Hallo,
ich hab hier einen Postkrieg Beleg. Kann mir jemand bitte sagen wie dieser in etwa gehandelt wird?
Danke schon mal im Vorrauß.
Gruß
Henrik
Hallo,
ich hab hier einen Postkrieg Beleg. Kann mir jemand bitte sagen wie dieser in etwa gehandelt wird?
Danke schon mal im Vorrauß.
Gruß
Henrik
Der hier wird z. B. für 25,- EUR angeboten:
Gruß kartenhai
Mich verwirrt der Beleg von hd82hd etwas.
Es handelt sich doch um eine West-Berliner Ganzsache mit Zusatzfrankatur, diese hat doch in Berlin-Ost (DDR) 1963 keine Frankaturkraft gehabt, trotzdem wurden Sie mit Stempelabschlag "BERLIN N4" also Ostberlin entwertet, und ging Richtung Westberlin (Tempelhof) dort wurde dann der "Postkriegstempel" angebracht.
Nun nochmal die Frage, durfte die Westberliner Ganzsache in Ostberlin (DDR) postgültig verwendet werden?
ZitatOriginal von linos203
Nun nochmal die Frage, durfte die Westberliner Ganzsache in Ostberlin (DDR) postgültig verwendet werden?
Es handelt sich um eine Antwortkarte. Antwortkarten waren für den Rückversand auch aus dem Ausland vorgesehen. Hier eine sehr gute Sammlung zum Thema, die auch die Hintergründe gut beschreibt:
saeckingen: Danke, wieder was gelernt.
Wie wird dieser Umschlag bewertet?
Bzw wo finde ich die bewertung??
Klaus
Hallo Klaus,
Diese Belege sind im Michel-Briefe Katalog in einer eigenen Rubrik "Postkrieg" bewertet. Mein Katalog ist von 2004. Darin gibt es viele unterschiedliche Varianten für diese Belege mit Mi-Nr. 479 und Bestimmungsland DDR:
Übermalung mit Farbe schwarz (matt) 25,-
Übermalung mit Lackfarbe schwarz 45,-
Übermalung mit Farben bläulichgrau und mattgrau 25,-
Übermalung mit Farbe dunkelgrau 25,-
Übermalung mit Farbe weiß 35,-
Übermalung mit Farbe bläulichweißgrau
Übermalung mit Farbe Graubraun
Übermalung mit Farben Braunoliv, Hellbraun
Übermalung mit Farbe Grün (Töne)
Übermalung mit Farbe Olivgrün
Übermalung mit Farbe Gelb (Töne) alle jeweils 100,-
Übermalung mit Farbe Lebhaftrot 130,-
Übermalung mit Farbe Mattrot 130,-
Übermalung mit Stempelkissenfarbe Lila 20,-
Welche Variante Dein Beleg nun ist (kommen ja einige Möglichkeiten in Frage), darfst Du selbst entscheiden.
Gruß, hallerc4
Vielen Dank....da ich keine Briefe als Dokumente sammle würde ich hier die billigste Variante annehmen und dann davon 30%...
gute dann versuche ich mal mein Glück....
Was passiert eigentlich mit den Abgelösten Marken vom Postkrieg...da habe ich auch welche...sind die noch irgendwie interessant oder eher wertlos?
Klaus
ZitatOriginal von KArnoldBln
Vielen Dank....da ich keine Briefe als Dokumente sammle würde ich hier die billigste Variante annehmen und dann davon 30%...gute dann versuche ich mal mein Glück....
Was passiert eigentlich mit den Abgelösten Marken vom Postkrieg...da habe ich auch welche...sind die noch irgendwie interessant oder eher wertlos?
Klaus
Hallo Klaus,
angenommen, es ist die billigste Variante (das wäre "Lila"): Dann kommst Du mit 30% von 20,- Mi€ vermutlich nicht hin, siehe hier:
(Affiliate-Link)
Da wurde ein Beleg mit "Lackfarbe schwarz" für 1,- € + 1,15 € Versand aktuell verkauft.
Abgelöste Marken mit Schwärzungen dürften wohl eher keine Abnehmer finden, vermute ich mal.
Gruß, hallerc4