1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Dänemark (mit Färöer und Grönland)

Dänemark Briefe mit Nummern

• Baldersbrynd
  • 28. Juni 2015 um 11:08
  • Baldersbrynd
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1939 (86)
    • 28. Juni 2015 um 11:08

Hallo Alle

Ein Sammlerfreund von mir haben gefragt ob dieser Nummern auf Brief von und nach Dänemark aus Faroe Inseln und Island stammt von Zensur nach der 1. WK. Er meinst das war ein deustche Zensur.
    Kann Jemand er helfen.

Mit freundliche Grüße
    Jørgen

Bilder

• Vaag 2.jpg
      • 53,44 kB
      • 480 × 492
      • 502
    • Vaag 3.jpg
      • 96,52 kB
      • 560 × 480
      • 499
    • Vaag.jpg
      • 51,67 kB
      • 594 × 480
      • 546

2 Mal editiert, zuletzt von Baldersbrynd (28. Juni 2015 um 11:10)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Juni 2015 um 18:26

Vermutlich ein Stempel einer dänischen Devisenkontrollstelle. Prüferstempel mit Nummern waren in Deutschland z. B. an eine bestimmte Person dieser Kontrollstelle gebunden. Andere Länder werden zu der damaligen Zeit ähnliche Kontrollstellen installiert haben. Ist nur noch die Frage, in welcher Stadt in Dänemark diese Kontrollstellen für ausländische Post eingerichtet waren?

Hier ein Link über dieses Thema in Deutschland, wo auch einige dieser Nummernstempel von Dresden gezeigt werden:

Vielleicht weiß unser Mitglied DKKW Näheres zu diesem Thema in Bezug auf Dänemark?

Bleibt aber immer noch die Frage offen, warum ein Brief innerhalb Dänemarks solche Stempel aufweist?

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (28. Juni 2015 um 18:41)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Juni 2015 um 18:58

Hej Jørgen,

ich bezweifele, dass es sich hier um Zensurstempel handelt. Insbesondere bin ich mir recht sicher, dass es sich nicht um deutsche (Zensur-)Stempel handelt.
    Zwei der drei von Dir gezeigten Briefe stammen aus dem Jahr 1919, da gab es in Deutschland keine allgemeine Auslandspostzensur mehr, nur noch die Devisenkontrolle.

Ich habe auf die Schnelle keine Artikel zur Postverbindung zwischen Dänemark und den Färöer Inseln gefunden, aufgrund der kriegerischen Ereignisse scheint die Verbindung nur sporadisch stattgefunden haben. In alten Auktionskatalogen habe ich einige wenige Briefe gefunden, die mit englischen Zensurbanderolen versehen waren.

Briefe mit den von Dir gezeigten Stempeln habe die beim Durchblättern nicht gesehen. Vielleicht können Dir Roland Daebel (Island) oder Uwe Raster (Färöer) von der FG Nordische Staaten weiterhelfen

Viele Grüße
    DKKW

• Baldersbrynd
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1939 (86)
    • 28. Juni 2015 um 22:40

Hallo Kartenhai und Klaus (DKKW)

Vielen Danke für Eure Antwort.
    Es war auch meine meinung das es nichts Zensur-Stempeln ist. Ob ein Devisenkontrolle in DK war in 1919 weisst ich nichts. Ich gebe Ihre Antwort weiter zu mein Freund hier in DK.
    Ich gebe auch der Adresse zun der ARGE Nordische Staaten. Gleiche Kontrollnummern auf Briefe von und nach Deutschland nach der 1. WK kenne ich, aber die sind am meisten auf Einschreibebriefe.
    Nochmal vielen Danke

Jørgen

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2015 um 20:20

Hej Jørgen,

ich kenne die Nummernstempel (Inspektorenstempel) der deutschen Devisenkontrolle, ich habe zwar nicht all zu viele, aber sie sehen durchaus ähnlich aus (meine wenigen Exemplare sind allerdings häufig Zweikreisstempel).

Ich habe aber keinen einzigen dieser Stempel auf Transitpost gefunden sondern ausschließlich auf Einschreiben/Wertsendung ins oder aus dem Ausland.

Warum sollte eine Sendung von den Färöern nach Kopenhagen im Jahr 1919 über Deutschland geleitet werden? Wenn nicht direkt geschickt, dann würde mir via Schottland oder via Norwegen einleuchten, aber via Deutschland?

Gleiches gilt für die Postkarte aus Reykjavik nach Kopenhagen aus dem Jahr 1917. In dem Jahr gab es noch gar keine Devisenkontrolle. Wäre die Karte via Holland geschickt worden (m. E. eine sehr ausgefallene Route) dann hätten wir den Zensurstempel von Emmerich auf der Karte. Wäre die Postsendung gekapert worden (tysk raiderpost) dann hätten wir einen entsprechenden dänischen Verzögerungsstempel auf der Sendung. War die Postverbindung nach Dänemark bis zum Kriegsende unterbrochen gewesen, wäre dann die erste funktionierende Postverbindung über Deutschland gelaufen, sehr unwahrscheinlich.

Das Streifband aus Kopenhagen nach Reykjavik aus dem Jahr 1919. Warum sollte eine solche Sendung nicht auf dem direktem Wege nach Island verschifft werden sondern zunächst über Deutschland geschickt werden? Macht für mich keinen Sinn.

Zudem, Deutschland musste nach dem Versailler Vertrag nicht nur seine Kriegsflotte sondern auch den größten Teil seiner Handelsflotte an die Alliierten abliefern. Mit welchen Schiffen hätte denn der Nordatlantikverkehr aufgenommen weden sollen.

Lasse mich gern eines besseren belehren, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße
    DKKW

• Baldersbrynd
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1939 (86)
    • 1. Juli 2015 um 11:07

Hallo Klaus

Mein Freund sagt Danke für die Hilfe, er meint auch das die Nummerstempeln sind dänische Devisenkontroll.
    Der Postkarte aus Island sind in 1919 geschicht nicht in 1917.
    Ich glaube auch das die Sendungen alle geht dem direktem Weg.

Viele Grüße
    Jørgen

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™