6

:D Gruß Rainer

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2017 um 08:46

Rainer, wegen dem werden wir wohl jetzt nicht ein neues Thema aufmachen!
    Es geht zwar um die Münze „Blauer Planet“, aber dann auch wieder nicht mehr, weil dann wurde aus blau rot, dann kommt wieder eine andere Farbe, Hauptsache man bringt die Leute dazu ordentlich ihr Geld für viel weniger Geld zu investieren!
    Eigentlich das wäre das Oberthema bei solchen Thema, als nur „Planet Erde“. Denn wenn von dieser Ausgabe sooo viele gebe dass jeder davon haben könnte (á 5 Euro) wie viel er will, dann wäre das kaum so ein Thema hier! Also es geht doch um mehr als nur die 5 Euro Münze „Blauer Planet“! Es geht um die „Politik“ dahinter, was aus solchen Auktionen gemacht wird! Und wie man die „Milchkuh des Staates“ zu großer Freude auf beiden Seiten melken kann! …

Und dazu passt auch in Philaforum (welches kein Numismatikerforum ist) auch die Frage nach dem, wie machen die Händler am besten, um die absterbende Spezies „Philatelist“ wieder ordentlich zu beleben? Da versucht man eben mit Glas, Leder, Steinen besetzte „Briefmarken“ etc., um Interesse anzuregen. Und das betrifft nicht gerade nur Deutschland!
    Aber so gut zieht das irgendwie (diese Sonderausgaben) auch nicht wie bei den Münzen!
    Dort ist der Markt viel hektischer. Zuerst Vatikan 2002 für 1200 Euro (vor lauter Gier der Verkäufer und vor allem auch „Händlermafiosi“) und jetzt für 200 Euro zu haben? Da macht keiner mehr mit! Oder doch? Deswegen doch solche Aktionen! Egal jetzt ob mit der deutschen 5 Euro Münze, mal solche, dann wieder andere, in kleinen Stückzahlen, sondern auch überhaupt – auch z. B. eben mit solchen wie der 3 Euro Münze der Tiertaler-Serie.
    Dieses eigentliche Oberthema welche dahinter steht, wird von Kartenhai und mir hier angesprochen.
    Also:

@ Kartenhai,
    nur als Händler bei sofortiger Abnehme von angenommenen 1000 Stück, denke ich, dass der diese nicht zu dem offiziellen Verkaufspreis á 9,90 Euro bekommt, sondern er hat ein Bonus und vielleicht kriegt er diese für 5 Euro pro Stück…?
    Nur der offizieller Verkaufspreis von 9,90 ist für die Nichthändler, also alle, die sich noch rechtzeitig in Abo angemeldet haben (was bei mir nicht der Fall ist und ich muss um das mehrfache das beim Münzhändler beziehen). Aber die Händler bekommen wohl immer etwas günstiger, weil sie entsprechende Mängen auch gleich abnehmen, was in dem Ausmaß von angenommenen 1000 Stück normalerweise kein Privater tut.

Fledermaus wird für über 80 und Krokodil über 50 Euro gehandelt. Wer wo für weniger bekommen sollte, hat eben Glück gehabt… ;)
    Dass manche die Fledermaus um 119 + Porto, oder gar noch mehr anbieten, ist schon nicht mehr seriös sondern einfach ein Wucher!
    Egal ob bei dieser Münze, „Blauer Planet“ oder wie die sich nennen mag.

Der „Witz“ bei solchen Ausgaben ist, dass obwohl auch die nachfolgenden Ausgaben die gleiche Auflagenhöhe haben, die Ausgabe Nr. 1 (in dem Fall eben die Fledermaus), die teuerste Ausgabe gegenüber den anderen ist.
    Das hat man auch bei den Niobmünzen auch gesehen.
    Wird vielleicht auch beim „Blauer Planet“ auch so sein?

Dein Link (Affiliate-Link) zeigt schon nicht einmal dieses von dir erwähnten Verkauf! …

Grüße!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2017 um 09:02

Vor einigen Wochen hatte ich mir mal 5 Numisbriefe bei der Deutschen Post bestellt, obwohl es hieß, es gäbe nur 1 Stück pro Besteller. Ein genauer Preis war damals nicht bekannt. So war heute meine Überraschung groß, als ich einen gut gefüllten Brief von der Deutschen Post mit allen 5 Briefen bekam. Der Preis für einen Brief war diesmal, wie erwartet, erheblich teurer als beim 1. Brief, nämlich 29,34 EUR. :O_O: bei einem Nominalwert von zusammengerechnet 7,- EUR (Münze und Zuschlagsmarke). Der Beleg ist aber hübsch anzuschauen, da ich auch einige Numisbriefe der 1. Ausgabe habe, werde ich bis zum Ende sammeln.

Bei der Post ist der neue Brief bereits nicht mehr verfügbar, bei Ebay werden zur Zeit um die 50,- EUR dafür im Sofortkauf verlangt:

Ob es noch Numiskarten der Deutschen Post mit allen 5 Prägebuchstaben gibt, ist ungewiß. Auf dem Bestellschein steht noch nicht "Nicht mehr verfügbar". Es wird noch auf Reservierung hingewiesen, auch ein Preis ist nicht bekannt;

Gruß kartenhai

Bilder

• Numisbrief Tropische Zone.jpg
      • 45,43 kB
      • 695 × 500
      • 168
    • Numisbrief Tropische Zone RS.jpg
      • 28,49 kB
      • 695 × 500
      • 183

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (17. Mai 2017 um 09:13)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2017 um 09:43

für fast 30 Euro... (Internet 50). Wow.
    Wie schaut es in 5 oder 10 Jahren damit aus? Oder 20 Jahren?

Früher haben manche Ausgaben im Handel Vermögen gekostet, heute bekommt man diese um rel. wenig Geld nachgeschmissen .... = Angebot und Nachfrage.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Mai 2017 um 09:19

Als ich heute bei der Volksbank vorbeischaute, erhielt ich an der Kasse noch einen zweiten Fünfer, wie dort vor 2 Wochen versprochen. Wenn sich der Run vom Anfang gelegt hat, sind meist noch einige Münzen übrig, die dann noch herausgegeben werden. Hartnäckigkeit bei den Banken zahlt sich manchmal doch aus. Ich könne in 3 Wochen nochmal nachfragen, sagte die Kassiererin, dann gibt es vielleicht noch mehr. :)

Die Münzhandels-Häuser verlangen dieses Jahr auch mehr für die 2. Ausgabe Tropische Zone. Jetzt kostet sie 9,95 EUR, allerdings bekommt man nur 1 Stück, voriges Jahr wurde sie noch zum Nennwert abgegeben. Und auch diese komische Uhr gibt es wieder mit dem neuen Motiv für 5,- EUR.

Im Kleingedruckten steht dann noch: zuzüglich 2,95 EUR für Versandkosten und Verpackung (da zahlt man dann zentnerweise die Werbung noch mit!).

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (18. Mai 2017 um 09:27)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™