1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

echtes Schnäppchen für Liebhaber und Sammler?

• kartenhai
  • 4. Januar 2016 um 14:26
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2016 um 14:26

Hier wird bei Ebay mal wieder abgelöste Frankaturware (50 Marken à 1,45 EUR) angeboten im Frankaturwert von 72,50 EUR.

Während in der Überschrift steht: "ungestempelt ungummiert ohne Gummi Frankaturware abgelöst", liest man weiter unten in der Beschreibung: "Es handelt sich um gebrauchte Marken die ausdrücklich als Sammlermarken angeboten werden. Für Liebhaber und Sammler ein echtes Schnäppchen. Die Marken dürfen für den Versand, nach Richtlinien der Deutschen Post AG, nicht wiederverwendet werden!"

Was soll denn ein Liebhaber und Sammler mit diesem "Schrott", auch wenn es als echtes "Schnäppchen" angeboten ist, eigentlich anfangen, daran ist nichts sammelwürdig, sie sind nichts mehr wert, die Erhaltung gibt es in keinem Katalog, man bringt sie nie wieder los, auch nicht im Tausch, jeder normale Sammler würde nur noch sagen: Da frankiere ich meine nächsten Briefe damit, auch wenn das nach den Richtlinien der Deutschen Post eigentlich verboten ist.

Bei diesem Angebot decken sich doch Verkäufer, die viel zum Versenden haben, billig mit eigentlich ungültiger "Frankaturware" ein, habe noch nie gelesen, daß die Post schon mal jemand bei diesem Vorgehen erwischt hat, wie will sie das beweisen?

Ebay hilft solchen Verkäufern sogar mit einem Ratgeber, was sie dabei unbedingt in ihrer Beschreibung mit angeben sollen, damit nur noch der Käufer für die weitere Verwendung solcher Marken alleine verantwortlich ist:

Und hier noch ein Artikel aus der WELT zum Thema:

Gruß kartenhai

Bilder

• Frankaturware.jpg
      • 265,76 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 427

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (4. Januar 2016 um 14:33)

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 4. Januar 2016 um 23:04

Die Post sollte sich bemühen, seine Briefmarken ordentlich zu entwerten, dann ist das Thema durch.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2016 um 09:45

Ca. 45 % billiger als der Postpreis, das war kein "Schnäppchen" für Liebhaber und Sammler wie angeboten (so ein Quatsch!), sondern für einen Händler zur Portoersparnis. Verlangt er vom Käufer auch noch Versandkosten, hat er doppelten Gewinn.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (5. Januar 2016 um 09:47)

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 5. Januar 2016 um 11:49

Ich habe echte schnäppchen gemacht bei 2 Auktionen

die habe ich für 42

und hier den genannten Preis

Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• Wolffi
    Moderator
    • 5. Januar 2016 um 12:00
    Zitat

Original von kartenhai
    Ca. 45 % billiger als der Postpreis, das war kein "Schnäppchen" für Liebhaber und Sammler wie angeboten (so ein Quatsch!), sondern für einen Händler zur Portoersparnis. Verlangt er vom Käufer auch noch Versandkosten, hat er doppelten Gewinn.

Ich sehe immer wieder, warum man mit Ehrlichkeit nicht so weit kommt.
    Wahrscheinlich werde ich hier und da noch belächelt.

Aber ich fühle mich wohl(er), auch wenn ich den vollen Preis zahlen.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 5. Januar 2016 um 13:00
    Zitat

Original von KArnoldBln
    Ich habe echte schnäppchen gemacht bei 2 Auktionen

die habe ich für 42

und hier den genannten Preis

Klaus

Alles anzeigen

"Echte Schnäppchen" sind das ja nicht wirklich. 6,8% unter Frankaturwert ist ja nicht wirklich viel, wenn man bedenkt dass man auf nahezu jedem Tauschtag Frankaturware für bis zu 20% unter Frankaturwert kaufen kann. Viele Sammler sind ja froh, wenn sie es nicht für noch weniger an Händler verkaufen müssen und dann noch meistens Versandkosten und Risiko dazu haben.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™