Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand etwas zu dem gezeigten Scan sagen.
Ich kann dazu im Michel "MiNr 263 unten ungezähnt" nichts finden.
Vielen Dank
Gruß Ulf
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand etwas zu dem gezeigten Scan sagen.
Ich kann dazu im Michel "MiNr 263 unten ungezähnt" nichts finden.
Vielen Dank
Gruß Ulf
Könnte eine Rollenmarke sein, die unten vom Automaten abgeschnitten wurde. Im Deutschland-Spezial soll eine allgemeine Notiz "Rollendruck" nach der Michel-Nr. 196 stehen.
Ob so eine Marke mehr oder weniger wert ist und ob sie geprüft werden kann, weiß ich auch nicht. Theoretisch könnte ja jeder so etwas mit einer Schere selbst herstellen?
Gruß kartenhai
Könnte es aber sein, dass man anhand der senkrechten Zähnung erkennen kann, dass diese nicht unten abgeschnitten worden ist?
Sieht doch irgendwie so aus, oder nicht?
Gruß
Moin Ulf,
wie in diesem thread
beschrieben, trägt diese Rollenmarke wohl einen breiten Ausgleichszahn, das Messer des Automaten hat die Marke dann passgenau getrennt.
"Die Marke stammt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus einem Automaten für Rollenmarken.
Diese waren früher im Außenbereich fast aller Postämter installiert. Nach Einwurf einer "passenden" Münze erhielt man eine Rollenmarke im entsprechenden Gegenwert. Wenn das Schneidewerk in dem Automaten nicht richtig justiert war (was ziemlich oft der Fall war), bekam man derartige Fehltrennungen." (Quelle: Gerd Lückert, 5.3.12 auf )
Schönen Abend,
miasmatic
Hallo Ulf,
hier noch ein thread (erst ein paar Wochen alt), in dem ich eine ähnliche Frage gestellt hatte.
Bund Bautenserie geschnitten??
Gruß,
hallerc4