Hallo zusammen,
ich habe einige postfrische Großbritannienmarken und auf der Rückseite unten links gibt es diese beiden lilia Buchstaben. Ich möchte gerne von euch wissen, welche Bedeutung diese haben.
schöne Grüße
Kirsten Mohi
Hallo zusammen,
ich habe einige postfrische Großbritannienmarken und auf der Rückseite unten links gibt es diese beiden lilia Buchstaben. Ich möchte gerne von euch wissen, welche Bedeutung diese haben.
schöne Grüße
Kirsten Mohi
Diese Marke gibt es lt. Katalog auch mit einem vorderseitigen Phosphorstreifenaufdruck, der aber leider fast unsichtbar ist. Ich weiß jetzt nicht, was Phosphorstreifen auf Englisch heißt, aber die beiden Buchstaben könnten eine Abkürzung und ein Hinweis dafür sein (S = strip=Streifen?).
Phosphorstreifen sind, soweit mir bekannt ist, nur unter einer besonderen Prüflampe erkennbar.
Gruß kartenhai
Danke Kartenhai,
schau dir diese Marke an!
sind diese buchstaben vielleicht nur in Richard borek Album zusehen?
gruß
kirsten
Hallo Kirsten,
Das ist die Michel-Nr. 329 III von 1967 mit Phosphorstreifen-Aufdruck. Gut ist dabei, daß die Druckerei auf dem Randstreifen das bereits vermerkt hat, sonst bräuchte man hier auch eine Prüflampe. Glaube nicht, daß der Aufruck von Borek stammt.
Ob dieser Aufdruck bei jeder Rand-Marke auf dem Bogen steht oder nur vereinzelt oder nur ein Mal im Bogen, weiß ich auch nicht, vielleicht ein England-Spezialist?
Der Buchstabe "s" am Ende des Wortes "Phosphor" könnte wiederum "strip" heissen, also Streifen, entweder ist er abgekürzt oder der Rest des Wortes steht am Rand der darunter befindlichen Marke.
Gruß kartenhai
Hallo, das ist eine Borek-Erfindug aus der Frühphase der Phosphor-Aufdrucke damit diese Marken auch ohne Prüflampe erkennt werden können.
Die deutschen Marken haben ein "L"
Soweit auf ungestempelter Marke gilt der Wert für *.
Hallo Kirsten,
ich halte die beiden lilafarbenen Buchstaben für ältere Besitzerzeichen (Initialen). So etwas war m.M.n. früher bei einigen Sammlern gang und gäbe.
Schönen Abend,
miasmatic