Guten Tag,
weiß jemand im Forum ob es sich bei dem Stempelfragment und den handschriftlichen Initialien in der unteren Ecke dieser französischen Portomarke um einen Prüfvermerk handelt?
Danke und freundliche Grüße,
Alexander-Baer
Guten Tag,
weiß jemand im Forum ob es sich bei dem Stempelfragment und den handschriftlichen Initialien in der unteren Ecke dieser französischen Portomarke um einen Prüfvermerk handelt?
Danke und freundliche Grüße,
Alexander-Baer
Hallo Alexander-Baer,
ich glaube nicht, dass das ein Prüfstempel ist.
Die beiden bekannten Prüfer Brun und Calves verwendeten Stempel mit Namenszug, guck mal hier:
Der einzige Prüfer in der Liste mit König... im Namen war der Deutsche Koenigsfest, seine Signaturen sehen ganz anders aus und kommen auf Finnland-Marken vor.
Viele Grüße
DKKW
Hallo DKKW,
danke für die Informationen. In der von Dir genannten Liste hatte ich schon nachgesehen und nichts Passendes gefunden. Aber ich dachte, im Forum kennt sich ein Experte vielleicht besser aus.
Ich glaube übrigens nicht, daß der Name des Prüfers "Koenigs..." lauitet, sondern dass das der Beginn des Ortsnamens Königsberg ist, wo der Stempeleigentümer, dessen Vornamen im oberen Teil des Stempels mit "F" beginnt, vermutlich wohnt.
Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu sagen.
Gruß,
Alexander-Baer
Ich halt mich mal an die Devise - lieber ein altes Thema raufholen als für jede Kleinigkeit ein neues erstellen ...
Bei der Durchsicht meiner Frankreich-Marken bin ich bei einem Exemplar über einen Ministempel auf der Rückseite gestolpert, den ich so noch nie gesehen habe. Es handelt sich um Hammer und Schlägel. Kennt jemand dieses Zeichen in diesem Zusammenhang als Prüfsymbol oder könnte es möglicherweise auch nur eine private Kennzeichnung eines Sammlers sein?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!