Hallo zusammen,
ich würde gerne in das Sammelgebiet "Vatikan-Briefmarken" einsteigen, kenne mich aber nicht wirklich aus damit (weder mit dem Briefmarken sammeln an sich, noch mit Vatikan im speziellen - habe mir allerdings schon einen Katalog besorgt).
Habe mich diesbezüglich direkt an den Vatikan gewandt, da ja dort auch die Marken verausgabt werden, aber nur ein schnödes Bestellformular (ein rotes und ein blaues) bekommen. Auf weitere Nachfragen wurde - wohl auch wegen der Sprachbarriere - kaum, bzw. nur ausweichend geantwortet.
Hat hier vielleicht jemamd Erfahrung mit der Bestellung von Briefmarken beim Vatikan?
Ganz grundsätzlich habe ich schon Probleme mit der Auswahl der angebotenen Dinge. Es gibt:
1). Briefmarkenserien und Gedenkblocks
2). Ganzsachen
3). Briefmarkenheftchen
4). Kleinbogen
5). Jahrbücher
Und dann jeweils gestempelt und ungestempelt.
Was sollte man da sammeln, was eher nicht?
Auf das Sammelgebiet gestoßen bin ich, weil mir zufällig ein Jahrbuch in die Hände fiel und ich die Aufmachung sehr schön fand. Da ich katholisch bin und mich für alles rund um den Vatikan interessiere, war mein Interesse geweckt. Allerdings ist mir z.B. auch nicht klar, was genau in den Jahrbüchern enthalten ist. Denn womöglich würde es ja reichen, einfach jedes Jahr ein Jahrbuch zu kaufen...
Vielen Dank für jegliche Hilfe!