Hallo,
kann mir vielleicht jemand eine online Plattform empfehlen, die eine Alternative zu ebay darstellt? Und zwar zum Verkaufen?
Danke für Eure Ratschläge.
Karlheinz
Hallo,
kann mir vielleicht jemand eine online Plattform empfehlen, die eine Alternative zu ebay darstellt? Und zwar zum Verkaufen?
Danke für Eure Ratschläge.
Karlheinz
Hallo,
Zum Anbieten von Marken gibt es viele Plattformen. Zum erfolgreichen Verkaufen kommt eigentlich nur Delcampe noch in Frage - und auch da ist die Verkaufsqote viel geringer als bei eBay.
Grüße
Die Frage kann man so nicht beantworten. Ganz wichtig: Was willst du verkaufen? Und warum kommt ebay für dich (anscheinend) nicht infrage?
Gruß
Uli
Hallo Karlheinz,
magst du uns verraten, was für Material du verkaufen willst (Sammlung, Einzelmarken, Gebiet, Erhaltungszustand, Vollständigkeit)? So lassen sich Empfehlungen besser abgeben.
Viele Grüße
Marko
Hallo,
ich möchte vor allem Einzelmarken verkaufen, Besonderheiten wie Privatpost, Übersee, Einzelblöcke, Alt-Europa, Übersee - ein sehr unterschiedliches Angebot. Keine kompletten Sammlungen.
Und ebay nervt eigentlich nur noch durch ständige Gebührenerhöhungen für Verkäufer. Außerdem würde ich es schön finden, die zu verkaufenden Briefmarken einfach nur dauerhaft zu listen, ohne immer nach 10 Tagen - wie bei ebay - neu einzustellen. Ganz abgesehen davon, dass man als privater Verkäufer bei ebay nur 20 Artikel pro Monat einstellen darf.
Viele Grüße, Karlheinz
Bei Delcampe kannst Du problemlos so viel zu willst einstellen - auch für längere Zeit. Nur sind die Verkaufsqoten drastisch niedriger als bei eBay und bei interessantem Material auch die Erlöse.
Ich hatte mal probeweise bei Delcampe 10 Auktionen eingestellt mit realistischen Preisen. Laufzeit war glaube ich 30 Tage. Verkauft habe ich nicht ein Los.
Dann habe ich die 10 Auktionen mit der gleichen Beschreibung und zum gleichen Startpreis bei eBay einsgetellt und ich meine 7 Stück auf Anhieb verkauft und dazu wurden etliche noch gesteigert - teilweise deutlich. Der Rest ging bei 1-2 Mal wiedereinstellen weg.
Hallo!
Wenn man wirklich verkaufen will, ist ebay leider alternativlos.
Bei Delcampe kannst du eine Auktion bis zu 99 Mal hintereinander jeweils mit bis zu 28 Tage hintereinander laufen lassen. Und dann kannst auch sehen, dass die Auktion nicht einmal besucht worden ist. Delcampe möchte demnächst die Homepage erneuern, eventuell verbessern. Ob was bringt, glaube ich nicht wirklich.
Bei allen anderen kleinen Auktionssites hat man noch weniger Chance.
Grüße,
robertoli
Über die Zeit hinweg habe ich bei mir festgestellt, dass mir vieles bei ebay immer mehr missfällt: private Verkäufer werden benachteiligt, Gebühren werden successive erhöht (inzwischen auch für Versandkosten) u.v.m.
Aus diesem Grund denke ich über eine Alternative nach. Dennoch ist mir bewusst, dass bei ebay die Anzahl der User tatsächlich sehr viel höher ist, als bei anderen Plattformen. Leider!
Karlheinz
Und bei den billigen Marken, also die man meist nur zu 1 Euro verkauft, ist delcampe sogar schlimmer.
Neben 5,5% Verkaufsgebühr werden pro Artikel weitere 15 Cent berechnet, was bei einem 1 Euro Artikel 20,5% ausmacht. Doppelt so viel als bei ebay.
Also, wenn der Endpreis höher ist und man es auch monate- ja jahrelang stehen lassen kann, dann ist delcampe eine alternative.
Ich habe bei delcampe oft Auktionen gesehen, die bereits 2010 oder 2011 gelistet und erst 2014 oder 2015 verkauft sind. Also Geduld angesagt.
Grüße,
robertoli
Am meisten bei Ebay stört mich auch, daß die nur noch Festpreis-Verkäufe ohne Versandkosten wollen und keine herkömmlichen Auktionen mehr, mit denen Ebay am Anfang eigentlich groß geworden ist. Die Festpreise sind meist völlig überhöht und beinhalten natürlich den "kostenlosen" Versand, ganz blöd sind die Verkäufer ja auch nicht.
Gruß kartenhai