1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Hilfe bei der Bestimmung einer seltsamen Marke evtl. aus Russland erbeten.

• identifizieren
  • Hubi4
  • 30. Dezember 2015 um 20:12
  • Erledigt
  • Hubi4
    neues Mitglied
    • 30. Dezember 2015 um 20:12

Hallo,

ich habe eine seltsame Marke eventuell aus Russland (siehe Dateianhang). Sie weist zwar viele grobe Gemeinsamkeiten mit der MiNr. 25 auf, aber nicht deren Feinheiten. Deswegen denke ich nicht, dass es eine Fournier-Fälschung ist. Ausserdem erscheint mir das erste kyrillische Zeichen der unteren Zeile falsch. Bei den Semstwo-Briefmarken gibt es auch keine solche Marke.

Mit Dank im Voraus

Hubert

Bilder

• F 25 xy.jpg
      • 199,76 kB
      • 665 × 913
      • 361
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2015 um 11:56

Das sieht schwer nach einer Fälschung aus. Frage doch mal nach bei DKKW hier im Forum.

Gruß valgrande

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2016 um 08:36

Das ist nicht mal eine Fälschung (die müßte schon zum Verwechseln ähnlich aussehen) , sondern eine ganz plumpe und ungeschickte Nachahmung von unkundiger Hand. Wie Hubert schon bemerkt hat, ist der erste Buchstabe unten kein kyrillischer, und einige andere sind auch falsch. Auch die Zeichnung ist viel zu grob für eine richtige Briefmarke, und der Stempel sieht nicht nach Post aus. Bestenfalls ist das Papierchen aus der Kinderpost.

-jmh

2 Mal editiert, zuletzt von jmh67 (1. Januar 2016 um 08:48)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2016 um 19:02

Hallo Hubi4,

bei diesem Machwerk kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Am ehesten würde ich der Einschätzung von jmh67 folgen: Kinderpost

Viele Grüße
    DKKW

• Hubi4
    neues Mitglied
    • 2. Januar 2016 um 15:12

Danke für eure Auskünfte.

Die Marke befand sich übrigens auf einen alten Briefmarkenalbenblatt aus meines Vaters Beständen. Von diesen hatte ich einen ganzen Stapel und durch die äußerst schlechte Blattqualität begannen diese Seiten sich in Einzelteile aufzulösen. Neben jeder Menge Cinderelas gab es Marken, die Löcher, fehlende Zähne oder Ecken aufwiesen und zudem eine stümperhafte Reparatur hatten. Lustig war eine Marke, die nach Ablösung in zwei Einzelteile zerfiel, die sich überlappten. Weiss auch nicht, was das sollte, zumal die Blätter eh nicht vollständig waren.

Traurig war nur das Schicksal einer alten australischen Marke. Um eine noch ältere Marke vorzugeben, wurden einer gut erhaltenen Marke einfach die Zähnung entfernt.

MFG

Hubert

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™