Hallo Forum,
ich habe hier zwei Exemplare der 20. die rechte ist um einiges kleiner als der Standardwert...
Kann mir jemand etwas dazu sagen wie dieser Unterschied zustande kommt? Herzlichen Dank im Voraus
Gruß
Wolfgang
Hallo Forum,
ich habe hier zwei Exemplare der 20. die rechte ist um einiges kleiner als der Standardwert...
Kann mir jemand etwas dazu sagen wie dieser Unterschied zustande kommt? Herzlichen Dank im Voraus
Gruß
Wolfgang
ZitatOriginal von narnia2009
Nachgezähnt.
hab ichs mir doch gedacht dass da was nicht stimmt. Aber ich werde die Marke auf jeden Fall als Anschauungsexemplar behalten ![]()
Danke !°
Im Übrigen handelt es sich bei der linken Marke um ein "Kleines Brustschild" also um die MiNr. 5. die rechte ist "Großes Brustschild" Nr. 20 nachgezähnt.
ja stimmt
das Format ist aber ja beiden Ausgaben gleich ![]()
(das mit dem kleinen Brustschild ist mir ehrlich gesagt erst jetzt aufgefallen)
Im Michel steht nach der Brustschild-Überdruckmarke Nr. 30 folgender Hinweis:
Kleine Marken, die vom oberen oder unteren Bogenrand stammen (in der Höhe etwa 2 bis 2 1/2 mm niedriger) werten etwa 2fach, größere (ca. 2 - 2 1/2 mm höher) ca. 3 - 4-fach.
Ich nehme an, diese Fußnote gilt auch für die vorhergehenden Marken mit kleinem und großem Brustschild?
Gruß kartenhai
Hallo,
die Marken wurden in Kammzähnung hergestellt. Wie die Marken des NDP wurde dabei die Brustschildmarken von oben nach unten gezähnt, wenn von der Markenvorderseite gezähnt wurde. Von der Rückseite her gezähnte Marken wurden von unten nach oben gezähnt. In beiden Fällen entstanden durch unregelmäßigen Kammvorschub dabei Marken, die im Format kürzer oder länger waren. Hier ist der Vorschub bei der Kammzähnung erklärt:
Ob die rechte Marke nachgezähnt ist, lässt sich hier nur am Original klären. Ein virtueller Viererblock lässt sich jedenfalls perfekt bilden, bei deutlichen Nachzähnungen gelingt das nie. Die Marke zeigt unten zwei kürzere Ausgleichszähne, die entstanden, wenn der Vorschub zu knapp ausfiel. Wenn überhaupt ist die Marke unten geringfügig nachgestochen, die fehlenden "Kraterränder" bei den Zahnlöchern könnten dafür sprechen. Der Michelspezial unterscheidet zwischen ganz kleinen Marken (14 Zahnlöcher), kleinen Marken (15 Zahnlöcher) und größeren Marken (16 Zahnlöcher). Die gezeigte Marke liegt im Format dabei noch im Rahmen der Möglichkeiten.
würdet Ihr die Marke demnach prüfen lassen, sofern es sich nicht eindeutig klären lässt?
Hier ein größeres Bild mit Gegenüberstellung des Standardwertes.
Sieht so aus, als ob die kleinere Marke im Mittelteil ein Fenster mit einem kleinen Riss hat. Sollte dem so sein, brauchst Du die Marke bei einem Michelwert von 9 € nicht zum Prüfen schicken.
Lars
danke für eure Meinungen. In erster Linie geht es darum ob es eine Nachzähnung ist oder nicht - aber wie gesagt läßt sich das eben offenbar nur am Original selber vor Ort feststellen.
Auf einem hochauflösenden Scan könnte man vielleicht mehr sagen.
Eine Prüfung lohnt sich bei dem Preis sicher nicht. Allein die Mindestgebühr übertrifft den Kaufpreis um ein Vielfaches.