1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Privatpost

Moderne Privatpost aus dem Urlaub

• kartenhai
  • 19. August 2010 um 20:02
  • Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 19. August 2010 um 20:02

Hallöchen Sammelfreunde,

heute habe ich eine wunderschöne Urlaubskarte von meinem Neffen bekommen und dann das: über Stempel und Marke prangt ein hässlicher Aufkleber von PIN, dessen Nutzen sich mir nicht erschließt. Muss das sein??
    Mit welchem Recht zerstören diese Fuscher eine so schöne Postsache??

Kann mir das einer mal erklären? X( X( X(

Beste Grüße vom Markenfritze

Bilder

• Schweiz 001.jpg
      • 140,44 kB
      • 876 × 624
      • 337
    • Schweiz 002.jpg
      • 175,28 kB
      • 1.780 × 1.256
      • 466

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 19. August 2010 um 20:04

Moin,

nun ich denke, die schweizerische post hat einen vertrag mit dem deutschen privatpostdienstleister pin abgeschlossen, in dem festgelgt ist, dass die schweizerische auslandspost nach deutschland mit pin ausgeliefert werden soll und ja auch wird.

aber keinen grund zur aufregung, wenn du postgeschichte dokumentieren willst, ist es ein sehr schönes stück, falls nich, versuche vorsichtig den aufkleber abzuziehen, klappt meistens ganz gut.

lg

florian

:)

• loetti_p
    aktives Mitglied
    • 19. August 2010 um 20:06

Hallo Markenfritze,

dass warum kann ich dir nicht erklären, aber zustimmen tue ich dir in vollem Umfang.

Am Rande angemerkt, ein schönes Edelweiss dass dein Neffe auf die Karte gezaubert hat.

LG Loetti_p

Briefmarken die rückseitig mit Stempelchen verunstaltet wurden, mag ich schon dreimal nicht!!!

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2010 um 21:09

Hallo Markenfritze,

habe das hier von der PIN MAIL AG gefunden:

Die Pin Mail AG macht als Briefdienstleister der Deutschen Post innerhalb Berlins Konkurrenz.
    Stand in:

Kann schon sein, daß diese Privatpost mit der Schweizer Post einen Vertrag hat, wie gründi vermutet. Daß dabei die schöne Schweizer Frankatur so versaut wird, ist natürlich nicht besonders kundenfreundlich. :O_O:

Gruß kartenhai

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 20. August 2010 um 22:11

@ Markenfritze:

Die Ansichtskarte wurde seitens der Schweizer Post an die PIN Mail AG Berlin zur weiteren Sortierung + Zustellung übergeben. In Berlin erfolgte eine manuelle Erfassung des Empfängerortes (u.a. zwecks Sendungserverfolgung) am PC, daraufhin wurde dieser Aufkleber erstellt. Von Berlin (DE 1154) ging es weiter nach 15745 Wildau (DE 1155), wo ebenfalls eine Niederlassung von PIN Mail exisitiert. Von der Niederlassung Wildau aus dürfte die Zustellung beim Empfänger erfolgt sein.

Gruß
    Pete

P.S.: Im Übrigen gelangen solche Stücke aus dem Ausland nur selten in Sammlerhand ;)

Nachtrag:
    Ich nehme an, dass deine Ansichtskarte von PIN Berlin maschinell sortiert wurde. Dafür war der Aufkleber mit der darin enthaltenen Empfängerinformation DE 1155 notwendig, da die handschriftliche niedergeschriebene Empfängeranschrift nicht maschinenlesbar ist. Es bringt nicht viel, wenn der Aufkleber irgendwohin geklebt wird, wo gerade Platz ist. Die zum Einlesen der Informationen notwendige Kamera der Briefsortiermaschine ist auf einen bestimmten Bereich (z.B. Adressfeld, vorab festgelegter Platz des Strichcodes = hier ein Aufkleber) ausgerichtet. Die Sortierung muss fix gehen; da kann nicht nach jeder einzelnen Briefsortierinformation gesucht werden. Das kostet unnötig Zeit und die Karte ist noch länger unterwegs ;)

Die DPAG verlangt auch aus gutem Grund eine festgelegte Platzierung der Frankierung, egal ob Briefmarke oder Absenderfreistempel oder ...

Einmal editiert, zuletzt von Pete (20. August 2010 um 22:28)

• Saguarojo
    Gast
    • 21. August 2010 um 16:17

Hallo Markenfritz, schau mal hier rein. Du bist nicht der einzige, der sich über solche Sachen ärgert.

• velofisch
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1967 (58)
    • 29. Juni 2012 um 11:34

Hallo,
    mir wurde gesagt, dass auf den Kanaren Schweizer Briefmarken verkauft und verwendet werden können. Ich kann das irgendwie nicht glauben.

Es handelt sich um eine Briefmarke mit Aufdruck Swiss Post P.P. und die Schweizer Post meinte es wäre eine individuell erstellte Briefmarke für Massensendungen.

