Hallo,
ich habe eine Frage: Sind alle DDR-marken und vor allem die Dienstmarken für die Wasserzeichensuche mit der Benzinmethode geeignet?
Vielen Dank
Kirsten
Hallo,
ich habe eine Frage: Sind alle DDR-marken und vor allem die Dienstmarken für die Wasserzeichensuche mit der Benzinmethode geeignet?
Vielen Dank
Kirsten
Wüßte nicht, was gegen eine Benzin-Wasserzeichensuche bei DDR-Marken sprechen sollte. Bei benzinempfindlichen Marken hat der Michel immer einen Hinweis dabei, bei den Dienstmarken habe ich nichts dergleichen gesehen.
Die Frage ist nur, ob das Wasserzeichen leicht oder nur sehr schwer zu erkennen ist, da habe ich auch immer meine Schwierigkeiten. Aber ein Versuch kostet ja (fast) nichts, und das Benzin und der Geruch verflüchtigt sich ja immer sehr schnell.
Gruß kartenhai
Hallo Forum
Ich bin mal von dem Benzingeruch High geworden...... KEIN WITZ!
Wobei ich jetzt zum SAFE Signoscope T2 übergegangen bin was eigentlich keine Zweifel offen lässt bei der Wasserzeichensuche und die Papierstruktur (gerade bei den 50er Jahre- Marken der DDR entscheidend) lässt sich auch sehr gut erkennen.
Gruß
Wolfgang
@ Kirsten Mohi
Halli Hallo,
klick doch mal meine Homepage an (Link ist unter meinem Beitrag),
dort dann in der Linken Menüleiste relativ weit unten bei "DDR Bestimmungshilfen":
"WZ, Papier, Zähnung"
... durchlesen ... und als DDR-Sammlerin über das "Markenpusten" freuen
Viele Grüße
Swen
ZitatOriginal von narnia2009
Ich bin mal von dem Benzingeruch High geworden...... KEIN WITZ!
So gefährlich ist das? Ich hoffe, das war nicht beim Wasserzeichen-Bestimmen von Briefmarken. Hier für den Notfall Behandlung und Therapie bei Benzinvergiftungen:
Gruß kartenhai
Dank kartenhai und danke Wolfgang.
Gruß
Kirsten
Danke Swen,
tolle Homepage respekt. Danke und nochmal danke
schöne Grüße
kirsten