1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Vatikan

Vatikan-Marken - Wer kennt sich aus?

• schelfeis
  • 27. Oktober 2015 um 18:10
  • schelfeis
    neues Mitglied
    • 27. Oktober 2015 um 18:10

Hallo zusammen,

ich würde gerne in das Sammelgebiet "Vatikan-Briefmarken" einsteigen, kenne mich aber nicht wirklich aus damit (weder mit dem Briefmarken sammeln an sich, noch mit Vatikan im speziellen - habe mir allerdings schon einen Katalog besorgt).
    Habe mich diesbezüglich direkt an den Vatikan gewandt, da ja dort auch die Marken verausgabt werden, aber nur ein schnödes Bestellformular (ein rotes und ein blaues) bekommen. Auf weitere Nachfragen wurde - wohl auch wegen der Sprachbarriere - kaum, bzw. nur ausweichend geantwortet.

Hat hier vielleicht jemamd Erfahrung mit der Bestellung von Briefmarken beim Vatikan?

Ganz grundsätzlich habe ich schon Probleme mit der Auswahl der angebotenen Dinge. Es gibt:

1). Briefmarkenserien und Gedenkblocks
    2). Ganzsachen
    3). Briefmarkenheftchen
    4). Kleinbogen
    5). Jahrbücher

Und dann jeweils gestempelt und ungestempelt.

Was sollte man da sammeln, was eher nicht?

Auf das Sammelgebiet gestoßen bin ich, weil mir zufällig ein Jahrbuch in die Hände fiel und ich die Aufmachung sehr schön fand. Da ich katholisch bin und mich für alles rund um den Vatikan interessiere, war mein Interesse geweckt. Allerdings ist mir z.B. auch nicht klar, was genau in den Jahrbüchern enthalten ist. Denn womöglich würde es ja reichen, einfach jedes Jahr ein Jahrbuch zu kaufen...

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 27. Oktober 2015 um 19:06

Also ich will das mal so sagen:

Jahrbuch - Vorteil: Schöne Aufmachung und meist interessante Zusatzinformationen, man braucht auch kein extra Album. Nachteil: Teuerer als die Einzelmarken, man bekommt Sachen, die man nicht will und trotzdem zahlen muss (Ganzsachen, wie Postkarten beim Vatikan) und es erscheint nur einmal im Jahr und dann ist 364 Tage mau/Ruhe (also langweilig).
    Briefmarkenserien, sind die normalen Briefmarkenausgaben, diese sollte man als Sammler immer mit den Gedenkblocks nehmen. Vorteil, die Sachen kommen übers Jahr verteilt, man hat keinen zusätzlichen Krempel, man kann sie ins Album stecken nach eigenem Belieben, ob Einsteckbuch oder Vordruckalbum.
    Ganzsachen, da wird meines Erachtens viel Papier produziert ohne wirklich interessant zu sein. Nur was, die sonst alles schon haben.
    Briefmarkenheftchen, ist was für Speziallisten, aber für normale Sammler langweilig, da gleiche Marken mehrfach vorkommen (zwar oft mit Variation: Zusammendrucke, geschnitten usw.)
    Kleinbogen, ist was finde ich für die gehobene Sammlung, manchmal sehr nett anzuschauen, aber neigt halt wie die Briefmarkenheftchen zu sein.

Und gestempelt oder postfrisch: Wenn du schon ein Abo machst sollte es postfrisch sein. Gestempelt hat halt noch den Stempel als zusätzliches Motiv, aber da finde ich es schöner FDC's zu kaufen. Gestempelt Marken sollten nach meiner persönlichen Meinung auch immer gelaufen sein, also mal nach Rom fahren und etwas selbst schicken.

• schelfeis
    neues Mitglied
    • 31. Oktober 2015 um 07:14

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Da ich - wie gesagt - kaum Erfahrung mit Briefmarken habe, würde ich gefühlsmäßig dazu tendieren, dann tatsächlich doch die Jahrbücher zu sammeln. Da muss ich mir schon keine Gedanken um die Aufbewahrung der Marken (etc.) machen. Und die Zusatzinformationen gibt es ja noch obendrauf. Klar, dass da dann auch viele Sachen dabei sind, die mit Briefmarken nichts zu tun haben. Aber da mir die (bisherigen) Postkarten eigentlich auch recht gut gefallen, kann ich mich mit diesen Zugaben auch sehr gut anfreunden.

Bliebe einzig noch die Frage, ob man sich die Jahrbücher besser auf dem Sekundärmarkt (Ebay, Fachhandel...) oder besser direkt beim Vatikan besorgt. Das Bestellverfahren und die Zahlungsmodalitäten beim Vatikan erscheinen mir recht kompliziert, weswegen ich fast zu Ersterem tendieren würde, auch wenn das dann vermutlich die teurere Variante ist...

• Wolffi
    Moderator
    • 31. Oktober 2015 um 07:45

Du wirst für dich entscheiden müssen, wie und was Du genau sammeln willst.

Bei "aktueller" Dingen wirst Du außerhalb der Verkaufsstelle voraussichtlich mehr bezahlen als bei einem direkten Bezug.

Wenn Du zurückliegende Dinge ergänzen möchtest, wirst Du, so die Versandstelle sie nicht mehr vorrätig hat, an anderer Stelle suchen müssen.

Ich denke, da kann man bei nicht so häufig gesuchten "Artikeln" durchaus auch mal ein Schnäppchen machen.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 27.01.2026

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 22. Juni 2022 um 10:27

Mit der Suche nach europäischen Mehrfachfrankaturen war ich im Forum erfolglos! =O=O=O

Ich beziehe seit der Umstellung auf EURO die Regelsätze direkt aus dem Vatikan. Die Sonderprägungen sind mir gleichgültig.

Das ist mir zu kostspielig. Da hätte ich einen Umschlag mit hübscher MeF:

Ist da noch jemand, der sowas nicht in die Rundablage schmeisst? 8)8)8)

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 22. Juni 2022 um 11:51

Noch ein Exemplar:

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™