War gerade bei der Sparkasse zum Geldabheben. Beiläufig fragte ich den Kassierer nach der neuen 5-EUR-Münze. Und schon hatte ich eine, allerdings gab es keinen Zuschlag von mehreren Münzen. Nachdem voriges Jahr kein Kunde was bekommen hatte, haben sich wohl viele darüber beschwert, und dieses Jahr haben sie bestellt. Die Kassierer der Banken sitzen sicher auf einer Menge Münzen drauf, spezielle Kunden und gute Bekannte bekommen dann längere Zeit diese Münzen, und was übrig bleibt, dafür wird der Kassierer schon selbst Verwendung haben, wenn er nicht ganz dumm ist und weiß, was über Ebay läuft.
Mutig durch diesen Vorfall geworden, schaute ich gleich bei der Volksbank vorbei. Da wurde ich auf den 15.5. vertröstet, zuerst bekommen die Kunden von einer Liste diese Münzen, wenn nach dem 15. noch etwas übrig ist, kann ich noch welche haben. Ich wollte mich gleich für nächstes Jahr auf diese Liste setzen, aber da hieß es, diese Sammler haben eine Art Abo bei dieser Bank und müssen alle Münzen im Jahr, auch die höherpreisigen, dann abnehmen. Also nur 5-EUR-Münzen alleine geht schon mal gar nicht.
Mal sehen, ob da was für mich überbleibt in 10 Tagen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Meine Münze "D" = München erzielte übrigens vor kurzem bei Ebay 26,51 EUR.
Gruß kartenhai