1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Griechenland-Münzen kein Sammelobjekt

• kartenhai
  • 22. Juni 2015 um 09:18
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Juni 2015 um 09:18

Nach den Infos im Link lohnt sich das Sammeln von Euro-Münzen (Umlaufmünzen) nicht, selbst bei einem Griechenland-Austritt aus dem Euro (= Grexit) würde sich das Weglegen dieser Umlaufmünzen aus dem Geldbeutel nicht lohnen, wenn man auf eine spätere Wertsteigerung spekuliert. Ein Münzhändler bezeichnete das Sammeln von Euromünzen sogar als "Geldverbrennung". :O_O:

Trotzdem macht es Spaß, wenn man in seinem Wechselgeld ab und zu mal eine Sonderprägung mit 2,- EUR findet oder exotische Euro-Länder, die man dann doch zur Seite legt. :)

Gruß kartenhai

Bilder

• Griechenland Euro-Münzen.jpg
      • 17,46 kB
      • 415 × 190
      • 244
    • Griechenland Sonder.jpg
      • 106,02 kB
      • 603 × 607
      • 268
    • Griechenland Sonder 2.png
      • 283,7 kB
      • 600 × 600
      • 266
  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 22. Juni 2015 um 16:30

Wenn ich so einen Mist lese - und dann noch von einem angeblichen Profi - geht mir die Galle über!

Zitat

"Das Sammeln von Euro-Münzen ist eigentlich Geldverbrennung", sagte der zweite Vorsitzende des Verbands der deutschen Münzenhändler (VDDM), Udo Gans, im Interview der Nachrichtenagentur dapd.

Sammeln ist ein Hobby - nicht mehr und nicht weniger!

Wieso wird das Hobby "Sammeln" immer wieder mit "Geldanlage" gleichgesetzt?

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 23. Juni 2015 um 11:15

Das ist das prinzipielle Problem bei vielen Sammelgebieten. es werden Wertsteigerungen suggeriert.., garniert mit alten Wertsteigerungsbeispielen..., und die Gier ist bei vielen unbedarften Interessenten leider größer als das Hirn!

Ich gestehe, ich habe auch eine kleine Sammlung Euromünzen zuhause, aber alles nur das aus dem Geldbeutel bzw. Ringtausch mit anderen Sammlern..., ohne hohen, bzw. keinen finanziellen Einsatz.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™