Moderne Briefmarken sind nicht gerade mein Steckenpferd. Herausbekommen habe ich die Michel Nr. - 2538 (Vorarlberger Stickerei). Hierzu gibt es noch eine zweite Marke "Blauer Enzian". Am sonsten bleiben ein paar Fragen offen, die ich hier einmal stelle:
1. Gibt es weitere Marken aus dieser Serie?
2. Postfrisch? Heißt das mit oder ohne Gummierung? Wie klebe ich die Marke, falls ohne, auf?
3. Ist die Marke waschbar und geht der Stempel auch heraus? Wie sieht sie nach der Vollwäsche aus?
4. Gibt es keine Probleme mit Stempelmaschinen? Immerhin ist die Marke recht dick.
Österreich Stoffmarke "Edelweiß"
-
-
Zitat
Original von 241264hsv-fan
Moderne Briefmarken sind nicht gerade mein Steckenpferd. Herausbekommen habe ich die Michel Nr. - 2538 (Vorarlberger Stickerei). Hierzu gibt es noch eine zweite Marke "Blauer Enzian". Am sonsten bleiben ein par FRagen offen, die ich hier einmal stelle:
1. Gibt es weitere Marken aus dieser Serie?
2. Postfrisch? Heißt das mit oder ohne Gummierung? Wie klebe ich die Marke, falls ohne, auf?
3. Ist die Marke waschbar und geht der Stempel auch heraus? Wie sieht sie nach der Vollwäsche aus?
4. Gibt es keine Probleme mit Stempelmaschinen? Immerhin ist die Marke recht dick.1) Die Marke ist eigentlich eine Einzelausgabe, der Blaue Enzian kam in einem anderen Jahr heraus
[Blockierte Grafik: http://www.briefmarken-sieger.at/media/catalog/product/cache/3/image/265x265/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/2/1/213358.jpg]
Es gab noch eine Stickereimarke aus Österreich, diese sieht aber schon merklich anders aus:
[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3ODc=/z/1zMAAOSwEK9T-bVD/%24_72.JPG]2) Die Marken sind quasi selbstklebend, d.h. sie werden postfrisch mit einer rückseitigen Schutzfolie verkauft, nach Abzug dieser Folie kann die Marke aufgeklebt werden.
3) Keine Ahnung
4) Ja, es gibt Probleme. Die österreichische Post hat für diese Marken eigentlich einen Gummistempel um den Stempel schön aufzubringen.
Anmerkung: Die österreichische Post folgt der Schweizer Post, die ja bereits früher verschiedene Marken herausbrachte, wie eben auch Stickereien, oder Holzmarke. Die österreichische Post hat auch schon Divereses auf Lager, z.B. auch Porzellanmarke
[Blockierte Grafik: http://www.briefmarken-sieger.de/media/catalog/product/cache/1/image/265x265/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/a/u/aut_porzellanmarke_frei_2_1.jpg]
-
Ich danke dir für die schnellen Antworten. Die Vollwäsche werde ich mir aber ersparen.

-
@ 241264hsv-fan
Der neueste Gag der Österreichischen Post ist die im September verausgabte Lederhosen-Briefmarke für stolze 6,30 EUR. Vom Künstler Swarovski gestaltete Kristalle zieren eine aus Alcantara-Leder gestanzte Sondermarke in Form einer alpenländischen Lederhose.
Gruß von
valgrande -
[quote]Original von 241264hsv-fan
3. Ist die Marke waschbar und geht der Stempel auch heraus? Wie sieht sie nach der Vollwäsche aus?2. Diese Marke soll selbstklebend sein.
3. Da würde ich zu einem Testversuch raten: eine möglichst beschädigte Marke vorsichtig im Wasserbad aufweichen, eine andere zusammen mit der übrigen Schmutzwäsche ab in die Waschmaschine bei 30 Grad. Beide Marken dann nach Trocknung von der Frau des Hauses vorsichtig mit dem Bügeleisen plätten lassen und das Ergebnis den Lesern des Philaforums mitteilen. So machst Du Dich um ein Spezialgebiet der Philatelie verdient.

Gruß kartenhai