Habe eine Frage über zwei Danzig Marken als Kehrdruck. Konnte leider nichts im Michel darüber finden und wende mich deshalb an Euch. Es handelt sich hier um die Michel 180 und Michel 180 F I, welche zusammen den Kehrdruck bilden. Ich habe fotos beigelegt. Ich hoffe das mir jemand darüber etwas sagen kann. Schon jetzt....vielen Danl
hawkstamp
Danzig Kehrdruck
-
-
Hallo hawkstamp,
in meinem urallten Michel-Spezial ist dieses Paar abgebildet, allerdings ohne Preis, nur zur Ansicht. Um einen echten Kehrdruck handelt es sich dabei nicht, da müßte die zweite Marke schon auf dem Kopf stehen. So einen echten Kehrdruck gibt es nicht von dieser Marke. An Deiner Abart, die im Feld 73 des Schalterbogens zu finden war, hängt lediglich die normale Marke noch mit dran, für den Sammler ist das praktisch zu Vergleichszwecken. Einen bedeutend höheren Wert hat diese Abart meiner Meinung nach aber nicht, nur weil eine Normalmarke noch mit dranhängt.
Einen aktuellen Wert kann ich Dir leider nicht sagen, da alter Katalog.
Gruß kartenhai
-
Hallo hawkstamp,
diese Abart Danzig MiNr. 180 F I mit Falz hat laut aktuellem MICHEL Deutschland-Spezial 2015/6 einen Katalogwert von 50 Mi€.
Da diese Abart bei der gesamten Auflage in jedem Bogen auf Feld 73 und somit einmal pro Bogen vorkommt resultieren bei einer Auflage von 1184900 Bögen = 11849 solche Marken Danzig MiNr. 180 F I.
Ich gehe für das von Dir gezeigte "Paar" der Danzig MiNr. 180 von einem aktuellen Handelswert von netto 10-20 € aus!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Vielen Dank für die schnelle Antworten. Habe mich sehr darüber gefreut. Auf das mit dem Kehrdruck hätte ich eigentlich selbst kommen müssen.
Allerdings lerne ich gerne jederzeit dazu. Ich hoffe auch in Zukunft hier bei Euch viel zu erfahren.
Vielen Dank,
hawkstamp
TEXAS -
Zitat
Original von mx5schmidt
Da diese Abart bei der gesamten Auflage in jedem Bogen auf Feld 73 und somit einmal pro Bogen vorkommt resultieren bei einer Auflage von 1184900 Bögen = 11849 solche Marken Danzig MiNr. 180 F I.Wenn es 1.184.900 Bögen gibt/gäbe, wäre die Anzahl der Marken aber genauso hoch (1 pro Bogen)