Es handelt sich um folgende Briefmarke[Blockierte Grafik: http://erbguth.net/Briefmarke.jpg]

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüsse

Jörn

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2012 um 18:25

Zuerst hielt ich das für einen sehr verspäteten Aprilscherz, aber es gibt Swisspost Germany und auch Swisspost Spain, die so etwas in den jeweiligen Ländern anbieten. Swisspost Spain hat sogar eine deutsche Übersetzung auf ihrer Seite. Seitdem die Post kein Monopol mehr hat, kann ja jeder hier eine Privatpost aufmachen oder individuelle Marken verkaufen, anscheinend auch ausländische Postanstalten. Irgendwelche Regeln werden wohl für eine solche Marke auch eingehalten werden müssen:

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2013 um 09:54

In einigen spanischen Touristenorten verkauft die Firma Easy Post, wohl eine spanische Privat-Postanstalt, eine Art von Briefmarken, die aber nur in die Briefkästen dieser Firma eingeworfen werden dürfen. Das geht so seit 2011. Im Internet findet man viele Artikel, die über unseriöse Praktiken dieser Firma berichten. Karten und Briefe kommen entweder gar nicht im Bestimmungsland an oder brauchen Wochen und Monate, es wird auch teilweise von Betrug gesprochen. Anscheinend war das in den Jahren 2011 und 2012 der Fall, es gibt aber auch Marken von 2013 sowie eine Verkaufsliste von zahlreichen Briefmarken, auch eine Webseite existiert von dieser Firma, so dass das Geschäft anscheinend zurzeit wieder seriös läuft.

Die Marken werden als: „mint pre-paid tickets“ zum Verkauf angeboten, auch in Zehner-Bögen, was wohl „ungebrauchte voraus-bezahlte Tickets“ bedeutet, die Marken werden nicht mehr abgestempelt. Manche sagen auch Vignetten dazu, ich würde sie Privatpost-Marken nennen. Hier einige negative Erfahrungsberichte von Urlaubern:

Das ist die offizielle Webseite der Firma:

Und hier eine 3-seitige Vorratsliste mit Briefmarken von 2011-2013, es gibt außer Einzelmarken auch Viererblöcke und Zehnerbögen, die neuesten haben verschiedene Ansichten:

Gruß kartenhai

Bilder

• Easy Post Costa Blanca 2011.jpg
      • 48,58 kB
      • 600 × 600
      • 328
    • Easy Post Costa Brava 2011.jpg
      • 64,48 kB
      • 600 × 600
      • 349
    • Easy Post Kanaren 2011.jpg
      • 52,03 kB
      • 600 × 600
      • 310
    • Easy Post Barcelona 2013.jpg
      • 74,05 kB
      • 600 × 600
      • 315
    • Easy Post Teneriffa 2013.jpg
      • 67,22 kB
      • 600 × 600
      • 320
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2013 um 09:56

Hier noch eine Einzelmarke und eine Urlaubskarte nach England, die ihr Ziel erreichte, die Marke ist nicht mehr gestempelt, da vorausbezahlt.

Gruß kartenhai

Bilder

• Easy Post 2.jpg
      • 341,93 kB
      • 683 × 600
      • 266
    • Easy Post 1.jpg
      • 63,86 kB
      • 820 × 585
      • 256
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2015 um 14:41

Heute erhielt ich eine Urlaubskarte aus Mallorca mit einem seltsamen Klebezettel statt einer Marke drauf. Ist das eine Art Selbstklebe-Label von der Post, als Briefmarken-Ersatz vom Postbeamten verwendet, wenn man die Karte am Schalter abgibt und bar bezahlt?

Im Internet habe ich leider nichts über diesen "Papierfetzen" gefunden. Wer kann helfen bei der Bestimmung?

Vielleicht kann mir dabei auch jemand erklären, ob man bei "Windows Fax und Scan" auch Vergrößerungen von Teilbereichen machen kann? Seit ich mein altes Bildbearbeitungsprogramm "Picture IT" von Windows XP nicht mehr habe, kann ich nichts mehr vergrößern. Sch....-Windows! X(

Gruß kartenhai

Bilder

• Mallorca AK.jpeg
      • 453,44 kB
      • 1.128 × 1.356
      • 427
    heckinio
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2015 um 16:12
    Zitat

Original von kartenhai
    Vielleicht kann mir dabei auch jemand erklären, ob man bei "Windows Fax und Scan" auch Vergrößerungen von Teilbereichen machen kann? Seit ich mein altes Bildbearbeitungsprogramm "Picture IT" von Windows XP nicht mehr habe, kann ich nichts mehr vergrößern. Sch....-Windows! X(

Hallo Hai,

obwohl Du meistens sehr pfiffig bist, stellst Du Dich manchmal wirklich an. :D
    Vergrößerungen kannst Du mit beliebigen Bildprogrammen machen, z.B. Paint, ist in Windows integriert, IrfanView, Paint.net und ..........

Bilder

• aufkleber.jpg
      • 49,76 kB
      • 837 × 440
      • 301

Gruß heckinio

2 Mal editiert, zuletzt von heckinio (13. August 2015 um 17:25)

• asmodeus
    Moderator
    • 14. August 2015 um 08:13

Private Postunternehmen. Habe es erst jetzt in Italien gemerkt.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2015 um 09:50

Nach nochmaliger Suche unter Privatpost (Danke für den Hinweis, asmodeus!) habe ich diese Marke jetzt in einem englischen Forum gefunden. Das private Postunternehmen verkauft diese "Sticker" für 1,- EUR das Stück, die Frankatur ist gültig für Post nach ganz Europa. Ob das jetzt nur für Postkarten gilt oder auch für Briefe, habe ich nicht herausbekommen, wahrscheinlich für beide.

Angeblich soll die reguläre spanische Post Karten und Briefe dieser Gesellschaft, wenn sie versehentlich in einen gelben Briefkasten mit der Aufschrift "CORREOS" eingeworfen wird und nicht in einen speziellen Briefkasten von PostByMe, diese vernichten. Ob das umgekehrt auch der Fall ist, kann ich nicht sagen. Soviel zum Konkurrenzkampf zwischen offizieller und Privatpost.

(unter dem 8.8.2015 gepostet!)

Gruß kartenhai

• Wolffi 24. Juli 2026 um 06:11

Hat den Titel des Themas von „Post aus Mallorca“ zu „Moderne Privatpost aus dem Urlaub“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™